• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans aus dem Le Rond

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Ramster-Freunde

Unser Le Rond war zu Weihnachten voll im Einsatz, war es gestern die Pizza, folgte heute die Gans. Ein 4,5 Kilo Exemplar mit Rotkohl und Klößen für 5 Erwachsene. Für uns war es die erste Gans aus Holzbackofen, und das Resultat konnte sich sehen lassen. Einfach nur lecker, nicht zu trocken, und mit einem kräfigen Geflügelgeschmack. Da war absolutes Genießen angesagt. Gefüllt wurde die Gans mit 2 Äpfeln, 2 großen Zwiebeln, Beifuss, Rosmarin, Thymian und dann noch kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Um 10.00 Uhr ging es ab für die Gans in den Le Rond, die Temperatur bewegte sich während der gesammten Garzeit bei 180-190 Grad.

IMG_2445 (FILEminimizer).JPG


IMG_2446 (FILEminimizer).JPG


IMG_2447 (FILEminimizer).JPG


Also die Gans mit der Brustseite nach unten in den Bräter, und mit Brühe anfüllen.

IMG_2452 (FILEminimizer).JPG


Nach ca. 45 Min. wurde die Gans gedreht.

IMG_2453 (FILEminimizer).JPG


Alle 20-25 Min. wurde die Gans mit der Brühe aus dem Bräter übergossen.

IMG_2454 (FILEminimizer).JPG


Nach 100 Min. Garzeit hatten wir eine Kerntemperatur von 80 Grad, gemessen an den Schenkeln.

IMG_2455 (FILEminimizer).JPG


IMG_2456 (FILEminimizer).JPG


IMG_2457 (FILEminimizer).JPG


Um 12.15 Uhr, also nach zweieinviertel Stunden wurde die Gans mit einer Bier/Honig Mischung eingepinselt.

IMG_2458 (FILEminimizer).JPG


Dann noch 20 Minuten bei geöffneter oberer Backofentür weiter schmoren lassen, mittlerweile waren dann auch Rotkohl und Klöße fertig. Das Schlemmen konnte nun seinen Lauf nehmen. :essen::

Tellerbilder gibt es leider keine, ist einfach untergegangen. ( Der Appetit war einfach zu groß )


ein frohes Fest noch von :biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:
Birgit, Thomas und Diddi

IMG_2445 (FILEminimizer).JPG


IMG_2444 (FILEminimizer).JPG


IMG_2446 (FILEminimizer).JPG


IMG_2447 (FILEminimizer).JPG


IMG_2452 (FILEminimizer).JPG


IMG_2453 (FILEminimizer).JPG


IMG_2454 (FILEminimizer).JPG


IMG_2455 (FILEminimizer).JPG


IMG_2456 (FILEminimizer).JPG


IMG_2457 (FILEminimizer).JPG


IMG_2458 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • IMG_2445 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2445 (FILEminimizer).JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 2.570
  • IMG_2444 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2444 (FILEminimizer).JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_2446 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2446 (FILEminimizer).JPG
    59 KB · Aufrufe: 2.911
  • IMG_2447 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2447 (FILEminimizer).JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 2.567
  • IMG_2452 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2452 (FILEminimizer).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 2.994
  • IMG_2453 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2453 (FILEminimizer).JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 2.559
  • IMG_2454 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2454 (FILEminimizer).JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.567
  • IMG_2455 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2455 (FILEminimizer).JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 2.569
  • IMG_2456 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2456 (FILEminimizer).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 2.511
  • IMG_2457 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2457 (FILEminimizer).JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.594
  • IMG_2458 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2458 (FILEminimizer).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 2.612
Zuletzt bearbeitet:
Mir läuft beim Anblick der Bilder das Wasser im Munde zusammen. Beneide Dich für diesen Schmaus.
 
Zurück
Oben Unten