• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundamentfehler beim Selbstbau

popeye71

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

bevor ich mich hier als der Neue vorstelle, muss ich direkt eine Frage an die Selbstbauer loswerden und erhoffe mir einen Tipp bzw. eure Meinung bezüglich meines gemachten Fehlers bei der Fundamenterstellung.

Und zwar folgendes: Wir haben uns einen Valoriani Baby 60cm zugelegt. Ich möchte für den Kleinen Pizzaofen eine entsprechende Ecke herrichten, bzw. habe ich schon damit angefangen. Das Fundament ist der Knackpunkt an dem Dilemma. Für das Fundament habe anfangs 9 Stück Terrassenplatten (40x40) vom Schotterbett weggelegt und den Schotter entsprechend tief ausgehoben. Dieses Loch habe ich dann mit dem vermeintlichen Beton und entsprechenden Estrichmatten ausbetoniert. Nach einer Woche habe ich die kleinen Wände für die kommende Betonplatte welche ich gießen möchte mit Ziegelsteinen hergestellt. Im Frontbereich habe ich die klassische halbrunde Öffnung für das Feuerholz belassen.

So! Und erst jetzt fiel mir auf, (fragt mich bitte nicht warum), dass ich für das Fundament, Putz und Mauermörtel genommen habe. Ich möchte jetzt ungern mein "Werk" gerade wieder abreisen. Klar der Valoriani ist mit seinen 140 Kg nicht schwer. Auch die Ziegelsteine sind nicht gerade schwer. Die Betonplatte, auf den der Ofen gestellt werden soll, wird dann ca. 100 x 100 x 4 cm. Ich tippe es sind ca. 100-110 Kg. Es kommen dann doch recht schnell 300Kg zusammen.

Jetzt möchte ich gerne eure Einschätzungen haben. Wie würdet Ihr das sehen!

Ich danke euch schon mal für die Einschätzungen.

Gruß Popeye71
 
Putz und Mauermörtel
Je nach Stärke der Platte ist das auch stabil.. sorg nur dafür das die Feuchtigkeit nicht an der Platte steht. Durch den geringeren Zementanteil saugt sie etwas mehr Wasser und ist frostgefärdeter.
Nur die 4cm irritieren mich. Ist das die Plattenstärke?
Lg
 
Je nach Stärke der Platte ist das auch stabil.. sorg nur dafür das die Feuchtigkeit nicht an der Platte steht. Durch den geringeren Zementanteil saugt sie etwas mehr Wasser und ist frostgefärdeter.
Nur die 4cm irritieren mich. Ist das die Plattenstärke?
Lg
Hallo und danke für die Antwort. Die 4 cm beziehen sich auf die Platte, auf der der Pizzaofen dann gestellt werden soll. Die "Bodenplatte" bzw. das Fundament ist ca. 30 cm. Der gesamte Ofen ist übrigens überdacht.
 
Der Kalkzementmörtel ist im Prinzip auch nur ein Beton mit einer feineren Körnung. Bei einer Stärke von 30 cm und der genannten Belastung kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel passiert, zumal alles noch überdacht ist.
Bei meinem HBO habe ich auch einen etwas zu schlechten Estrichbeton für das Fundament genommen (er war wohl nur für innen, also mit geringem Zementanteil, aber das stand so explizit nicht auf der Packung). Ich habe mich nach dem Betonieren des Fundamentes entschieden, selbiges von oben und seitlich mit einer zementären Dichtschlämme zu streichen, um eindringendes Wasser bestmöglich fernzuhalten und den mageren Beton so nachträglich frostsicher zu bekommen. Übrigens: Meine Fundamentplatte ist außenherum 14, innen 11 cm dick - und mein HBO dürfte 1,5-2 Tonnen wiegen.
Ich würde sagen - keine Panik. Oder bröselt die Bodenplatte schon? Du könntest sonst auch die oberen 10 cm weghauen und mit Stahlmatteneinlage und anständigem Beton wieder auffüllen.
 
Na dann wird es ja weiter gehen…
 
Zurück
Oben Unten