• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[GA] Schweinefilet meets Saltimbocca

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab das in der Vergangenheit öfter mal gemacht und nun möchte ich es Euch mal präsentieren.

Die Darsteller:
Schweinefilet;
frischer Salbei;
luftgetrockneter Schinken
(Aus Mangel dessen, gabs heute mal einen Schwarzwälder Schinken)

In den Nebenrollen:
Kartoffelgratain
Pimento Padron
(da fällt mir ein, wir haben den Salat vergessen - LOL)

Die Zubereitung ist denkbar einfach:
IMGP8881.jpg

Schinken auslegen.
Der Schwarzwälder war heute Premiere - beim letzten mal hatte ich im Schweinebauch aus dem Wacholderrauch - das hat mir bisher am Besten geschmeckt.

IMGP8883.jpg

Salbei drauf

IMGP8884.jpg

Die gewaschene und trockengetupfte Filet, noch ein wenig S+P. Eng einrollen und

IMGP8885.jpg

In Medaillons schneiden. Küchengarn hilft brauchts aber m.E. nicht unbedingt.
Vor dem Grillen mit Olivenöl bestreichen. Heute habe ich mal ein wenig Honig noch mit drauf geschmiert. War interessant, ging aber unter den sonst sehr intensiven Aromen weitgehend unter.

IMGP8887.jpg

Bereit für den GA

IMGP8893.jpg

Und das obligatorische Tellerbild. :prost:

Das Rezept stammt eigentlich aus einer Resteverwertung und praktiziere ich schon länger (also noch aus Zeiten vor dem GSV)
Damit konnte ich früher bei irgendwelchen Grillfesten gegen die Neonfleisch und Bruzzler schon gut anstinken.
Ich muss mir aber noch Gedanken machen, wie ich das sanfter zubereite, denn das Schweinefilet wird schon etwas trocken im Vergleich zu den kulinarischen Ergüssen, die ich hier schon abgekupfert habe. :)

Vielleicht wäre es besser, das Filet am Stück zu lassen... fällt mir jetzt ein, wie ich das hier schreibe. :patsch:
 

Anhänge

  • IMGP8881.jpg
    IMGP8881.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMGP8883.jpg
    IMGP8883.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMGP8884.jpg
    IMGP8884.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMGP8885.jpg
    IMGP8885.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMGP8887.jpg
    IMGP8887.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMGP8893.jpg
    IMGP8893.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.314
Moin,

so ähnlich bereite Schweinefilet auch zu, anbraten, garziehen im BO und nach einer Wellnesspause aufschneiden.
Im GA geht das bestimmt auch, ich bin schon am überlegen, das Filet erst nach dem Angrillen zu bemänteln und dann zu ende zu garen.

Ist Aber eine gute Resteverwertung. :happa:
 
Ich denke, das nächste mal fülle ich das Filet und gare es im Ganzen indirekt. Vlt. mit Mäntelchen.
Da mein armer Smoker ein wenig vernachlässigt wurde in den letzten Wochen, probier ich es mal dort im Wacholderrauch.

CHECK!

GSV rockt! :)


P.S. geschmeckt hats trotzdem gut! :D
 
sehr schön!!! saltimbocca is da wahnsinn!!! :happa:

werd ich nachbauen aber am stück, erst direkt angrillen und dann indirekt fertig ziehen!

:prost:

gruss thumsi
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön!!! saltimbocca is da wahnsinn!!! :happa:

werd ich nachbauen aber am stück, erst direkt angrillen und dann indirekt fertig ziehen!

:prost:

gruss thumsi

Geht nicht auch komplett indirekt, oder spricht da was dagegen?
Am Ende würde ich es für eine schöne Optik nochmal kurz direkt grillen.
Ich bin hierfür nicht so der Fachmann :(
 
Zurück
Oben Unten