• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundament für Galgengrill

elle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Saarländer, aber ein Schwenkgrill hat mich eigentlich schon immer fasziniert.

Ich habe mir eine Feuerschale zugelegt und da ich diese auch zum Grillen / Schwenken nutzen möchte habe ich mir im Saarland bei Eisen Marx einen Galgen inklusive Rost und Bodenhülse zum Einbetonieren bestellt. Die Bodenhülse möchte ich einbetonieren um bei Bedarf den Galgen "einstecken" zu können. Die Feuerschale wird an der Grillstelle einen festen Platz bekommen.

Eigentlich kann ich es kaum erwarten bis die Teile bei mir eintreffen. Daher kreisen meine Gedanken ständig um das Thema und ich würde am liebsten schon mal ein paar Vorbereitungen treffen für die Bodenhülse.

Wie groß muss denn das Fundament für die Bodenhülse sein? Reicht es wenn ich 40 cm tief ein Loch aushebe (30 cm x 30 cm), dann die Bodenhülse reinstelle (irgendwie fixieren) und anschließend mit gartenbeton auffüllen?

Ich kann mir irgendwie noch nichtz vorstellen welche Zugkräfte auf den Galgen einwirken wenn dort ein Rost dran hängt der mit dem ein oder anderen Stückchen Fleisch belegt ist.

Der Galgen hat einen Ausleger zwischen 60 und 70 Zentimeter und der Rost hat 60 cm Durchmesser und ist aus Edelstahl.

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus dem Rheinlannd!
Elle
 
Das Problemchen bei dieser Geschichte ist, dass das Fundament zum Grill hin wegbrechen will, bzw die Erde hinter dem Funament auf der dem Grill abgewandten Seite hoch drückt. Dem kannst du vorbeugen indem du

1: mögilichst viel Erde mit dem Fundament als Widerlager aktivierst

oder

2: ein so massives Flachfundament erstellst dass die Biegungen aufnimmt.

Sie Details:
BEN 0444 AS G_00 MT 0050.jpg

Links ist Variante 1, eine Tiefgründung. Hier würde ich dir ein Abwasserrohr aus PVC Durchmesser 300 mit einer Länge von 1,00m vorschlagen. Das Rohr treibst du in die Erde und holst die Erde innen drin raus. Bei der Variante kommt noch günstig hinzu, dass durch die Mantelreibung von dem eingetriebenen Rohr in die gewachsene Erde positiv dazu wirkt.
Wenn das Rohr leer ist montierst du deine Hülse wie du sie haben willst und Betonierst das Rohr aus.

Variante 2 machst du einfach ein Fundament 60x60x 40 15cm unter der Oberkante des Geländes und setzt dort auch genaus die Hülse ein.
 

Anhänge

  • BEN 0444 AS G_00 MT 0050.jpg
    BEN 0444 AS G_00 MT 0050.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 5.261
Hallo Firefighter,

vielen Dank für Deine beiden Tipps... Ich hatte leider in meinem Originalthread vergessen zu erwähnen, dass sich unter dem Grill eine Betonzisterne befindet. Die Feuerschale steht auf dem Zisternen-Deckel (und verdeckt ihn dadurch).

Dadurch das so eine Zisterne zur Seite hin ausläuft sind 40 cm leider auch die maximale Tiefe für mein Fundament. Daher bleibt mir leider nur Möglichkeit 2. Ich habe Dein Bildchen zum besseren Verständnis nochmal abgeändert und angehangen...

2011-06-28 11h40_03.png


Vielleicht versuche ich auch das Fundament irgendwie mit der Zisterne zu verbinden, oder ich versuche die Bodenhülse an der Zisterne zu befestigen...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Viele Grüße
Elle
 

Anhänge

  • 2011-06-28 11h40_03.png
    2011-06-28 11h40_03.png
    74,6 KB · Aufrufe: 5.826
Top! Dübel ein 5mm Blech 30x30 cm auf die Zisterne und auf diese Fußplatte schweißt du deine Hülse und 4 dreieckige Versteifungen drauf. Das is die wenigste Arbeit und hält sicher nen ganzen Ochsen aus; für den Fall dass du mal viel Hunger hast ;-)
 
Hallo ihr beiden

Firefighter87;899338ier würde ich dir ein Abwasserrohr aus PVC Durchmesser 300 mit einer Länge von 1 schrieb:
@ Firefighter87,
also Du meinst man bekommt ein 300er PVC-Rohr in die Erde getrieben ?
Nicht überall ist leichter Sandboden, das Rohr wird beim einschlagen zerbrechen.
Ich stelle mir das, selbst mit einem 300 Eisenrohr , bei einem Lehmboden nicht einfach vor.

Aber ich sehe gerade es kann gedübelt und geschweißt werden :)


Ich hoffe wir bekommen nicht wieder eine Dübeldiskussion ;)
 
Mit der richtigen Technik funktioniert das.

Stichwort Senkkastengründung. Der Ring (i.d.R. 5-30m Durchmesser aus Beton) wird auf Erdniveau hergestellt, und dann baggert man innen gleichmäßig aus, durch das Eigengewicht rutscht dieser Ring dann runter. Da hier das PVC-Rohr nicht wirklich Eigengewicht auf die Waage bringen würde, müsste man dieses eben durch Hammerschläge ersetzen. Aber das Prinzip is es gleiche: Da innen die Erde fehlt, drückt die Schneide des Rohres die Erde nach innen und kann so eingetrieben werden.

Und natürlich immer vorausgesetzt, der Boden ist maximal Bodenklasse 3. Bei steinigem oder festem Boden geht das natürlich dann nicht so gut.

Zugegeben es ist etwas müßig, aber hey: Ein Hobby ist ein Vorhaben bei dem das geringstnötige Ziel mit dem größtmöglichen Aufwand angestrebt wird.

Und solange er keine Liebesschaukel in die Zisterne dübeln will, bekommen wir da auch keine Dübeldiskusion :rotfl:
 
Und solange er keine Liebesschaukel in die Zisterne dübeln will, bekommen wir da auch keine Dübeldiskusion :rotfl:

Das ist dann eine Unterwasserliebesschaukel, da braucht es keine Dübel sondern einfach ein Kantholz über dem Zisternendeckel

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
So ihr Liebesschaukelexperten,

ich wollte mich noch kurz für die Tipps und Ratschläge bedanken!

Die Bodenhülse ist jetzt in der Tat an der Zisterne festgedübelt und das Loch mit zwei Säcken Gartenbeton gefüllt worden. Das Fundament ist bereits ausgehärtet und die Hülse bewegt sich keinen Millimeter mehr...

Wenn das Wetter gut bleibt wird am Wochenende angegrillt... :happa:

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Elle
 
Zurück
Oben Unten