• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Adana Kebab

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... endlich einmal wieder ein Samstag nach meinem Geschmack.
Zeit für einen Besuch im türkischen Supermarkt und der entsprechend vorgelagerten Bäckerei.

Lammrippen (die brauche ich morgen :pfeif:), Gewürze, Brote und frisches Adana Kebab Hack.

Das Adana Hack wird nur um die entsprechenden Flacheisen (ebenfalls im Laden für 250 Cent das Stück) gewickelt.


DSCF9311.JPG


Die Fotos vom Gebatze erspare ich Euch.
Wichtg an dieser Stelle ist aber die Eisen einzuölen und das Hack mit leicht nassen Händen zu formen.
Anfangs eine Kugel formen, dies aufspiessen und dann langsam knetend flachdrücken und über den Spieß ziehen.
Vorne ein paar cm Luft lassen und hinten ein paar mehr...

DSCF9312.JPG


Der Napoleon läuft mit zwei Brennern auf halber Flamme.
Anfangs eher geringe Temeraturen, später für die Bräunung gehe ich dann schon weiter hoch...

DSCF9313.JPG


Deckel drauf ... passt doch :pfeif:

DSCF9314.JPG


Mehr Gas ... mehr Farbe...

DSCF9315.JPG


DSCF9316.JPG


DSCF9317.JPG


Zwischenzeitlich noch ein paar Tomaten geschnibbelt, etwas Salat dazu...

DSCF9319.JPG


... und Cacik (türk. 10% Joghurt, Gurke, Knoblauch, S&P) :sabber:

DSCF9321.JPG


Es kann gerollt werden.

DSCF9322.JPG


Die Basis ist frisches türk. Fladenbrot (Yufke).
Den Spieß darauf legen, leicht festhalten und das Eisen herausziehen.

DSCF9323.JPG


Schön mit den weiteren Zutaten garnieren und noch ein wenig scharf darüber...

DSCF9324.JPG


DSCF9325.JPG


Anbiss hoch 3 :lol:

DSCF9326.JPG


DSCF9327.JPG


DSCF9328.JPG


Klasse.
Das Adana Hack war sehr ausgewogen gewürzt, ganz nach unserem Geschmack.
Ich werde hier mal mit ein paar Gewürzen ein paar Versuchsreihen auflegen.
 

Anhänge

  • DSCF9311.JPG
    DSCF9311.JPG
    80 KB · Aufrufe: 868
  • DSCF9312.JPG
    DSCF9312.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 871
  • DSCF9313.JPG
    DSCF9313.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 861
  • DSCF9314.JPG
    DSCF9314.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 856
  • DSCF9315.JPG
    DSCF9315.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 855
  • DSCF9316.JPG
    DSCF9316.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 866
  • DSCF9317.JPG
    DSCF9317.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 913
  • DSCF9319.JPG
    DSCF9319.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 957
  • DSCF9321.JPG
    DSCF9321.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 852
  • DSCF9322.JPG
    DSCF9322.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 858
  • DSCF9323.JPG
    DSCF9323.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 856
  • DSCF9324.JPG
    DSCF9324.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 850
  • DSCF9325.JPG
    DSCF9325.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 853
  • DSCF9326.JPG
    DSCF9326.JPG
    77 KB · Aufrufe: 862
  • DSCF9327.JPG
    DSCF9327.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 854
  • DSCF9328.JPG
    DSCF9328.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 845
Schaut klasse aus. Die Flacheisen liegen hier auch schon ein paar Tage herum, bin nur noch nicht dazu gekommen...

Viele Grüße
Olly

Edit: Wie lange waren die insgesamt drauf und wieviel Hack hast du für wieviel Eisen benötigt?
 
Fertiges Brot, fertig gewürztes Hack - Back to the roots war doch letztens :mduck:

Trotzdem lecker, ich hätts genommen, mit Freude! :happa:
 
An kebab muß ich mich auch mal versichen, is echt hammer
 
Wieder etwas gespeichert.

Perfekt und lecker sieht das aus. ::Hclap::
 
Fein. Ähnliches gibt´s bei uns morgen auch.

:prost:
 
Hy Jürgen,

stelle ich mir echt lecker vor :sabber:
entweder kann ich deine Gewürzversuche abwarten oder ich such einen Türkischen Laden bei uns ;-)

lg auch an Babsi von Moni und mir

lg Christian
 
He Jürgen,

dass sieht klasse aus.
Wir haben hier im Saarland ( betone aber dass ich der Pfalz wohne ) jede Menge türk. - Supermärkte.
Die fertigen Brote dort haben wir erst kürzlich entdeckt ( Fladenbrot war schon länger bekannt ).
Da werde ich mal genauer hinsehen und das wird nachgebaut.
 
Schaut sehr gut aus! :sk_genauso:
... und ich habe sowas noch NIE gemacht. Verdammt, wie lange bin ich hier dabei? :bash:

LG nach Lappersdorf
Matthias
 
Zurück
Oben Unten