• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

['GA'] Hitzeschutzgriffe und Abdichtung Stacker

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende war wieder mal basteln angesagt. Die Hitzschutzgriffe vom Onkel an den oberen Vents haben mich schon immer angemacht. Also Zeit für die Umsetzung. :mrgreen:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg


Da ich das vor meiner PB und BB Aktion gemacht habe, kann man es hier auch schon im Einsatz sehen.
Fazit: obwohl ich die "Lasche" etwas gebogen habe, dass die Griffe schräg nach oben zeigen sind sie sau heiß geworden. Bleibt die Frage, ob das durch die Schraube vom Vent übertragen wird, oder vom Deckel...

Immerhin - es ist schonmal weniger heiß. :mrgreen:

Hier sieht man es nochmal im Ganzen:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg


Und außerdem meinen zweiten Pimp. Ich hatte immer das Gefühl, dass die oberen Vents kaum Auswirkungen auf die Temperatursteuerung haben (mit der Garraumerhöhung). Ich habe das darauf geschoben, dass oben ziemlich viel Luft/Spiel zwischen Stacker und Deckel ist. Beim smoken ist das auch immer ganz gut sichtbar...
Vor ein paar Wochen habe ich dann ein Ofendichtband angebracht. Das hat das Ganze imo deutlich verbessert - allerdings sah's furchtbar aus und außerdem hat der Ofenkleber offensichtlich ein Problem mit Feuchtigkeit - die Dichtung ist immer runtergerutscht.
Die ich nun seit kurzem Besitzer einer Blindnietzange bin, habe ich also entschlossen ein Alu-Band anzunieten.
Hier ist das Ergebnis:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg


Es sitzt ziemlich straff - eigentlich toll, aber ich habe ein wenig Sorge, dass sich das bei Hitze mit dem Deckel verklemmt. Naja, wir werden sehen. :mrgreen:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 927
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 934
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
Ah 25er hab ich noch daheim allerdings hab ich oben nur max 20 Platz. Ich muss mal schauen wie ich's dran mach. Ich hab ja nen 4 Teiler, drum weiss ich no it ob ich's durchgehend oder gestückelt befestige.
 
Puh, dann hast Du aber wenig Platz über der oberen Ebene. Selbst bei mir ist mal was angestoßen. :K I P P:

20mm (also wenn Du's bündig haben willst) wird knapp. Da musst Du ziemlich kleine Nieten nehmen und ziemlich präzise arbeiten. Das wäre ja nix für mich... :mrgreen:

Oder Du nimmst 25mm und lässt es oben über stehen. Dann hast Du mehr Höhe über dem Rost und keine Probleme mit den Nieten. Allerdings Isses von innen nicht ganz so hübsch. ;)

Ich habe zwar einen Zweiteiler und auch meine Schiene ist zweigeteilt. Aber nur weil sie nicht lang genug war. Ich würde das nicht vierteilen. Das glättet so die Übergänge eher.
Den Spalt habe ich übrigens extra gelassen - Kabeldurchführung.

Gruß
Michael
 
Platz hab ich oben genug am Rost, nur um die schiene Fest zu machen weil ich die oberen nieten 2 cm unterm rand gesetzt hab.

Hab aber gestern schon im Baumarkt geschaut da gibts einen mit 175 mm die werd ich ansetzen und so isses denk ich dichter als jetzt.

Platz ist genug für Grillgut nach oben siehe hier:

228127d1312535250-meine-ga-pimp-s-fr_311_size1024.jpg


Meine Verstellmöglichkeit der Lüftung ist einwandfrei habs letztens getestet, werden nicht Heiß und Durchzug ist noch bestens vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Aluschiene mit 175 mm. Ne aufbohren ist mir zu kompliziert, evtl nehm ich auch ne dünnere, dann isses oben am Rand bündig.
 
Aber 175mm reicht doch nichtmal für eine kurze Seite? *nixblick*

Wenn Du eine so schmale Schiene nimmst, müssen die Nietköpfe unter den Deckel - ob Du so viel Luft hast weiß ich halt nicht. Deswegen habe ich die so weit nach unten gesetzt und so ne Breite Schiene genommen.

Verstehst Du was ich meine? Ist schwer auszudrücken...

Gruß
Michael
 
Jo weiss was du meinst, aber platz ist genug, die Schiene hat 1 mm und die niete nochmal ca 1-2 mm soviel platz hab ich leicht :flash:
 
Zurück
Oben Unten