• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fundstück: ein bisschen Messerstahlkunde

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was FC61-Stahl ist, der in meinem neuen Miyabi-Sukihiki (5000FCD) verarbeitet ist... Dieser Stahl fehlt leider auf der Seite. Im Messerforum behauptet jemand, das waere AEB-L. Was in der Abhandlung, so lang sie ist, auch nicht vorkommt. Fuer AEB-L allerdings gibt es sinnvolle Treffer bei Google, aber isses der? Gruebel... Koennte sein, dass das 'F' fuer das Friodur-Verfahren steht, also tiefes, ploetzliches Abkuehlen ;-).
 
Super sowas suche ich schon seit langem! Mir fehlt allerdings der Schwedenstahl, oder versteckt der sich dort unter einer Nummer?
 
Mir fehlt allerdings der Schwedenstahl, oder versteckt der sich dort unter einer Nummer?
Meines Kenntnissstandes nach (und dieser Begründet sich auf gefährlichen Halbwissen) ist Schwedenstahl eine Sammelbezeichnung verschiedener Stähle deren genaue Zusammensetzung ein Betriebsgeheimnis ist. Einder der größten Hersteller ist Sandvik.
 
Gut geschrieben, kaum fachliche Fehler. Empfehlenswert. Die Stahlliste ist aber ziemlich unvollständig (z.B. fehlen die in unten genannten schwedischen Messerstähle zu größten Teilen) und die Bewertungen der Stähle teils recht subjektiv.

Super sowas suche ich schon seit langem! Mir fehlt allerdings der Schwedenstahl, oder versteckt der sich dort unter einer Nummer?
Schwedenstahl ist alles, was Sandvik und Uddeholm produzieren.
 
Hmm OK dann ist das wohl nur Überbegriff. Schade dachte ich erfahre mal mehr.
 
Ja, klar, da hast du Recht, der Begriff Schwedenstahl ist natürlich nicht geschützt.
Also ist jeder Stahl aus Schweden Schwedenstahl.

Die Franzosen scheinen den 12C27 oft zu benutzten, ich habe Laguolie, Sabatier, Sabot in 12c27 gesehen.
 
Ist der am häufigsten verwendete schwedische Stahl, aber nur knapp. AEBL wird auch sehr oft benutzt. Dann kommen 13C26 und 19C27. Daneben gibt es noch Sonderlegierungen und die Böhlerstähle, die teilweise auch bei dem Konzernpartner Uddeholm produziert werden...

AEB-L im Ranking vorne? Viele Messer kenn ich da nicht....
 
AEB-L im Ranking vorne? Viele Messer kenn ich da nicht....
Guck mal nach Amerikaland. Da arbeiten recht viele Messermacher und auch einige Hersteller damit. Und etliche japanische Firmen nutzen den Stahl auch unter dem Namen 'Swedish Steel', ohne es zu verraten.
 
Ich bin jetzt keine Fabrik. Ich würde gerne mal was aus AEB-L machen, hab aber keine Kleinbezugsquelle. Da komm ich besser an M390. Und wenn die Japaner schreiben "Swedish Steel" muss da ja nicht grad AEB-L drinnen sein wenn ELMAX billiger ist. Klingt ja so als ob sich die für AEB-L schämen würden.
 
Es geht bei den Japanern nicht um Schämen, sondern tatsächlich um Geheimhaltung. Die sind sehr proprietär mit ihren Geheimnissen, das ist oft wichtiger als die Werbung mit einem hochwertigen Stahl. Man weiß es bei diesen Herstellern nicht sicher, aber man kann einigermaßen raten. 13C26 ist Sandviks Kopie des AEB-L, die Stähle sind fast identisch. Vielleicht hast du besseres Glück, den zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten