• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans im Teigmantel - Live

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Morgen steht Ostervergrillung an. Meine Oma hat paar Mal einen Gans im Teigmantel zubereitet und hat davon geschwärmt. Könnte es auch in der Kugel hinhhauen? Ich denke schon oder?
Was würdet ihr für GT und KT fahren? Bin für jeden Tip dankbar.

hier eine Rezeptmöglichkeit aus dem Net. Allerdings für BO.

Originalthread

6 Personen (Hauptgericht)

* Gans
o 1 Gans (3-3½kg)
o 4 dünne Scheiben geräuchterter fetter Speck
o Garn und Nadel zum Zunähen
o Salz, Pfeffer
* Pastetenteig
o 1500g Mehl
o 9 Eier
o 150-175g Schmalz
o 1-2dl Wasser
o 15g Salz
o Fett für das Backblech
* Füllung
o 750g Birnen oder 250g Birnen und 500g säuerliche Äpfel
o 2 Zitronen oder Limonen
o 2 TL Ingwer
o 1 TL Pfeffer
o 1 TL geriebene Muskatnuß
o 1 TL Nelkenpulver
o 2-3 TL Zimt
o 1-2 gestrichene TL Salz
o 125g durchwachsener geräucherter Speck

* Das Schmalz mit dem Wasser erhitzen und etwas abkühlen lassen
* Das Mehl in eine Rührschüssel oder auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Vertiefung hineindrücken, die Eier, das Salz und die abgekühlte Wasser-Schmalz-Mischung hinzugeben und zu einem festen Teig verkneten
* 2 Stunden kühl ruhen lassen
* Die Birnen (und ggf. Äpfel) schälen und würfeln
* Von den Zitronen oder Limonen die gesamte Schale mitsamt dem Weißen entfernen; die Früchte vierteln
* Den Speck würfeln, mit den Früchten gut vermischen
* Die Gewürze gut vermengen und unter die Früchte und den Speck rühren
* Die Gans innen und außen gut waschen, abtrocknen
* In der Mitte des Brustkorbs flach drücken
* Von innen nicht zu stark salzen und mit der Obst- und Gewürzmischung füllen
* Zunähen; außen salzen und pfeffern
* Den Ofen auf 200° (Gas: 3) vorheizen
* Auf bemehltem Grund aus dem Teig eine sehr große Platte ausrollen
* Die Gans darauf legen
* Um die Füße und zwischen die Flügel die Speckscheiben legen
* Die Teigränder anfeuchten, den Teig über die Gans schlagen, so daß sie völlig bedeckt ist
* Die Teigränder zusammenkniffen
* Mit der Brustseite nach oben auf ein gefettetes Backblech setzen und 3½ bis 4 Stunden backen
* Zum Auftragen den Teig der Länge nach aufschneiden und aufklappen, Fleisch in kleine Portionen zerteilen, mit der Fülle und etwas Teigkruste auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt im Rezept ja an sich nicht schlecht.

Ich würde - rein gefühlsmäßig - mit der TEmperatur noch eher bissl runter (180) und dafür mit der Zeit was 'rauf. Aber, wie gesagt, reine Gefühlssache.

Berichte mal, wie es geworden ist, klingt interessant!!

LG KK
 
So,

auch wenn keine Anregungen kamen, läuft der Versuch.
Die Kugel ist auf 170 eingeregelt und 72 grad KT sind angepeilt danach raus aus der Teigkruste und anknuspern bis ca. 77 Grad. So ist der Plan.

DSC_0607.JPG


DSC_0608.JPG


DSC_0609.JPG


DSC_0610.JPG


DSC_0611.JPG


DSC_0612.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 623
  • DSC_0612.JPG
    DSC_0612.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_0610.JPG
    DSC_0610.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_0609.JPG
    DSC_0609.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_0608.JPG
    DSC_0608.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 659
warum soll das nicht hinhauen??

bin aufs ergebnis gespannt! :)
das einzige was ich als "schwierig" empfinde st den vogel auspacken ohne das die haut abgeht!?


gruß
tom
:2prost:
 
Tolle Idee! Das sollte klappen, wenn Du die Temperatur im Griff behältst!
Lecker!

Ganz verliert ja sehr viel Fett, ich hoffe, Deine Auflaufform reicht aus.
 
UPDATE:

mich macht die KT etwas stützig. Nach 1 Stunde bei 165-175c bereits 62 grad kann sowas sein? oder bin ich auf Knochen gekommen?
Zwischendurch gibt es etwas Bauchfleisch mit Cajun gerubt :)

DSC_0615.JPG


DSC_0613.JPG


DSC_0614.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0615.JPG
    DSC_0615.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0614.JPG
    DSC_0614.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 586
Keine Sorge wegen der KT.

Bei meinen Puten (sind ja fast so ähnlich wie ne Gans) war es auch so. Anfangs fixxx oben, danach ging es fast quälend langsam.
 
der thermometer macht andeutig falsche Angaben. Nach 1,5 Std. 74 grad. Ich lasse es auf jeden fall drin und richte mich nach der Teigfarbe
 
jetzt wurde der Vogel aus dem Teigmantel befreit und mit Paar Buchenchips und zwei Rauchpacks aus Wacholder und Lorbeer wieder in die Kugel verfrachtet.

DSC_0616.JPG


DSC_0617.JPG


DSC_0618.JPG


DSC_0619.JPG


DSC_0620.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0620.JPG
    DSC_0620.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0619.JPG
    DSC_0619.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 567
  • DSC_0616.JPG
    DSC_0616.JPG
    193 KB · Aufrufe: 564
Die Frage hab ich mir auch eben gestellt. Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.

Wirklich zum anbeissen sieht der Vogel ja nich aus...
Lt Rezept im ersten Post soll man den Teig nebst Füllung als Beilage reichen.
 
der Vogel hat hervorragend geschmeckt :) Tolle Rauchnote. Ganz leicht. Saftig. Einfach perfeckt. