• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühlingsrollen

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Wok- Sport- Vereinsmitglieder,

im Kühlschrank warteten noch ein Weißkohlrest und anderes Gemüse auf seine Bestimmung, so dachte ich, es könnte mal wieder leckere Frühlingsrollen geben. Also den Familienrat einberufen und 3:0 Stimmen für die Verwokkung von Frühlingsrollen eingesammelt:clap2::clap2::clap2:.
Entschuldigt bitte, dass es keine Bilder von einer angeschnittenen Frühlingsrolle am Ende der Bilderreise gibt, aber es kamen noch spontan unsere Nachbarn mit entsprechendem Hunger vorbei, so daß keine Zeit mehr blieb, die kleinen Köstlichkeiten in Szene zu setzten:bash:.
So, genug geredet, auf zur Tat:

Zutaten:

500g Schweinemett vom MdV
500g Weißkohl in dünne Streifen geschnitten
400g frische Sojasprossen
2 Möhren geraspelt
2 Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten
6 eingeweichte Shiitakepilze in kleine Stückchen geschnitten
150g Bambussprossen in Streifen
50g Glasnudeln in kaltem Wasser eingeweicht und auf ca. 4cm Länge geschnitten
3 Zehen Knoblauch in feine Stückchen geschnitten
3cm Ingwer kleingeraspelt

für die Marinade:
2 EL Sesamöl
2 EL Sojasoße
2 EL Reiswein
(Shao Xing)

für die Soße:
6 EL Sojasoße
4 EL Austernsoße
4 EL Sweet- Chili- Sauce


Für den Dip:
3 EL Sojasoße
3 EL Austernsoße
3 EL Plaumensoße
3 EL Sweet- Chili- Sauce
6 EL Wasser


Erdnußöl zum Wokken
Frühlingsrollenblätter (gefroren)
1 Ei verquirlen zum Bestreichen


Die Zubereitung:

1. Die tiefgefrorenen Frühlingsrollenblätter auftauen lassen.
2. Das Gehackte mit der Austern-, Soja- und Sweet- Chili- Sauce vermengen, mit Pfeffer würzen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank zum Durchziehen stellen.
3. Das o.g. Gemüse in die angegebene Form schneiden und beiseite stellen.
4. Alles zum Wokkenvorbereiten und den Wok anheizen.
5. Bei mittlerer Hitze das Gehackte mit 3 EL Erdnußöl (b. Bed. auch mehr) anbraten.
6. den Ingwer und den Knoblauch einrühren (ich trau mich nicht, Ingwer und Knoblauch als erstes reinzugeben, weil ich Angst habe, es verbrennt und wird bitter).
7. Den Weißkohl dazugeben und "stir- fryen".
8. Die restlichen Zutaten nach Garzeitpunkt hinzufügen und mitwokken (Möhren, Frühlingszwiebeln, Shiitakepilze, Bambus, Glasnudeln)
9. Als letztes die vorbereitete Soße unterrühren und erst dann die Sojasprossen dazu.
10. Wenn alle Zutaten noch bißfest sind, den Wok ausstellen und alles in ein Sieb zum Abtropfen geben.
11. Die Frühlingsrollenblätter einzeln auf eine Unterlage geben, daß eine Ecke zu Euch zeigt, dann 2 EL der abgetropften Füllung in das untere Drittel geben und die Hülle umschlagen, dann die Seiten einschlagen und die letzte Ecke mit dem verquirlten Ei bestreichen, so daß die Frühlingsrolle auch hält.
12. So viele Frühlingsrollen zubereiten, dass die Füllung verbraucht ist (bei mir ergab die Füllung 15 Frühlingsrollen, ich habe aber auch kräftig die Füllung genascht, "sie mjsste doch abgeschmeckt werden!")
13. 1 l Erdnußöl auf ca. 170°C erhitzen, dann die Frühlingsrollen portionsweise frittieren, bis sie schön goldgelb gebacken sind.
14. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und heiß mit dem Dip servieren.

Und jetzt zu dem Bericht die passenden Bilder, ich hoffe, sie gefallen Euch:bilder:

DSC08998.jpg


DSC09000.jpg


DSC09001.jpg


DSC09003.jpg


DSC09010.jpg


DSC09019.jpg


DSC09020.jpg


DSC09027.jpg


DSC09029.jpg


DSC09031.jpg


DSC09035.jpg


DSC09038.jpg


DSC09042.jpg


DSC09043.jpg


DSC09046.jpg


DSC09054.jpg


DSC09058.jpg


DSC09060.jpg


DSC09065.jpg


DSC09068.jpg


DSC09071.jpg


Ich dachte, es ist mal wieder Zeit für einen Fred über Frühlingsrollen, hatten wir schon lange nicht mehr...:happa:
Ich hoffe, meine kleine Doku gefällt und animiert Euch, mal wieder diese kleinen Teilchen zu verköstigen:prost:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

