• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gänserilettes aus den Landes

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
10+ Jahre im GSV
Aber nach Brunos Art.

Was gehört das rein:

500 g Rückenspeck in kleinen Würfeln geschnitten
500 g Schweinefleisch (hier Kamm)
800 g Gänsefleisch (hier eine Gänsebrust)
250 g Gänseschmalz
1 Zwiebel, ganz und geschält
4 Knoblauchzehen
Thymian und Salbei
4 cl guten Rum
S & P

Den Rückenspeck auslassen und in der Zwischenzeit das Fleisch grob stückeln. Sobald der Rückenspeck ordentlich Fett produziert hat, zuerst das Schweinefleisch rein und schmoren. Dann Temperatur runter und das Gänsefleisch und -schmalz rein. Dazu die ganze Zwiebeln, den Knoblauch, Thymian und Salbei. Ganz zum Schluss kamen auch noch die Knochen rein. Das Ganze darf dann zuerst einmal 4,5 Stunden bei kleinster Flamme vor sich hinschmoren. 30 Minuten vor Ende kommen dann noch Rum, Salz und Pfeffer ran. Zum Schluss noch Zwiebel, Knoblauch, Thymian und Salbei raus.

Das Fleisch wird nur noch klein gemacht (wenn es nicht sogar von alleine zerfällt), in Gläser mit Schmalz abgefüllt und dann darf es abkühlen. Hier ein paar Bilder.

IMG_20211123_102932_240.jpg

IMG_20211123_103033_898.jpg

IMG_20211123_104944_978.jpg

IMG_20211123_110929_075.jpg

IMG_20211123_115523_936.jpg

IMG_20211123_232408_948.jpg

Ups, da fehlt ja schon was. Das Ergebnis ist lecker.

Gruß Bruno

.. und dann auf frisches Baguette, 1-2 Cornichons dabei... klasse, schon wieder Appettit, kurz nach`m Frühstück!!

Lecker.....

Geil, dass muss ich unbedingt nachbauen. :thumb2:

Gerade erst gesehen - Bruno, das sieht sehr fein aus 😋😍

Gute Arbeit, aber es ist natürlich nur knapp über 50% Gans. 100% Gans geht allerdings ins Geld.... Ich persönlich gehöre bei Rillettes zur Nicht-Würz-Fraktion. damit der Fleischgeschmack im Vordergrund steht. Salz, Pfeffer und vielleicht noch ein Lorbeerblatt reicht mir da volkommen.

Hallo Bruno @Schreckgespenst, bin gerade am Nachbauen. ;) Eine Frage hätte ich da mal. Was passiert mit den Speckwürfeln am Schluss? Kommen die mit in die Gläser?

Was passiert mit den Speckwürfeln am Schluss? Kommen die mit in die Gläser?
Ja, alles kommt in die Gläser. Du mischst / zerkleinerst alles. Nur die Kräuter kommen vorher raus. Nimm ruhig etwas mehr Salz und Pfeffer. Durch den hohen Fettgehalt geht das ganz gewaltig unter.

Ich habe mich herangetastet. Anstatt Rum kannst du auch Cognac oder einen anderen Brand nehmen. Ich hatte den nur gerade zur Hand.

Gruß Bruno

P.S.: in den nächsten Tagen werde ich es hoffentlich nur mit Gans versuchen. Aber ich habe aktuell mehrere Eisen im Feuer.

Danke für den Denkanstoss, ich habe alles da inkl. Gänseschmalz.... !! Würde/werde allerdings auf die 100%-Gans-Variante gehen. Gänse Rilette habe ich zum ersten Mal bei Anthony Bourdain in New York gegessen, saulecker!

Danke für den Denkanstoss, ich habe alles da inkl. Gänseschmalz.... !! Würde/werde allerdings auf die 100%-Gans-Variante gehen. Gänse Rilette habe ich zum ersten Mal bei Anthony Bourdain in New York gegessen, saulecker!
Ich glaub bis zu @Schreckgespenst ist es kürzer ;)

Zurück
Oben Unten