• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FuF - Spieße / Fleisch und Frucht Teil3: Rehrücken und Birne + Kartoffelgratin mit Lauch-Pilz-Gemüse

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde,
einen FuF Spieß hab ich noch, wie der Titel schon sagt mit Reh und Birne.
Dazu gab es ein mit Ziegenfrischkäse gepimptes Kartoffelgratin und Lauch/Pilz-Gemüsepäckchen.

Ab mit den Bildern
Zutaten für das Gratin
image200.jpg

Butter anschwitzen
image208.jpg
image211.jpg

Schalotten Farbe geben
image212.jpg

Knoblauch hinterher
image217.jpg

Ablöschen mit Weißwein
image220.jpg

mit Sahne und Milch auffüllen
image221.jpg

Aufkochen lassen
image224.jpg

zwischendurch die Hauptdarsteller
image228.jpg

die Birnen wanderten für ca 2 Stunden in eine Mischung aus Weißwein und Orangensaft
image230.jpg

die Gratinsoße wurde püriert und der Ziegenfrischkäse hinzugegeben - anschließend mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und durch ein Sieb gegeben
image235.jpg

Spieße im Rohzustand
image239.jpg
image240.jpg

etwas für den Geist war auch dabei ;)
image244.jpg

Kartoffeln dünn schneinden, in eine Auflaufform schichten, Soße drüber, wieder Kartoffeln, wieder Soße - bis alles aufgebraucht ist
image251.jpg

Spieße indirekt
image252.jpg
image254.jpg

wird langsam, die brauchen nicht lange
image258.jpg
image260.jpg

Gratin läuft parallel, da kam noch Käse rüber
image262.jpg

soweit fertig
image267.jpg

und natürlich Tellerbilder
image269.jpg
image273.jpg
image274.jpg


Fazit: geil :sabber:, die Kombi mit dem zarten Reh und der nicht so dominanten Birne passte super. Gewürzt wurde nur mit Salz und Pfeffer.
Die Lauch-Pilz-Päckchen waren einfach Lauch und Pilze mit etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer und einem Schuß Aceto balsamico in Alufolie mit auf den Grill.
Das Gratin mit der leichten Ziegenfrischkäsenote war schön cremig, wie es sich gehöhrt.

Und schon wieder Schluss für heute
Danke fürs reinschauen.

:anstoޥn:
 
;) ...war'n Versuch wert - aber ich würde auch nix davon abgeben. :pfeif:
Duckundwech.gif
 
Eine appetitliche Vorstellung - Danke dafür. Bist Du häufig auf dem Darß oder gibt es in B gar einen Laden, wo Du die Ware herbekommst?
 
Bist Du häufig auf dem Darß oder gibt es in B gar einen Laden, wo Du die Ware herbekommst?
4 mal im Jahr Ostern, Mai/Juni, August/September und Dezember - Vater meiner Frau hat da ein Ferienhäusschen welches wir nutzen.
Das Wild beziehe ich vom Gut Darß - bin da bisher immer gut gefahren.
 
Ach so, also ich fahr da vor Ort zum Hofladen, sie hatten eine Zeitlang in einem Edeka in Zingst eine Filiale, die ist aber nicht mehr. Ausserhalb von Born gibt es nur noch den Verkauswagen auf den Wochenmärkten in der Umgebung.
 
Ausserhalb von Born gibt es nur noch den Verkauswagen auf den Wochenmärkten in der Umgebung.
Das stimmt. Es steht gelegentlich einer bei uns auf dem Markt herum. Aber da komme ich eigentlich nie hin, weil ich es nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbart bekomme. Ansonsten ist er zum Oster- oder Weihnachtsmarkt immer da, aber oftmals schon reichlich ausverkauft. Die Ware, die ich bisher hatte war aber immer gut. Ich beschränke mich da jedoch hauptsächlich auf Rind. Wild beziehe ich glücklicherweise von den Jägern aus Familien- und Bekanntenkreis. :-)
 
hauptsächlich auf Rind
und da bin ich tatsächlich schon 2 mal reingefallen. Das kommt davon wenn man die abgepackte Ware nimmt. In Zukunft lass ich es mir aufmachen und schnüffle daran.
Die haben mittlerweile auch einen Onlineversandt, aber das kommt für mich nicht in Frage.
 
und da bin ich tatsächlich schon 2 mal reingefallen.
Dann habe ich ja wohl Glück gehabt? Häufiger beziehe ich mein Rindfleisch (Galloway) vom Bauern privat, nur kann man da lediglich angeben wieviel kg man haben möchte. Das gibt dann immer eine "Überraschungstüte" aus Braten, Gulasch, Hack etc. Ich habe auch schon einmal ein Filet bekommen, aber gezielt einen bestimmten cut bestellen geht halt nicht. In solchen Fällen war dann Gut Darß meine bisherige Wahl.
 
Dann habe ich ja wohl Glück gehabt?
Na ja, ich hab in den letzten Jahren dort schon reichlich Rind gekauft, wenn man da 2 mal pech hatte, sehe ich das noch entspannt. War in beiden Fällen eingeschweißte Ware, das werde ich meiden, bzw. die Ware öffnen lassen.
Was ich schade finde, bzw. noch nicht gefunden habe ist ein guter Geflügelverkäufer/-hof in der Gegend. Was ich so gefunden habe war doch alles etwas weiter weg.
 
Absolut edel - Hut ab 👍
 
Sehr schön gemacht :thumb2: und nebenbei hast Du mir eventuell eine Bauanleitung mit ein wenig abgewandelten Zutaten für ein lactosefreies Gratin geliefert
Danke.gif
 
Ein fantastisches Essen! Die Spieße sehen großartig aus. Und die flüssigen Beilagen würde ich mir jetzt auch gefallen lassen...:prost:
 
Das Leben kann so schön sein. Gut gemacht 👍🏼

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten