• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

['GA'] Roti

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

mit dem Roti Gedanken gehe ich ja schon sehr lange schwanger. Im Prinzip seit ich das erste mal die Weber Kugel Rotisserie gesehen habe. ;)
Mittlerweile hat ja fest jeder sowas auf seinem GA - Zeit nachzuziehen. :mrgreen:
Eigentlich hatte ich ja darüber nachgedacht, was für den SoH zu machen, aber den habe ich ja nicht mehr - manchmal entscheided das Schicksal. ;)

Bevor es losgeht ein Warnhinweis: im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht so von der "Polierfraktion". Die folgenden verrusten und verschrammten Bilder können also den Einen oder Anderen schockieren! :P E A C E:

Als Baumaterial habe ich micht hierfür entschieden:
http://amazon.de/gp/product/B000RY32GI
http://amazon.de/gp/product/B003KN264C
Keine Ahnung warum - die Landmann- und Barbecook-Varianten haben mich nicht so richtig überzeugt. Ist aber ehrlich gesagt reine Gefühlssache. :gotcha:
Geärgert hat mich der Einsatz von Mono-Zellen (D-Zellen) - ich habe kein passendes Ladegerät aber richtig viele und gute Mignonzellen. Also habe ich http://amazon.de/gp/product/B001KEGVC6 mitbestellt. Die Kapazität von meinen 2 Mignon-Akkus ist zwar nicht so hoch wie von einer Mono-Alkaline, aber genauso hoch wie von einfachen Mono-Akkus. Schauen wir mal, ob die Konstellation eine lange Rotierung durchhält. :sonne:

Doch zurück zur Roti. Bandittreiber hat gerade keine Kabeldurchführungen "auf Lager" (kommt aber wohl bald), aber ich habe schon alles darauf vorbereitet. Glücklicherweise hat er ja im Thread die Maße angegeben. :T H U M B:
Mein Spieß ist ziemlich modular - momentan (heute Abend vermutlich) benutze ich das längste Einzelstück - sobald die Durchführung da ist säge ich mit was zurecht. :mrgreen:

Aber seht erstmal selbst:

2011 - 08 - GA Roti_001.jpg


2011 - 08 - GA Roti_004.jpg


2011 - 08 - GA Roti_005.jpg


Von innen etwas verstärkt. Außerdem kommt mir nun mein 2mm starktes "Dichtband" entgegen. Macht das Ganze deutlich stabiler. :N I C K E N:
Der Griff wurde kurzerhand gedreht.

Warum nicht mittig? Tja, der Onkel hatte das schon so gemacht und ich habe lange mit mir gerungen. Ich mache die Glut nun einseitig und überlege eine Art "Rampenkohlenrost" zu machen um mehr direkte Hitze hinzubekommen.
Quasi eine Art Halb-Vertikal-Griller - mal schauen, ob ich diese Schnappsidee bald bereue... :P F E I F E N:

Ich probiere es vermutlich erstmal mit Originalrost schräg hingestellt.

2011 - 08 - GA Roti_001-2.jpg




Als unerwartet schwierig hat sich die Befestigung des Motors herausgestellt.
Irgendwie sah der auf Bildern an anderen Sportgeräten viel kleiner aus... :L A C H E N:
Er kam mit mehreren Haltern, aber keiner wollte so richtig passen. Außerdem wiegt der Motor schon ohne Batterien ne Menge und die Halter haben gemeinsam, dass sie alle einen recht großen Hebel erzeugen.

Was ist also stabil genug für einen ordentlichen Lastabtrag? Richtig: der GA selbst. Und siehe da - ein Halter konnten man auf dem Gehäuse abstützen.

2011 - 08 - GA Roti_003.jpg


2011 - 08 - GA Roti_002.jpg


Blieb nur das Problem, dass das so nach außen kippte - also musste oben eine Fixierung her. Das habe ich dann mit einer Aluleiste erledigt. handgedengelt sozusagen. :mrgreen:


Tja - blieb nur noch ein Problem: ich will ja auch ab und an noch ein PP oder so machen... :mrgreen:

Also müssen sich die neuen Öffnungen verschließen lassen.

