• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Für Outdoorküche besser Ytong- oder Kalksandstein ?

realmadridcf09

Militanter Veganer
Ich habe eine kurze Frage. Ich möchte auch eine outdoorküche bauen. Sollte man besser Ytong Steine oder Kalksandsteine nehmen?

Die Steine sollten nachher mit Verblendern, bzw. Riemchen verkleidet werden.

Was ist denn besser? Hab bei den YTong Steinen ein wenig Angst wegen der Feuchtigkeit.
 
Das wichtigste ist die Steine vom Untergrund (ich nehme mal an Betonplatte) zu entkoppeln.
 
Ja, so sieht es aus.....

Also egal ob kalksandstein oder ytong ? Wegen Feuchtigkeit .....

Was meinst fu mit entkoppeln ?

15955265874181969603600421526420.jpg
 
Ah ok. Super danke für den Tipp.

Dann ist es egal ob kalksandstein oder ytong?

Wie befestigst du die dachpappe auf der betonplatte ? Bzw. können die steine dann mit mörtel auf due dachpappe angebracht werden ?

Bin kein Handwerker...😊
 
Du kannst Ytong (Porenbetonstein) nehmen. Das ist kein Problem. (da mauert man ja ganze Häuser draus)

Die Dachpappe einfach auf den Betonuntergrund legen und mit Mörtel darauf Mauern. (Die Dachpappe sollte eben liegen und keine großen wellen haben. Den Rest macht das Gewicht der Steine).
 
Hi, hab meine Küche auch mit Ytong Steinen gebaut, hab bisher keine Probleme damit, auf den Beton ein Mörtelband ziehen, darauf die Dachpappe, dann wieder ein Mörtelband drauf und dann mit den Ytong Steinen aufmauern, wie schaut´s bei dir hinter der Küche aus kommt da Feuchtigkeit hin, ich sehe da einen Holz Wand
 
Danke erstmal.

Hi, hab meine Küche auch mit Ytong Steinen gebaut, hab bisher keine Probleme damit, auf den Beton ein Mörtelband ziehen, darauf die Dachpappe, dann wieder ein Mörtelband drauf und dann mit den Ytong Steinen aufmauern, wie schaut´s bei dir hinter der Küche aus kommt da Feuchtigkeit hin, ich sehe da einen Holz Wand


Stimmt. Nach hinten ist ein 15 cm spalt und dann kommt das holz. Muss ich die steine dann nach hinten noch irgendwie verputzen ?
 
glaub das wird schwierig, da kommst du ja nicht hin, außer du streichst jeden Stein mit Dichtschlämme ein bevor du ihn mauerst, hab bei meiner Küche die hintere Wand mit Betonsteinen gemauert, da ist es egal wenn sie nass werden,
 
Im vergleich zu Beton, verhält sich Porenbeton wie ein Schwamm.

Quatsch!
Ytong schwimmt sogar!
Der schwimmt sogar nach 4 Wochen noch!
Ich hab seit über 30 Jahren einen Ytong-Rest draußen im Freien,im Regen und Schnee: Der ist wie neu. (ich benutze den immer dann, wenn ich ein Auto aufbocken muss, als sicherheit, falls der Wagenheber wegknickt)
Ytong muss vor dem Verfliesen auch nicht verputzt werden.
Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Fliesenkleber vollflächig aufgezogen wird. Dann mit der Zahnkelle drüber und dann die Fliesen drauf. Meine Badfliesen musste ich nach über 25Jahren mit dem Bosch-Hammer von der Wand kloppen, als ich mein Bad frisch gemacht hab.
Wichtig ist:
Entkoppeln von unten! Das wurde aber schon erwähnt.
Die Steine zur Wand werden mit Dichtschlämme eingestrichen, trocknen lassen und unmittelbar vor dem Verbauen nochmal einstreichen. Als Mörtel für die Ytong reicht der billigste Fliesenkleber, der im Baumarkt zu bekommen ist. Der wird mit der Zahnkelle aufgetragen.
 
Ok. Danke euch allen. Zur not könnte ich die hintere Wand zum zsun ja auch mit kalksandstein machen. Den müsste ich dann ja nicht mit dichtschlämme oder so streichen.

Es soll sowieso ne haube bei regen über die küche kommen.
 
Ytong schwimmt sogar!
Der schwimmt sogar nach 4 Wochen noch!
Da hast Du natürlich recht. Allerdings darf bei einer solchen Durchdringung von Feuchtigkeit bzw. Nässe kein Frost kommen.
Ytong muss vor dem Verfliesen auch nicht verputzt werden.
Richtig. Es muss lediglich ein Haftgrund (für zu schnelles austrocknen des Fliesenklebers Mindestanforderung C2TE) verwendet werden.
Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Fliesenkleber vollflächig aufgezogen wird. Dann mit der Zahnkelle drüber und dann die Fliesen drauf.
Das ist nicht ganz Richtig. (Es muss das Buttering/Floating verfahren angewendet werden. Der Fliesenkleber ist auf den Untergrund und auf die Fliese aufzuziehen "in gleicher Richtung" um Hohlstellen zu vermeiden).
Als Mörtel für die Ytong reicht der billigste Fliesenkleber, der im Baumarkt zu bekommen ist.
Genau so ist es!!! Es wird immer versucht einen teuren Spezialkleber an die Leute zu verkaufen. (Total unnötig).
 
Da hast Du natürlich recht. Allerdings darf bei einer solchen Durchdringung von Feuchtigkeit bzw. Nässe kein Frost kommen.

Wie bereits erwähnt: Mein Ytong- Klotz (10cm stark) liegt seit über 30 Jahren draußen. Sommer, Winter, Regen, Schnee und Eis...
Den juckt das gar nicht. Der wiegt nach drei Wochen Regenwetter keine 5Gramm mehr, wie nach vier Wochen Dürre.


Zur not könnte ich die hintere Wand zum zsun ja auch mit kalksandstein machen.

DER saugt sich voll!

Bleib beim Ytong / Porenbeton/ Gasbeton... wie auch immer er genannt werden möchte.
 
Aber kalksandstein müsste ich nicht versiegeln mit dichtschlämme oder ähnlichem?

Den erst Recht, bei dem steigt die Feuchtigkeit auch recht zügig nach oben.
Auch Poroton, oder Ziegel ziehen Wasser.
Deshalb sollten alle Gemäuer, die nicht verputzt werden, gegen Schlagwasser geschützt werden.
 
Aber kalksandstein müsste ich nicht versiegeln mit dichtschlämme oder ähnlichem?
Kalksandstein ist ein sehr belastbarer Werkstoff. (viele Häuser sind auf diesen aufgebaut)

Aber auch diese nehmen Wasser auf. (dies kann sich nach mehreren Jahren auf der verputzten Seite an Farbveränderungen bemerkbar machen).
 
Zurück
Oben Unten