• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für die Damen

Meine Damen möchten gerne Fisch vom smoker. Hmm Fisch naja wenn die meinen.
Jetzt die frage ich hab gedacht an Forellen räuchern wie lang brauchen die welche temp. Brauchen die und sollte ich sie vorbehandeln? Salzen? Rub? Manieren?

Bitte helft mir sonst bekomm ich keine ribs. ;-)
 
hallo
ich salze die Forellen 3bis 6 Stunden vor dem räuchern kommt darauf an wie gross die sind
dann 30 min bei 90 Grad das wars
 
Ich lege Portionsforellen (300-400g) für 10 Stunden in eine 10% ige Salzlake ein und Räucher mit 110-120 °C so ne gute Stunde

Gruß Michi
 
Meine Damen möchten gerne Fisch vom smoker. Hmm Fisch naja wenn die meinen.
Jetzt die frage ich hab gedacht an Forellen räuchern wie lang brauchen die welche temp. Brauchen die und sollte ich sie vorbehandeln? Salzen? Rub? Manieren?


Nö. Erst die Suche benutzen, dann fragen. ;)

:prost:
 
Moin :)
Also ich habe bisher folgende Anleitung getestet:

Ich lege Forellen über Nacht (ca. 12h) in 9l Wasser und 500g Salz ein (das sollte eine 5,5%-ige Lösung ergeben). Mehr Salz ist mir persönlich zuviel, aber das ist Geschmackssache. Dazu kommen nur ein paar Lorbeerblätter und gemahlener Pfeffer. Muss aber nicht...

Meine Forellen sind zuvor tiefgefroren.

Danach abwaschen und trocknen.

Ich lege sie in meinen Smoker (auf eine Seite, nicht umwenden) und betreibe ihn dann bei 90 Grad C (~195 F). Dabei sollen die Fische trocknen und garen (ca. 20 Minuten).
Danach geht die Temperatur auf ca. 60 - 80 Grad C (~140 - 170 F) zurück und das Räuchermehl, bzw Späne kommen in einer Aluschale auf die Glut.
Alle Öffnungen schliessen...
Das Räuchern dauert dann je nach Geschmack zwischen 45 - 120 Minuten.
Ich nehme die Fische raus wenn sie eine KT von 60 Grad C (~140 F) für einige Minuten erreicht haben.
Ich verwende Buchenholz Späne und Kirscholz Stücke.
Hoffe das hilft Dir! (genauso funktioniert es auch mit Lachs)
 
Zurück
Oben Unten