2011 - 08 - GA Roti_006.jpg


2011 - 08 - GA Roti_007.jpg


2011 - 08 - GA Roti_008.jpg


Wenn Ihr Anmerkungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt - nur her damit. :N I C K E N:

Gruß
Michael

2011 - 08 - GA Roti_001.jpg


2011 - 08 - GA Roti_002.jpg


2011 - 08 - GA Roti_003.jpg


2011 - 08 - GA Roti_004.jpg


2011 - 08 - GA Roti_005.jpg


2011 - 08 - GA Roti_006.jpg


2011 - 08 - GA Roti_007.jpg


2011 - 08 - GA Roti_008.jpg


2011 - 08 - GA Roti_001-2.jpg
 

Anhänge

  • 2011 - 08 - GA Roti_001.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_001.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • 2011 - 08 - GA Roti_002.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_002.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2011 - 08 - GA Roti_003.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_003.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • 2011 - 08 - GA Roti_004.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_004.jpg
    359 KB · Aufrufe: 1.035
  • 2011 - 08 - GA Roti_005.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_005.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • 2011 - 08 - GA Roti_006.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_006.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 981
  • 2011 - 08 - GA Roti_007.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_007.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • 2011 - 08 - GA Roti_008.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_008.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • 2011 - 08 - GA Roti_001-2.jpg
    2011 - 08 - GA Roti_001-2.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse!

besonders gut gefällt mir nach wie vor deine Aluleiste und jetzt der Verschluss für Langloch und Motorseite :worthy:

Viel Spass mit dem Teil weiterhin :sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder +1 Roti mehr im Forum:mosh:

Sehr gut finde ich die Idee mit den verschließbaren Öffnungen.

Die Ergänzung für die Batterien ist ja auch ein sehr heißer Tip,diese kannte ich noch nicht.

Weiter so...
Auf den Praxistest der Thermometer Durchführung bin ich gespannt.
Du stehst unter beobachtung :flash:


Im Moment finde ich leider keine Zeit um an meinen GA Tuning zu feilen.:x

Gruß Stefan
 
Danke Jungs. :)

Ja, meine Verschlüsse gefallen mir auch ganz gut. Und die Sache mit den Batterie-Adaptern habe ich auch erst vor kurzem entdeckt. Bin gespannt wie sich das bewährt...

Gruß
Michael
 
Vielleicht mal ein kleines technisches Resümee aus dem der ersten Vergrillung:

Außermittige Montage
Ausgepackt ist das Drehgut wohl manchmal doch voluminöser als verpackt. Jedenfalls hatte mein 1,4kg Hähnchen schon Seitenwandkontakt. Allerdings: wenn ich weiter in die Mitte gehe, kann ich gleich richtig mittig werden. Ich habe mich noch nicht entschieden, was für mich die bessere Variante ist/war.

Schräger Kohlenrost
Das hat leider nicht trotz niedriger Temperatur zu krosser Haut geführt. Ich habe da aber noch nicht aufgegeben. ;)
Vielleicht versuchen ich mal Holzkohle?

Spieß
Der Spieß ist für einen GA ohne Kabeldurchführung erstmal nicht gut geeignet. Bei keinem Spießstück und bei keiner Spießstück-Kombination ist die "Lauffläche" an der richtigen Stelle. Bei mir ging es mit Gegendruck, weil das Spießende gerade so im Motor war (mit Gewindezapfen voraus). Platz für den Griff ist gar keiner.
Allerdings kann mit mit der Kabeldurchführung die "Lauffläche" frei verschieben. Und dann lässt sich eine passende Spießstück-Kombination wählen. Ich werde nur den Spieß auf der Griffseite kürzen müssen, aber das ist ja kein Problem.

Motor
Der Motor ist stark, Gegengewichte sind völlig unnötig. Die Befestigung ist aufgrund der Größe nicht trivial gewesen, aber das hat sich so bewährt.
Allerdings ist der Motor laut und der Schalter beschissen umgesetzt. Er ist immer ausgegange und hat nur mit Druck auf den (eigentlich Schiebe-) Schalter weitergemacht. Mal schauen ob ich den zurückschicke, oder bastle.

Batterieadapter
Die haben sich voll bewährt. 2h volle Beladung ohne Probleme. Wie lange das noch weitergegangen wäre? Keine Ahnung. Aber 4 Ersatz-Mignons wären ja auch kein Problem. ;)

Gruß
Michael
 
Schräger Kohlenrost
Das hat leider nicht trotz niedriger Temperatur zu krosser Haut geführt. Ich habe da aber noch nicht aufgegeben. ;)
Vielleicht versuchen ich mal Holzkohle?

du musst zum Ende hin die Kohlen unter den Gockel schieben. Nur mit seitlich klappt's bei mir auch nicht (OTP Roti)
 
Ich hatte halt gehofft, durch das permanente schräg stellen des Kohlenrosts einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Eigentlich sehe ich auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Außer, dass die Kohlen nicht heiß genug warum um zu strahlen...
Ich denke ich probier's nochmal so. :)

Aber trotzdem danke. :T H U M B:

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten