• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtzwerge auf dem Q100

QBorg

Xenologophilist
15+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

die älteren Semester erinnern sich noch sicher an den "So wichtig wie ein kleines Steak"-Werbung der Fruchtzwerge. Da ich keinen Pudding auf meinen Grill packen will, hab ich halt n wirkliches Steak genommen...
Jenes Test-T-Bone, welches zu jenem Thread hier geführt hat, habe ich heute auf den Q100 gepackt.

CIMG0423.jpg

Das gute Stück... 900 und ein paar zerquetschte Gramm, 19 Tage DryAged, männliches Rind, Limousin aus guter Haltung (stand noch irgendwas von genfreies Futter und ähnlicher Marketingquatsch an Schildern rum, aber ich orientier mich lieber an den wirklich nachvollziehbaren Fakten).
Genau richtig als kleine Belohnung für nen adäquat abgeschlossenen Baustein in der Umschulung (immerhin 391 von 400 möglichen Punkten über 4 Prüfungen und 8 Wochen). Und damit's lowcarb wird, hab ich das Brot zum Fleisch einfach mal weggelassen

CIMG0430.jpg

Q100 vorgeheizt

CIMG0431.jpg

Das kleine Steak für den hohlen Zahn druff

CIMG0432.jpg

Nach ca. 2 Minuten mal um 90° gedreht

CIMG0433.jpg

*schwupp* nochmal 120 Sekunden vergangen, dann drehen wir um

CIMG0434.jpg

*Zeitsprung* das nochmalige Drehen hab ich mir gespart, ebenso das Bildchen, wie das gute Stück vom Grill runtergekommen ist und nochmal für ~25 Minuten bei 90°C in den BO zum Nachziehen. Hier ist es schon fix und fertig auf meinem Schneidbrettchen.

CIMG0435.jpg

Dank eines scharfen Messers auch zerlegt (ja, ich weiss, es ist etwas unscharf. Die Miniknipse kann bei Kunstlicht nicht wirklich was reissen, ist mir aber leider erst am PC aufgefallen).

CIMG0436.jpg

Noch eine Nahaufnahme. Schön Medium, saftig... gewürzt übrigens bloss mit Salz, dazu hab ich dann später noch ein wenig Kräuterbutter genossen.

CIMG0437.jpg

Verblitzdingstes Gabelbild

CIMG0446.jpg

Auch verblitzdingst, aber nicht ganz so extrem. Und ja, mein Schreibtisch ist etwas voll :D

Lecker war's. ich muss also nochmal mit dem Metzger über die Reifezeiten sprechen - vielleicht ist er eher gewillt, da was zu machen, wenn ich mal gleich nen größeren Brocken abnehme :)

Grüsse,
Wolfgang

Anhänge

• CIMG0423.jpg
    CIMG0423.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • CIMG0430.jpg
    CIMG0430.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • CIMG0431.jpg
    CIMG0431.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • CIMG0433.jpg
    CIMG0433.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • CIMG0434.jpg
    CIMG0434.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • CIMG0436.jpg
    CIMG0436.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 990
  • CIMG0435.jpg
    CIMG0435.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.000
  • CIMG0437.jpg
    CIMG0437.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 983
  • CIMG0446.jpg
    CIMG0446.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 984
jam jam ... aber für T-Bone fehlt doch das stück filet oder Irr ich mich da ?

bei einem meiner Metzger gibts Dry Aged beef ... t-Bone, rumpsteak, rib Eye ... was das herz begeehrt :thumb1: sieht dann wie folgt aus

T-Bone3.jpg

T-Bone2.jpg

T-Bone4.jpg

T-Bone1.jpg

(auch vom Q120)

Anhänge

• T-Bone1.jpg
    T-Bone1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 910
  • T-Bone2.jpg
    T-Bone2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 909
  • T-Bone3.jpg
    T-Bone3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 915
  • T-Bone4.jpg
    T-Bone4.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 910
Hallo Wolfgang.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Wunderschönes Stück das T.
Lecker.

LG

Joe

Du hast ja sogar einen PC im Esszimmer..... :top:

Schönes Ripeye.....

... Und damit's lowcarb wird, hab ich das Brot zum Fleisch einfach mal weggelassen...

Hi Wolfgang,

so mache ich es auch nurnoch. :thumb2:

Sieht schön aus, der Fruchtzwerg, und wie es früher ja auch in der Werbung geheißen hat: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft"

Und Glückwunsch auch von mir zur bestandenen Prüfung! :2prost:

@Gimpi: Das ist in der Tat eine gute Frage, wie denn die genaue Bezeichnung ist. Was ich so bisher gelesen/gehört habe, war manches mal recht widersprüchlich, vor allem in der Unterscheidung zwischen T-Bone und Porterhouse Steak.

Dass bei beiden ein Knochen dabei ist, ist zum Glück eine Konstante. Dass bei beiden ein Roastbeefanteil dabei ist, ist auch konstant (und lecker).
Aber dann verließen sie ihn... ich kenn beide Varianten, dass sowohl T-Bone, als auch Porterhouse keinen oder nur einen kleinen Filet-Anteil haben sollen, dann kenne ich die Variante, dass ein Porterhouse einen signifikant grösseren Filet-Teil haben soll und T-Bone auch mal komplett ohne Filet auskommen könnte und dann kenne ich noch die Variante, dass beides eigentlich identisch ist und man bei Teilstücken über 700g aus dem T-Bone ein Porterhouse namenstechnisch macht.

Was davon letztendlich wirklich korrekt ist, weiss ich nicht.
Das vergrillte Stück Fleisch wurde mir übrigens als Porterhouse verkauft (~ 20 EUR / kg war der Preis, für diejenigen, die es interessiert).
Da ich eh nicht so der große Filet-Fan bin (ja, es ist zart, aber ich finde Filet im Gegensatz zu anderen Stücken recht flach im Geschmack und gnadenlos überteuert - da kau ich lieber n bisserl und hab was vom Geschmack, mein Geldbeutel freut sich dann auch), hat mir das Fehlen des Filet-Anteils keine große Gram bedeutet.

@Frank: Ne, im Esszimmer steht kein PC. Aber da ich nur alleine gefuttert habe, hab ich vorm Rechner gegessen und im Chat Mag und Dodge eins vorgeschwärmt :D

Ich auch. Das wäre jetzt ein feiner Nachtisch :sabber: , so ein Fruchtzwerg.

Das sieht lecker aus !!!!

Steak hatte ich gefühlt achon ewig nicht mehr!
Und wie das nun heißt ist doch egal - Hauptsache lecker

Ich hätte jetzt eher auf Côte de Bœuf getippt als auf T-Bone...

Sieht aber auf jeden Fall lecker aus!

Zurück
Oben Unten