• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gäste am letzten Wochenende (ua. PP)

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle einmal angekündigt hatten meine Lebensgefährtin und "moi" für das Wochenende "BBQunkundige" Gäste eingeladen. Die Herrschaften bzw. Damen kennen natürlich grillen, aber eben nur hinsichtlich des üblichen Kotellet- Würstchen und Bauchfleisch-Grillturns.... :-D

Die kulinarische Bildungslücke hatte ich versprochen zu stopfen.

Es gab als Vorspeise:
Armadillo-Eggs

Hauptspeise = PulledPork

Nachspeise:
Selbstgemachte Erdnusscreme-Torte mit gegrillten Pflaumen

Here we go....

#1) Einen schönen Schweinenacken vorbestellt bei EDEKA in Düsseldorf
#2) Schweinenacken abgeholt am Donnerstag, den 04.04.2013 morgens. Der Nacken hatte übrigens 3,4 kg und war mit Knochen. War auch mit schöner Fettschicht ausgestattet.
#3) Nacken gewaschen, abgetrocknet, mit mittelscharfen (einfachen) Senf versehen
#4) BBQ-Rub drauf
--> Rub bestand aus braunem Zucker, weißem Zucker, Senfpulver, Selleriesalz, Paprika rosenscharf, Paprika edelsüß, Kreuzkümmel, Knoblauchgranulat, Zwiebelpulver, Chilis gemahlen und ein paar Chipotls (ebenfalls gemahlen)

#5) Rub auftragen und das Ding in Folie schlagen bzw. eng umwickeln.
#6) Den ganzen Spaß dann ab auf einen Teller und jenen in den Kühlschrank
--> in meinem Fall bis Freitag, den 05.04.2013 abends (>24 h)

#7) Freitag, den 05.04.2013 ab 21:00 h den Grill vorgeheizt und um 22:00 h ging das gute Stück ab auf den Grill (in meinem Falle Weber Q240)
--> der Grill hatte eine Temperatur von ca. 80-120 Grad Celsius (mal mehr mal weniger, es ist ja bekannt das der Grill immer schwankt, wurde ja auch von Weber so bestätigt). Aber die Erfahrung hat ja gezeigt, daß es in Ordnung ist, wenn die Temperatur im mittel stimmt. Dennoch lieber niedriger als zu hoch die Temperatur einregeln (besser es dauert von der Gesamtgrillzeit länger, als wenn es rasch geht und das Fleisch dafür aber zu trocken ist). Diesmal hatte ich das Stück Fleisch übrigens nicht gespritzt, sprich die Marninierspritze blieb ungenutzt.
Siehe hier dazu Fotos....

IMG_0255.jpg


IMG_0256.jpg


IMG_0252.jpg


IMG_0258.jpg


IMG_0260.jpg


IMG_0264.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.399
Zuletzt bearbeitet:
... Ach so, ich hatte vergessen ein Detail zu sagen:

Ich habe die ersten 3 h der Grillzeit mit Hickory-Rauchchips gearbeitet (es waren die von der Firma Weber, 1 Sack bei OBI = ca. 9,00 EURO).

Die Rauchchips habe ich 1 h vor Grillstart gewässert. Danach eine gute Hand voll davon in eine schöne Lager Jehova gewickelt und mit einer Gabel Rauchaustrittslöcher gestochen.

Übrigens habe ich jetzt schon mehrfach mit Rauch gearbeitet und muss sagen, daß das einzige Konzept was wirklich funktioniert dieses ist, also die Rauchpäckchen in Jehova direkt auf die Heizspirale des Grills legen. Alle anderen Ideen waren - zumindest für meinen Geschmack - bei Weitem nicht ausreichend.... :domina:

Auf dem letzten Foto kann man das Rauchpäckchen auch sehen!

Ich habe mit dem Maverick ET732 gearbeitet und habe ab 75 Grad Celsius Kerntemperatur angefangen zu moppen.

Gemoppt wurde (stündlich) mit einer Mischung, die sich wie folgt liest (Apfelsaft, Apfelessig, Wasser, Bourbon-Whiskey).... habe die eigens dafür angeschaffte Sprühpistole (auch DANK OBI) dafür benutzt 8-)

Siehe hier Fotos.... (ich gestehe, ich hätte mehr Grillfotos machen müssen, aber dafür haben wir mehr vom fertigen Essen!)

Der Adler war am Samstag, den 06.04.2013 abends tatsächlich gelandet...

Danach das Ding bis Abend in eine Wärmebox mit 2 Flaschen warmen Wassers.

Es hat super geschmeckt! Das mache ich garantiert nochmals.... und das nicht nur einmal. Eine Geschmacksexplosion. Ich muss ganz klar sagen, daß das zweite PP deutlich besser gelungen war als das Erste (und das fand ich schon geil)....

Hier die Fotos....

IMG_0274.jpg


IMG_0277.jpg


IMG_0278.jpg


IMG_0293.jpg


IMG_0294.jpg


IMG_0306.jpg


IMG_0312.jpg


IMG_0307.jpg


IMG_0314.jpg


IMG_0320.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 882
Ach ja, zum PP gab es eine selbstgemachte BBQ-Sauce (Reduktion aus 1 liter Dr. Pepper, Salz, Pfeffer, Ahornsirup, Zuckerrübenkraut, Honig, Knoblauch, Zwiebeln, Senfpulver, Selleriesalz, Heinz Ketchup, Worcestershiresauce, Ketjap Manis)

Weiterhin habe ich dazu eine South Carolina Mustard-Sauce gemacht. Rezept stammt hier vom GSV (nach Meathead), daher poste ich die Zutatenliste hier jetzt an der Stelle mal nicht. ;-)

Die Brötchen waren gekauft, aber es gab dazu den KFC-Krautsalat (Rezept ist auch bekannt).

