• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für alle die auf Weizen verzichten müssen: Dinkelpizza

CarinasCorner

Sweet-Pizza-Queen
4-6 Wochen ohne Weizen... sind leichter gesagt als getan. Vor allem wenn man jede Woche Pizza und Brot macht 😱 jetzt Tüftle ich am „perfekten“ Dinkelteig rum, und heute war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Erst mal das Rezept:
85% Dinkel 630
10% Dinkel 1050
5% frisch gemahlener Dinkel
0,3% Hefe
2,5% Salz

Versuch Nr. 1 letztes Wochenende: Teig am Freitag Nachmittag angesetzt, für 18h bei 5 Grad in den Kühlschrank und am Samstag 4h vor dem backen zur Stückgare in Ballen geformt. Kurz vor dem Backen die Ernüchterung: der Teig hatte aufgrund der Wärme an dem Tag nochmal kräftig angeschoben und war fast übergart, @nollipa der zu Besuch war hat gerade noch den Teig gerettet ;) hier ein Bild von den etwas übergaren Teiglingen
E7C9528B-194D-47DE-9357-1841416424B2.jpeg


Die Pizza war aber trotzdem super, hier eine Bianchi mit Pancetta belegt:
79D6B1A4-0585-4132-B5C1-E68A253F4CC7.jpeg


Diese Woche dann der zweite Versuch. Gleiches Rezept, nur etwas mehr Wasser (habe noch einen kleinen Schluck dazu gegeben, schätze es waren dann 57% Hydration). Dieses Mal hab ich den Teig allerdings erst 2h vor dem Backen in die Teiglinge geformt, was vieeeel besser geklappt hat.
49B19181-2F67-491B-A85C-4D244074D53D.jpeg


Hier noch ein paar Eindrücke von den Pizzen, geschmeckt hat’s super, Dinkel ist meiner Meinung nach etwas „rustikaler“ als Weizen.
22801350-3F1C-4282-8870-4DC15F3FE9FA.jpeg

31FD83BC-63FB-4E79-BD53-24CB859F4854.jpeg

3EAAFECA-6EF3-4EE7-B807-0EB4F8797AC6.jpeg


Fazit: Dinkel ist einfach ganz anders zu handeln als Weizen, vielleicht etwas zickiger 😂🤪 der Teig ließ sich natürlich nicht so ziehen wie mit Tipo 00 Pizzamehl aus Italien, aber so lange eine gute Pizza draus wird... 🤩 ich freue mich trotzdem in 4 Wochen endlich wieder Weizen essen zu dürfen, auch wenn es definitiv wieder Dinkelteig geben wird.

PS: Pizzen backe ich in einem sehr alten Ofen, der nur Ober/Unterhitze mit Grill bis 270 Grad kann - daher braucht die Pizza leider ca 4-5 Minuten.

Schönen Abend euch noch & schönen Sonntag morgen!

Gruß aus dem Norden
Carina
 
Hallo Carina,
Göga macht auch deswegen alles aus Dinkel. Der Pizzateig von ihr finde ich persönlich wirklich genial. Genauso die Strudel und Kuchen. Brot sowieso.
Ich mag den Geschmack von Dinkel sehr.
Gruß Sven
 
Hola Carina,

sehr schöne Pizzen! Habe auch erste Erfahrungen mit Dinkel bei Pizza gemacht und dein Beitrag gefällt mir echt gut. Dinkel ist sehr weich und Ultra plastisch .....
ich hoffe du führst den Strang fort:thumb2:
 
Hallo Carina,

super! Nun, da hab sogar ich was gelernt... Mit Dinkel habe ich zwar auch schon experimentiert, aber den nicht mehr so zickig in Erinnerung gehabt. Aber wie man sieht, mit der angepassten Stückgare schaut das schon sehr gut aus!

Leider ist ja der Ofen sehr schwachbrüstig und auch wenn die Grillfunktion nun gefunden wurde ;), die Heizspirale verläuft nur einmal außen an der Backfläche entlang, über der Pizza ist also nix los. Dafür finde ich, ist die letzte Pizza eh schon super geworden!
 
Wir mögen auch sehr gerne Dinkelbacksachen.
Arbeite doch mal mit einem Kochstück. Dann hält der Teig die Feuchtigkeit besser. Hat bei uns die besseren Ergebnisse gebracht.
Schöne Pizzen :thumb2:
 
Die Pizzen sehen super aus. :messer:


Dinkelteig steht bei mir auf der muss ich mal probieren Liste, werd mir mal dein Rezept ausbringen. Mal schauen was der Ramster damit macht
 
Wir mögen auch sehr gerne Dinkelbacksachen.
Arbeite doch mal mit einem Kochstück. Dann hält der Teig die Feuchtigkeit besser. Hat bei uns die besseren Ergebnisse gebracht.
Schöne Pizzen :thumb2:
Das werde ich mal ausprobieren. Bin gerade auf der Suche nach einem Tipo 00 Dinkelmehl, gibts vereinzelt allerdings auf Grund Corona Momentan nicht lieferbar 😭
Hola Carina,

sehr schöne Pizzen! Habe auch erste Erfahrungen mit Dinkel bei Pizza gemacht und dein Beitrag gefällt mir echt gut. Dinkel ist sehr weich und Ultra plastisch .....
ich hoffe du führst den Strang fort:thumb2:
Ich werde die nächsten Ergebnisse wieder Posten :-) Danke dir! LG
 
Moin Carina,

schöne Pizzen :thumb2:

Bei mir haben sie letztens wegen der Wärme auch rumgezickt :lol:

:prost:
 
Gute Alternative
 
Neopolitans sehen in erster Linie sehr, sehr geil aus. Ein Kumpel backt nur Neops und wie ich finde recht geschickt. Mir persönlich ist das Rand/Belagverhältnis zu randlastig. So richtig versucht eine zu machen hab ich auch nur einmal. (Ergebnis ist das dritte Bild von oben.) Ich mag es lieber, wenn der Boden cross ist.
Bei meiner Frau Gattin ist es noch extremer, die isst den Rand sowieso nie mit. Ihr müsste ich dann zwei Neos machen, damit sie satt wird! :D

Da ich seit ein paar Tagen einen Moesta Ring hab, werd ich mich aber vielleicht mal an einer Neo mit Dinkel versuchen und berichten!
 
Zurück
Oben Unten