• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstücksspeck - mit NPS ?

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte Frühstücksspeck selber herstellen. Wie ich gelesen habe, sollte das Fleisch nass gepökelt weden. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass Nasspökeln nur mit NPS möglich ist. Da ich den Speck aber später kross braten möchte, stelle ich mir die Frage, ob die Verwendung von NPS dann schädlich ist.

Wie mache ich es denn richtig?

Manni
 
Hallo thomato,
pökele Dein Frühstückspeck trocken mit Kochsalz oder Meersalz. Dann kannst du ihn mit ruhigem Gewissen auch braten.
Gruß
 
Ich geb da wiederum Reiny recht: wenn man mal das Prinzip E300 (oder ich beim Bauch durch die Pökeldauer eher Natriumascorbat) verstanden hat ist man da im grünen Bereich. Jeder Spinat 'kann' da kritischer sein.
Es ist aber auch noch eine andere Frage: will ich einen Bauch in den Keller hängen und immer mal ein Stück für die Pfanne runterschneiden? -> NPS
Will ich auf einen Rutsch Frühstücksbacon machen, in dünne Scheiben schneiden und vakuumieren und portionsweise einfrieren? -> ohne, und sogar heissräuchern.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Es scheint wohl tatsächlich eine Glaubensfrage / Abwägungsfrage zu sei. Ich werden mal versuchen, Bacon trocken mit Meersalz zu pökeln. Was aber wohl auch "Probleme" bereiten kann (Bakterienwachstum wird wohl durch NPS auch gehemmt). Wahrscheinlich macht die Menge des Verzehrs einiges aus. Und künftig werde ich den Bacon etwas weniger heiß braten.

Viele Grüße
Manni
 
Zurück
Oben Unten