• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksbrötchen mit Übernachtgare

Nein, mit dem Rezept nicht.
Prinzipiell müsste das aber gehen.
Du solltest aber den Teig bißchen beobachten und/oder ggf die Hefemenge etwas erhöhen (10-12g).
 
Hallo zusammen,

aus bestimmten Gründen muss ich die Reifezeit des Teiges überschreiten.

Ich muss am Freitagabend den Teig herstellen und kann erst am Samstagnachmittag
backen. Brötchen formen könnte ich allerdings am Samstagmorgen.

Daher folgender Ansatz:

Teig herstellen am Freitagabend mit Stockgare im Kühlschrank nach dem S+F
Samstagmorgen Brötchen formen und Stückgare ebenfalls im Kühlschrank
Dafür würde ich dann die Hefemenge reduzieren auf 4 g z.B.
Klingt das logisch?

Oder soll ich einfach die Brötchen so machen wie im Rezept und die vertragen auch
7-8 Stunden mehr Stückgare im Kühlschrank?

Danke für Eure Meinungen! :thumb2:

:prost:
 
Hallo zusammen,

aus bestimmten Gründen muss ich die Reifezeit des Teiges überschreiten.

Ich muss am Freitagabend den Teig herstellen und kann erst am Samstagnachmittag
backen. Brötchen formen könnte ich allerdings am Samstagmorgen.

Daher folgender Ansatz:

Teig herstellen am Freitagabend mit Stockgare im Kühlschrank nach dem S+F
Samstagmorgen Brötchen formen und Stückgare ebenfalls im Kühlschrank
Dafür würde ich dann die Hefemenge reduzieren auf 4 g z.B.
Klingt das logisch?

Oder soll ich einfach die Brötchen so machen wie im Rezept und die vertragen auch
7-8 Stunden mehr Stückgare im Kühlschrank?

Danke für Eure Meinungen! :thumb2:

:prost:

Das vertragen die auch länger im Kühlschrank. Ich hatte die auch schon am Freitag Abend gemacht und dann bis Sonntag früh im Kühlschrank liegen.
 
Wir sind heute bei den Eltern um Ostern nachzufeiern da es gestern nicht ging.

Dazu soll es Flammlachs und Rostbratwürste geben.
Gewünscht wurden Semmeln die vom Format her aber eher Hot Dog Semmeln entsprechen da dann die Grillwurst besser reinpasst. ;)
 
Bei Semmeln gibt es aber nur eine Form. Des woast, aus sehr nahe an Österreich lebender, ja eh sicher. :)
Sonst semmelt es gleich oane. :muhahaha:

Btw.: Das Mailänder Krusties habe ich bei meiner letzten bongu.de Bestellung auch gleich mitgenommen. Bin schon gespannt.
 
@Sousvidebader sehen gut aus deine langen Bosnaweckerl. :thumb2:

@rObeRt gut zu wissen, werd ich machen.

Mein Rezept bis jetzt war auch schon minimal höher von der Hydration für Standard W700 (DE: W550) Mehl:
  • 500g Mehl Typ W700
  • 110g A2 Milch kalt (1/3)
  • 220g Leitungswasser kalt (2/3)
    • =>(330 g Flüssigkeit (66%))
  • 10g Honig (2,0%)
  • 3g frischer Germ (0,6%)
  • 9g Salz (1,8%)
  • 10g Butter – Raumtemp. (2,0%)

Germ habe ich 1/2 reduziert, weil ich sonst bei ~7°C im Kühlschrank immer Übergare hatte + ich lassen sie nach dem Kühlschrank noch ~1h bei RT gehen.
 
@Sousvidebader sehen gut aus deine langen Bosnaweckerl. :thumb2:

@rObeRt gut zu wissen, werd ich machen.

Mein Rezept bis jetzt war auch schon minimal höher von der Hydration für Standard W700 (DE: W550) Mehl:
  • 500g Mehl Typ W700
  • 110g A2 Milch kalt (1/3)
  • 220g Leitungswasser kalt (2/3)
    • =>(330 g Flüssigkeit (66%))
  • 10g Honig (2,0%)
  • 3g frischer Germ (0,6%)
  • 9g Salz (1,8%)
  • 10g Butter – Raumtemp. (2,0%)

Germ habe ich 1/2 reduziert, weil ich sonst bei ~7°C im Kühlschrank immer Übergare hatte + ich lassen sie nach dem Kühlschrank noch ~1h bei RT gehen.
Ja, ist ja nicht weit weg von meinem.
Nehme beim Mailänder auch 300++ ml (gern Wasser/Milch) und mittlerweile weniger Hefe.
 
Ja, gutes Ausgangsrezept eben. :thumb2:
Bin erst bei der 3ten Iteration und da ging es vorrangig die richtige Germmenge für meine Temperaturen und Zeiten zu finden.
Jetzt ist Mehl optimieren + Hydration anpassen angesagt. :cook:

Der Vorteil von deinem Rezept ist ja, dass man so gut wie jedes Mehl verwenden kann.
Hatte letztens einen Mix aus W480 (glatt, griffig) und W700 drinnen, weil die verbraucht werden mussten. Hatte genauso gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten