• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühjahrsputz....

matthias_z

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Eine wunderschönen Sonntag :D

Wie putzt ihr eigentlich eure Gasgrills so?
Welche Mittel und Utensilien verwendet man am besten für was damit der Grill wieder glänzen kann, zumindest bis zur nächsten Vergrillung ;)
 
Hallo matthias_z,
schau doch mal bitte hier: Frühjahrsputz..... Da wirst Du fündig!
 
Weniger ist mehr. Nicht mit irgendeiner Chemiekeule, einfach wie Burkhard schon schrieb:
Aufheizen, abbürsten, feuchter Lappen für außen und eventuell noch einölen. FERTIG und nicht vergessen: ANGRILLEN !!!!
 
ausbrennen danach abbürsten... gussrost öle ich jedesmal neu ein und aussen hab ich von weber n emaille reiniger ist noch gut.
 
ah sorry die wanne mit spüli einweichen..... beim spirit hast unter der wanne ja die alu schälchen die schmeiss ich von zeit zu zeit mal weg
 
Beim Spirit kann man die Ablaufwanne rausziehen und bequem im Waschbecken abspülen. Ich habe eine separarte Spülbürste für das ganze "gröbere" Grillzeug.
 
Pizza auf dem Schamottstein ist mein Putzprogramm. ;-)

1h alle Regler auf max zum Aufheizen und hinterher mit Bürste und Spachtel die Reste abschaben.
 
Mein q3200 wird auch nur ausgebrannt und ab und an mal werden die Reste unter dem Rost mit einem holzspachtel in die Auffangschüssel geschoben.

Aber Regelmäßig nach dem aufheizten wird der Rost mit Trennspray geölt.
 
Je nach Grillhäufigkeit und Menge die Aromaschienen mit warmen Wasser und einem Schwamm reinigen. Angesammeltes am Boden der Wanne mit einem Holzspatel entfernen und mit einem Pinsel in die Auffangschale unterhalb des Grills fegen. Auffangschale leeren und mit warm Wasser und einem Schwamm reinigen.

Nach sehr fettigen Sachen den Grillrost auch mal mit einem Schwamm und warmen Wasser reinigen (in der Spüle natürlich). Einölen brauche ich meinen Gussrost allerdings nicht. Der ist sehr gut eingebrannt und hat ne feine tief Schwarze Patina. Da klebt nix an, weder mageres Haehnchenfleisch noch Burgerfleisch aus Hack.
 
Zurück
Oben Unten