• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Funkthermometer und Weber OTG

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Beiträge hier zum Thema Funkthermometer gelesen.

Was haltet Ihr vom ELV Thermometer?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13733

Ich habe einen Weber OTG mit Deckeltermometer.
Reicht es in diesem Falle, wenn ich mir ein ELV Thermometer hole um die KT des Fleisches zumessen. Die Grilltemperatur sehe ich ja am Deckeltermometer.

Oder sollte ich mir besser zwei besorgen eines für das Fleisch das andere für die Grilltemperatur?

Wie führe ich das Kabel der Temperatursonden aus dem Grill heraus? Es ist wohl keine gute Lösung die Kabel durch die Lüftungsschlitze im Deckel zuführen. Ist einfach zu heiß.

Besser vorne am Griff des Grills herausführen und vorsichtig den Deckeldrauf legen? Da ich den Bretthalter am Weber habe ist ja eh ein kleiner Schlitz zwischen Deckel Unterteil der Kugel.

Das Thermometer kann wie die anderen auch nur bis 200°C messen. Also sollte man den Grill erst runterregeln und dann die Fühler für die Innenmessung reinhängen. Kann ich die Sonde des Thermometers für die Innenmessung im Grill einfach am Grillrost befestigen (vielleicht einmal rumwickeln und Sonde hochstehen lassen)? Oder wird der Grillrost ducrh die Kohle rechts und links zu heiß....wovon ich eingetlich ausgehen.

Wie macht Ihr die Sonde im Grill fest.


Vielen Dank für Eure Hife und Tips


JBWolle
 
Hi,

kauf es, ich habe zwei davon und finde sie echt gut.
Sie senden automatisch auf verschiedenen Frequenzen, was nicht ganz unerheblich ist.

1970_DSCN0074_1.jpg



Zu dem anderen Problem :

1970_DSCN0036_1.jpg

1970_DSCN0072_1.jpg


Einfach durch die Deckelöffnung, aber nicht mehr als 200°.
 
Wow, vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

D.h. einfach einen Korken durchbohren und einen Sonde reinstecken. Dann messe ich ja die Temperatur direkt am Luftaustritt, dort ist es am heissestens oder?

Und den zweiten Fühler für das Fleisch? Den führe ich doch nicht durch den Deckel.
Wie schliesst Du den an?

Gruß

JBWolle

P.S.
Finde die ELV´s auch sehr ansprechend und für den Preis bestimmt nicht schlecht.
 
Hi,

die Fühler sind ja durch Stecker mit dem Sender verbunden, also einfach ausstecken, moppen o.Ä. und dann einfach wieder einstecken.
Welchen worein ist egal, die Geräte sortieren sich automatisch.
Die Kabel sind aber auch langgenug um den Deckel auf nem Stuhl oder so abzulegen.

Das mit der Temperatur sehe ich nicht so eng. Bis jetzt hat es immer auf diese Art hingehauen.
Ob 5 cm weiter oben oder unten - who cares ;-)
 
Ich empfehle Dir eher das Maverick ET73 das hast gleich beide Fühler in einem Gerät vereint.
Außerdem kannst beim Maverick höchst und tiefst Temperatur einstellen sprich wenn der griller zu kalt wird, gibt es ebenfalls Alarm. Das kann besagtes Thermo nicht :prost:
 
Hi,

wusste ich gar nicht, das mit der Tiefsttemperatur.
Das ist das einzige was mir an dem Acu-Rite fehlt......

Wird dann wohl Nummer 6 in meiner Sammlung :patsch:
 
Aschenka schrieb:
Hi,

wusste ich gar nicht, das mit der Tiefsttemperatur.
Das ist das einzige was mir an dem Acu-Rite fehlt......

Wird dann wohl Nummer 6 in meiner Sammlung :patsch:

Darum habe ich mein ACU Rite verschenkt :cool:
und mir das Maverick geholt da hat man alles auf einem Display und
kann sich entspannt zurück lehnen.
Das Maverick hat sogar verschieden Warntöne:
Ist der Smoker/Griller zu heiss zu kalt Piepst es einmal: Piep__Piep__Piep
Ist der Braten fertig bzw. Kt erreicht Piepst es zweimal: Piep,Piep__Piep,Piep__Piep,Piep
:prost:
 
Das Maverick regelt !

ist ne geile Maschine, wenn man nachts mit einem PP startet.

Soll/Ist und noch unter/obergrenze - werte programieren und weiterschlafen :cool: :prost:
 
bullrich schrieb:
Das Maverick regelt !

ist ne geile Maschine, wenn man nachts mit einem PP startet.

Soll/Ist und noch unter/obergrenze - werte programieren und weiterschlafen :cool: :prost:

Und wenn's piept - piepen lassen........kann ja nix passieren :)
 
Bring's mal mit ins Heuhotel, bitte.

Ist halt schon ziemlich teuer, aber es überzeugt mich bestimmt......leider.
 
das ist geil, und die 60 flocken wirst ja auch noch über haben.. ( Ihr doppelverdiener :D )

das Neuhotel liegt bei mir noch in den Sternen, mal sehen, der Dodgy bringt seines ja mit 8)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Info´s. Bei 10.-¤ Unterschied von zwei ELV Thermo´s zu einem Maverik fällt die Entscheidung nicht schwer.
Nur wo bekommen ich das Teil den her?

Einige scheinen es in den USA über einen Dienst bestellt zu haben.
Bekommt man es auch in Deutschland?

Mich würde auch noch interessieren wie die anderen die Sensorleitungen aus dem Weber OTG heuras führen. Einen guten Tip mit dem Korken habe ich ja schon gekommen.

Liebe Grüße

JBWolle
 
Hey Ted, alter Thermometer Fetischist. Bei BBQ-Scout gibt es auch noch 10% Forumsrabatt.

Andy
 
Zurück
Oben Unten