• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Geplankter Lachs

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also doch auch ich.

Göga bringt 3 schöne Portionen eines Irischen Biolachses mit und fragt, ob ich daraus was machen kann (ich ? nööö!)
SDC12780.jpg


Also das ganze mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Zitronensaft und nen haufen Rohrzucker gewürzt !
SDC12782.jpg


Der Sportplatz sieht winterlich aus, der Lachs kommt auf den linken Gasi, der Smoker darf weiter schlafen.
SDC12784.jpg


Richtige Bekleidung
SDC12792.jpg


Temperaturcheck -13°C
SDC12793.jpg


eine Frische Zedernplanke drauf
SDC12785.jpg


kräftig ankokkeln und umdrehen
SDC12788.jpg


Für viel Zusatzrauch noch paar Späne in den DUKTIG vom Schweden ( Göga und Wukis lieben den Lachs rauchig)
SDC12790.jpg


und für 20 Minuten bei Mittlerer Hitze in den Gasi.
SDC12791.jpg


nach 20 Minuten
beide DigiCam Akkus Leer
:bash::bash::bash::bash:

Was soll ich sagen, war phantastisch, karamelig überbacken und der Irische Lachs perfekt durch und durch.....
 

Anhänge

  • SDC12780.jpg
    SDC12780.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 584
  • SDC12782.jpg
    SDC12782.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 599
  • SDC12784.jpg
    SDC12784.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 588
  • SDC12792.jpg
    SDC12792.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 563
  • SDC12793.jpg
    SDC12793.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 550
  • SDC12785.jpg
    SDC12785.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 575
  • SDC12788.jpg
    SDC12788.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 570
  • SDC12790.jpg
    SDC12790.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.388
  • SDC12791.jpg
    SDC12791.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
GSV-Probleme, Grillgut fertig, aber Digicam alle:pfeif:

Soll die Platte so angegogelt sein, habe eine ODC und wollte einfach indirekt grillen, aber bei den Röstaromen wie bei Dir, müsst ich die Platte ja direkt bestrahlen??
 
GSV-Probleme, Grillgut fertig, aber Digicam alle:pfeif:

Soll die Platte so angegogelt sein, habe eine ODC und wollte einfach indirekt grillen, aber bei den Röstaromen wie bei Dir, müsst ich die Platte ja direkt bestrahlen??

Ich kockle die Planken gern an, das gibt halt tatsächlich mehr Geschmack !

Noch besser wird es, wenn man die Haut vom Lachs abzieht, dann wird es richtig wuchtig, wenn der Lachs auf das noch fast glühende Brett kommt !! (s.Bild oben)

Ich benutze die Brettchen übrigens mehrmals, nach dem Planken kratze ich den Siff ab und dann noch kurz über volle Pulle Flamme.

So kann ich die Brettchen bis zu 4 mal brauchen. Da ich sie eh jedes mal ordentlich ankockle, habe ich auch keine Bedenken, die sind dann steril.

Im Sommer gibt es bei mir fast jede Woche Fisch von der Planke ! Habe das Glück, dass einmal pro Woche im Nachbardorf ein guter fliegender Fischhändler zu uns in die Provinz kommt, dem reissen sie die Ware richtig ausm Auto !
 
Zurück
Oben Unten