DSC08998.jpg


DSC09000.jpg


DSC09001.jpg


DSC09003.jpg


DSC09010.jpg


DSC09019.jpg


DSC09020.jpg


DSC09027.jpg


DSC09029.jpg


DSC09031.jpg


DSC09035.jpg


DSC09038.jpg


DSC09042.jpg


DSC09043.jpg


DSC09046.jpg


DSC09054.jpg


DSC09058.jpg


DSC09060.jpg


DSC09065.jpg


DSC09068.jpg


DSC09071.jpg
 

Anhänge

  • DSC08998.jpg
    DSC08998.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 3.123
  • DSC09000.jpg
    DSC09000.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 2.529
  • DSC09001.jpg
    DSC09001.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.492
  • DSC09003.jpg
    DSC09003.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2.485
  • DSC09010.jpg
    DSC09010.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.463
  • DSC09019.jpg
    DSC09019.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 2.472
  • DSC09020.jpg
    DSC09020.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2.480
  • DSC09027.jpg
    DSC09027.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.484
  • DSC09029.jpg
    DSC09029.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 2.477
  • DSC09031.jpg
    DSC09031.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 2.545
  • DSC09035.jpg
    DSC09035.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 2.451
  • DSC09038.jpg
    DSC09038.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 2.490
  • DSC09042.jpg
    DSC09042.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2.469
  • DSC09043.jpg
    DSC09043.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 2.448
  • DSC09046.jpg
    DSC09046.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 2.441
  • DSC09054.jpg
    DSC09054.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.443
  • DSC09058.jpg
    DSC09058.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.433
  • DSC09060.jpg
    DSC09060.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.446
  • DSC09065.jpg
    DSC09065.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2.455
  • DSC09068.jpg
    DSC09068.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.422
  • DSC09071.jpg
    DSC09071.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 2.407
boah :eek:
ich sag es an dieser Stelle immer wieder (un)gern - ich scheue den Aufwand, obwohl ich weiß, daß ich uns zuhause um ein tolles Leckerli bringe. Aber diese Threads helfen mir, mich ja wohl doch mal aufzuraffen, danke! :)
 
Alex, aber wenn ich Deine Schweinebäuche und die anderen Leckereien sehe, glaube ich nicht, dass diese weniger aufwändig sind.

Grüße aus Hannover,

Micha
 
Alex, aber wenn ich Deine Schweinebäuche und die anderen Leckereien sehe, glaube ich nicht, dass diese weniger aufwändig sind.

War auch mein 1. Gedanke !;)

Erstklassige Frühlingsrollen !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Klasse gemacht.
Und die selbstgemachten schmecken um Längen besser, als die beim Chinamann.
 
Da läuft mir der Geifer aus den Mundwinkeln. Habe ab nächste Woche Urlaub. Das kommt ganz oben auf die ToDo Liste.
 
Dann wünsche ich Euch ganz viel Erfolg beim Nachbauen. es sieht superaufwändig aus, ist aber einfach nur ein bischen zeitaufwändig:pfeif:.

Lasst sie euch schmecken:happa:!!!

Grüße aus Hannover,

Micha
 
sssuuuuuper gut,
aber ich glaube, bis dahin heißt es für mich noch vieeel üben, üben, üben, üben...
Saludos
:anstoßen:
Monscho
 
Nein, das glaube ich gar nicht. Wie Du an meinem "Rang" hier sehen kannst, bin ich auch noch nicht so lange dabei. Einfach ausprobieren:thumb1:.
Ich denke, das wird von ganz alleine, erstmal rantasten und vorsichtig mit der Temperatur, der Brenner und dementsprechend der Wok werden schon sehr schnell sehr heiß. Deine Mühen werden durch das Endergebnis sicherlich belohnt.
Nur Mut, ich drück Dir fest die Daumen:thumb2:.

Grüße aus Hannover,

micha
 
2 fragen

du schreibst immer soßen =) was ist mit der marinade? wann wird die verwendet? (schau mal zu 2tens: austern,soja und sweetchili sauce) kommt das wirklich als marinade ins hack oder doch das wie unten angegeben ? ^^

unter 9. haste auch wieder soße stehn,nach deinen Bildern nutzt du ja den reiswein etc,also ist das die marinade ?

und die Fotos etwas kleiner reinkopieren,wegen rezept ausdrucken,bekomms trotz querformat nicht alles drauf,ergo alle fotos bearbeiten ,naja halb so wild.
 
Super schöne Erklärung und Be Bilderung ........ Sieht sehr sehr lecker aus !

Mal ne Frage als Rookie wie bekommt man den Teig oder die Außenhaut so luftig hin wie bei CMV (Chinesen meines Vertrauens) ?
 
Die Marinade kommt zum Hack, damit das gewürzt ist, bevor Du den Wok überhaupt nur anschaust. Die Soße kommt dazu, wenn du die Sachen im Wok "anbrätst" und der Dip ist fürs dippen:sun:.
Den luftigen Frühlingsrollenteig habe ich nicht auf Lager, ich nehm immer den tiefgefrorenen Teig vom Asiashop...:bash:.
Gutes Gelingen Euch allen.

Liebe Grüße aus Hannover,

Micha
 
Die Marinade kommt zum Hack, damit das gewürzt ist, bevor Du den Wok überhaupt nur anschaust. Die Soße kommt dazu, wenn du die Sachen im Wok "anbrätst" ....


Micha

Dann änders mal,Micha...

2. Das Gehackte mit der Austern-, Soja- und Sweet- Chili- Sauce vermengen, mit Pfeffer würzen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank zum Durchziehen stellen.

:sun:
 
Zurück
Oben Unten