• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundament gießen...was muss man beachten?

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
Hi Leutz,

ich bräuchte mal von den Fachleuten ein paar Hilfestellungen.

ich bekomme bald einen portugiesischen Holzbackofen (Beitrag folgt). Nun benötige ich ein Fundament für das 600-Kilo-Teil.

Wie soll's aussehen...Fundamentplatte...etwas hochmauern für Holz und die Ascheschublade...dann eine Betonplatte (150x150cm)...und darauf der Ofen (Ofenmaße 120x120cm). Der Ofen soll dann später ummauert und isoliert werden)

Meine Fragen:

Muss das Fundament ins Erdreich gegossen werden oder kann man es auch 'oberirdisch' gießen...also: Fundamentplatte auf der Rasenfläche?

Was für Beton/Zement benötigt man?

Was für eine Stärke sollte das Fundament haben? ...und wie viel Eisenmatten sollten eingegossen werden.

Wäre toll wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

HECKE
 
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten und es kommt drauf an was du für einen Boden im Garten hast.

Die Grasnarbe und der Unterboden muss auf jeden Fall weg.

Kommt darunter direkt Kies. Ist gut. mit der Rüttelplatte nachverdichten und Betonplatte 20cm unter GOK und 10cm über GOK machen. Bewehrung Baustahlmatte konstruktiv zum Kasten biegen. 4..5cm Betonüberdeckung einschalen und schütten. Nennt sich Platte.

Kommt kein Kies ist es besser frostfrei zu gründen. Da ist in Deutschland bei 80...90cm nötig... Auch hier etwas mehr auskoffern, Kies 0/32 rein und nachverdichten. Der Rest wie vor. Nur dicker. Kannst ruhig gegen Erde betonieren. Folie rundum rein. Nennt sich Block.

So ist zumindest gewährleistet, dass der Ofen senkrecht stehen bleibt.

Was nicht funktioniert: Ne Wanne in den Lehmboden machen. Und Kies rein, rütteln und ne dünne Platte drauf. Da sammelt sich Wasser drunter weil es nicht wegsickern kann und im Winter drückt's die Platte hoch.

Bewehrung ist sekundär und nur für die Oberflächen (Rißbewehrung) wichtig. Biegekräfte quasi = Null.

Grüße

Christian
 
Hallo, ein Fundament sollte immer frostfrei gegründet werden, also nicht einfach auf den Rasen.
Loch mit mind. 50 cm ausheben, mit Schotter oder Kies auffüllen und verdichten. Darauf eine ca. 15 cm starke Betonplatte (Beton C20/25) mit einer Eisenmatte (Q131) gießen.
Fertigbeton ist am Besten geeignet.
 
Hallo, ein Fundament sollte immer frostfrei gegründet werden, also nicht einfach auf den Rasen.
Loch mit mind. 50 cm ausheben, mit Schotter oder Kies auffüllen und verdichten. Darauf eine ca. 15 cm starke Betonplatte (Beton C20/25) mit einer Eisenmatte (Q131) gießen.
Fertigbeton ist am Besten geeignet.


Das ist wie Version 1 bei mir: Aber frostfrei ist das nur dann wenn sich in der Aushebung kein Wasser sammeln kann. Im Lehm oder Ton geht das nicht. Ansonsten muss der Beton bis unter den Frost.


Grüße

Christian
 
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten und es kommt drauf an was du für einen Boden im Garten hast.

Die Grasnarbe und der Unterboden muss auf jeden Fall weg.

Kommt darunter direkt Kies. Ist gut. mit der Rüttelplatte nachverdichten und Betonplatte 20cm unter GOK und 10cm über GOK machen. Bewehrung Baustahlmatte konstruktiv zum Kasten biegen. 4..5cm Betonüberdeckung einschalen und schütten. Nennt sich Platte.

Kann ich mich nur anschließen, Passt
 
Danke für die Tipps...dann wird ich mal anfangen ein Loch auszuheben und Schotter/Kies zu holen.

Der Boden ist im Übrigen ein normaler Sand/Erd-Boden. eine Lehmschicht kommt erst in 150cm Tiefe.

Viele Grüße

HECKE
 
Sand ist auch gut
 
Hallo,

Christian,ich wußte gar nicht das du auch Stahlbetonbauer bist.

Ich als gelernter,kann dir aber nur Recht geben.
Deine Erläuterung war richtig!

Andi
 
Hallo,

Christian,ich wußte gar nicht das du auch Stahlbetonbauer bist.

Ich als gelernter,kann dir aber nur Recht geben.
Deine Erläuterung war richtig!

Andi

Moijn Andi,

Tja, dem Ingenör....

Das kommt aus der Zeit, als ich noch Freileitungen und Funkmasten gebaut habe. Bzw. Projektiert habe. Und Statik war auch meine. Alte Masten nachrechnen und sanieren oder neue bauen.

Na ja, und Fundamente haben die auch....

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten