• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Früherer Ramster-Kombi

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Früher (nicht mehr auf der Shop-Site) hatte Ramster anscheinend einen Kombiofen, wie im folgenden Link.

Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen - Kombi-Ofen

Da konnte man im oberen Backfach 2 Ebenen für 2 Pizza auf einmal machen.

Oder 2 Schwedenbräter für Lassagne und co.

Das ist die Vorgabe, die ich von GöGa habe.

Der "le Grand" wäre perfekt, passt aber nicht in die Nische, die ich zur Verfügung habe.

Frage:

An die "le Petit" und "le Rond" besitzer, oder direkt an Backwahn...

kann man auch da so ne Doppelbackkammer reinstellen mit 3 zusätzlichen Schamottsteinen, oder ist das dann für 2 Pizzen zu knapp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Maß hättest Du denn zur Verfügung ?

zwischen Wand und Durchgang ist 90cm Platz

Der "le petit" würde da fein reinpassen mit Verkleidung.

wie hoch ist die Öffnung vom oberen Backfach im "le Petit"
 
tät ich den Ofen selber bauen, würde er so aussehen, wie Dein Kombiofen

die grünen Schamotte wären zum herausnehmen.

Das obere Loch hätte zusätzlich ein Türchen, damit man da mit der Hand reinfassen kann, um an einer Stange (blauer Punkt) Würse und Fische zum Räuchern hängen könnte...

ofen.JPG
 

Anhänge

  • ofen.JPG
    ofen.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 1.833
Alternativ könnteman den "le Petit", wie folgt modifizieren

ofen2.JPG


dann hätte ich auch alles, was ich brauche..
 

Anhänge

  • ofen2.JPG
    ofen2.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 1.470
...
An die "le Petit" und "le Rond" besitzer, oder direkt an Backwahn...
kann man auch da so ne Doppelbackkammer reinstellen mit 3 zusätzlichen Schamottsteinen, oder ist das dann für 2 Pizzen zu knapp ?

mit den normalen Platten vom Le rond würde ich das als zu knapp ansehen...
Könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit einem dünnen Pizzastein (hab noch einen vom Backofen) eventuell doch klappen könnt... werde es mir mal die Tage anschauen!
Viel Raum zw. den Ebenen hast du dann allerdings nicht mehr!
 
Alternativ könnteman den "le Petit", wie folgt modifizieren

Anhang anzeigen 288009

dann hätte ich auch alles, was ich brauche..

Beim le rond sind innen noch Bleche verbaut, die das Feuer über Pizza und Co lenken. Ich geh mal davon aus, dass diese auch im le petit verbaut sind.
Unser Backwahn hat sich sicher was dabei gedacht:roll: diese zu entfernen könnte ich mir höchstens beim Le rond vorstellen.... aber beim Spitzdach...
Wenn du daber ein le petit so vergewaltigen willst, würde ich mir direkt das bauen, was idealerweise bei mir rein passt!
 
@Backwahn...

War der Kombiofen ein Einzelstück ?

92cm ist zu viel, und noch die Isolierung dazu....

Wie breit ist der Korpus vom Petit ?

Würden die Bleche die Art Modifikation stören ?
 
@Backwahn...

War der Kombiofen ein Einzelstück ?

kein Einzelstück

92cm ist zu viel, und noch die Isolierung dazu....

Wie breit ist der Korpus vom Petit ?

ca. 50 cm


Würden die Bleche die Art Modifikation stören ?

ich denke, ja



Den Kombi haben wir jahrelang gebaut, jedoch ist die Nachfrage, nachdem wir den Maxi gebaut haben, deutlich zurückgegangen. Der Kombi war halt mit mehr als 1500 Euro dem Maxi klar unterlegen. Aber der Preis ist halt entstanden, weil der Kombi einige einstellbare Luftlenkbleche im Innenraum hatte. Das Backfach war komplett geschlossen (indirekt ). Irgendwann haben wir den gar nicht mehr produziert.

Wenn Du bei direkter Befeuerung ( z.B. petit mit mehreren Flächen ) in engem Abstand mehrere Backflächen hast, bedeutet dies auch ein extrem unterschiedliches Backergebnis. Könnteste wieder mit Lenkblechen oder Lenksteinen ausgleichen. Da fehlt Dir aber der Platz.
Wann willste denn Dein Projekt starten ??

Grüße
Thomas
 
Am liebsten hätte ich nen fertigen Ofen...

Ich muss mir mal den "le petit" mal genauer ansehen.

Ich hab da nämlich noch ne Idee, und zwar den "le petit" zwischen dem Feuerraum und dem Backfach, oder direkt über dem Backfach auftrennen und einen Zwischenstock einsetzen.



Das mit den Leitblechen hab ich keinen schimmer. müsste man da was basteln ?

Vermutlich tauch ich bei Dir mal auf, und hole mir den "le petit".

Ist halt ne Ecke weg von mir
 
Ramsteröfen in RV zu kaufen?

Hallo ich bin unerfahren in Sachen HBO und muss das nochmal hochholen.

In diesem sch.... Forum wird man doch wirklich mit allem möglichen angefixt. Erst Smoker dann DO dann noch mehr DO´s und jetzt hab ich mich auch noch in diese Rubrik verklickt. :ranting:

@Backwahn,
Gibt es in Ravensburg noch eine Besichtigungs- bzw. Kaufmöglichkeit der Ramsteröfen und wo genau ist das?

wenn ja: Gibt es dort auch alles (LeRond, LePetit + Zubehör) zum mitnehmen?
Das wäre für mich wesentlich näher als Pirmasens.

Danke und Gruß
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten