• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

fuchs bei ejnem polenofen 60×90 - sinnvoll oder zeitverschwendung?

bienesfreund

Militanter Veganer
hallo beisammen,

ich plane gerade meinen ersten hbo.
es wird als ein polenofen 60x90 oder in selbigen massen selber gemauert mit keilsteinen als flachgewölbe.

zur gelegentlichen verwendung für kleinere mengen brot / pizza und ggf braten.
aufgrund des studiums der diversen beiträge hier dazu habe ich mich entschieden 2 rauchabzüge ( vorne und rückwand hinten ) zu bauen.

ursprünglich habe ich geplant
einen hinten raus ( in die rückwand ) mit abschieber, der als fuchs ( innen 12cm hoch und 18cm breit ) über die kuppel nach vorne läuft und dort in den forderen kaminzug einläuft.
der vordere kaminzug ebenfalls mit abschieber. hinter dem abschieber kommt der luftkanal vom fuchs dazu. dann der schornstein.

dann kann ich für brot den hinteren abzug mit fuchs nutzen, oder für pizza den vorderen.

alternativ könnte ich mir den fuchs sparen und vorne und hinten je einen edelstahlschonstein ( mit luftdichten drosselklappen ) hochziehen.
das wäre deutlich einfacher um zu setzen.

insofern freue ich mich über eure meinungen und überlegungen, ob hier ein fuchs wirklich einen grossen mehrwert bringt???
hat jemend schon einmal einen fuchs über einen flachgewölbeofen gebaut und erfahrungen damit gesammelt?

mit dank und gruss
bienesfreund

alternativ könnte ich mir den fuchs sparen und vorne und hinten je einen edelstahlschonstein ( mit luftdichten drosselklappen ) hochziehen.
das wäre deutlich einfacher um zu setzen.
Der Fuchs bringt jetzt nicht soviel. Siehe den anderen Faden.
Keine Drosselklappen, sondern Schieber.

Zurück
Oben Unten