Weiterhin habe ich auf dem Backblech Süßkartoffelpommes gemacht. Auch fein.

IMG_0297.jpg


IMG_0299.jpg


... nun zur Vorspeise die Armadillo-Eggs.

Also ich habe (weil ich den aushaltbaren Schärfegrad meiner Gäste nicht kannte) mich gegen Jalapenos entschieden und gelbe Minipaprika genommen.


#1) Gelbe Minipaprika waschen und entkernen und aushölen (Zipfel weg)
#2) Minipaprika mit Cheddarkäse füllen
#3) Hackfleischmischung (halb/halb) mir Rub (der Selbe wie beim PP) würzen und dazu 1 1/2 eingeweichte Brötchen plus 2 Eier.
--> Hinweis: Wir waren zu 6 Personen und ich habe pro Mann/Frau 250 gramm Hackfleisch verwendet (also für 6 Eggs)
#4) Die gefüllten Minipaprika in das Hack gelegt und schöne "Eier" geformt.
#5) Den Spaß mit Bacon umwickelt
#6) bei ca. 200 Grad Celius das Ganze bei indirektem Aufbau auf den Grill für ca 1 1/2 h.
#7) Kurz vor Schluß mehrfach mit der BBQ-Sauce (auch die, die zum PP gereicht wurde, siehe oben) bestrichen und die Eggs auch mal gewendet.

Leider habe ich vergessen Fotos vom fertigen Essen zu machen, es war aber sehr geil. :essen!:



IMG_0280.jpg


IMG_0281.jpg


IMG_0285.jpg


IMG_0287.jpg


IMG_0291.jpg


IMG_0296.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 857
Danach habe ich es mir nicht nehmen lassen noch eine Nachspeise zu kredenzen....


:pfanne:

Es gab Erdnusscreme-Torte.

#1) Man nehme einen handelsüblichen 3teiligen Tortenboden
#2) Eine Mischung aus 1 1/2 Glas Erdnusscreme (ungesüsst, wie so in Deutschland üblich) mit einer großen Menge Puderzucker vermischt
#3) erste Lage mit der Mischung eingeschmiert.
#4) frisch geschlagene Sahne (200 ml) auf die Erdnusscreme verteilt
#5) die zweite Lage aufgesetzt

#6) frischen Vanillepudding aufgelegt (ca. 300 gramm)
#8) dritte Lage aufgesetzt
#9) Zartbittercouverture geschmolzen und von oben auf den Kuchen verteilt, so daß die Seiten auch tüchtig was abbekommen und der Kuchen eine Oberfläche bekommt, die schokoladig daherkommt (sofern das möglich ist)
#10) Dann die schokoladige Couverturen-Oberfläche mit Schokoraspeln und kalifornischen Mandelstiften belegen
#11) Zum guten Schluß noch Dekor-Schokoplättchen oben auflegen
#12) Das Ding in den Kühlschrank bzw. in meinem Falle auf den Balkon (ca. 24 h).

Für Süßmäuler ein guter Genuss....

:humpy:

Serviert habe ich das Ganze wie folgt:

ein Großer Teller bekam ein Stück Torte, dazu 1 Kugel gekauftes Bourbon-Vanille-Eis, Himbeeren als Dekoration plus gegrillte Pfirsiche.

#1) Die Pfirsiche habe ich gewaschen, halbiert, entkernt und in APRICOT-BRANDY eingelegt
#2) Dann ab damit auf den Grill für ca.3 Minuten von jeder Seite (bei mittlerer Temperatur) --> DIREKTE HITZE
#3) Kurz vor Grillschluß habe ich über die Pfirsichhälften jeweils einen guten Schluck Ahornsirup gespritzt und jeweils ca. 1 Min von jeder Seite weitergrillen lassen.

Auch das war lecker...

Schande über mein Haupt, davon gibt es leider auch keine Bilder! :motz:
IMG_0265.jpg


IMG_0266.jpg


IMG_0267.jpg


IMG_0270.jpg


IMG_0272.jpg


IMG_0300.jpg



FAZIT: Ich hatte heftig viel Arbeit für die ich mir 2 Tage Urlaub genommen hatte (Do und Fr), es hatte sich allerdings gelohnt und super geschmeckt.
Danach sah die Bude zwar aus wie ein Schlachtfeld und wir haben am Sonntag noch aufräumen müssen, aber meine Gäste waren begeistert!

Cheerz

Chris
 

Anhänge

  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_0272.jpg
    IMG_0272.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    104 KB · Aufrufe: 837
Sehr schön gemacht, danke! :sonne:

:prost:
 
Respekt für das Programm und klasse Bilder!
Hast du auch ein Bild vom fertigen PP vor dem Schnetzeln?
 
HI,

nein, leider nicht. Ich war so mit meinen Gästen beschäftigt, daß ich das leider vergessen habe.

Ärgert mich selbst total....

:motz:

Nächstes Mal werde ich den Fotojob vergeben, damit ich beim Wuseln rund ums Essen und so weiter nicht gestört werde !!! :hammer:

Aber vielen Dank für die Blumen. :anstoßen:
 
Wow, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Werde das, sobald mal bisserl mehr Luft ist, auch probieren, allerdings muss bei mir der Q140 herhalten. Mehr als 1,5 bis 2 kg passen da wohl sicher nicht drauf...
 
Hut ab - PP auf dem E-Grill das ist mal was neues. Ich finde gut, daß du zeigst daß man auch auf einem E-Grill was gescheites zubereiten kann.

Auf den Bildern mit dem gerupften PP sieht das etwas trocken aus - täuscht das?

Gruß
Frank
 
1A Doku, danke :)
 
Zurück
Oben Unten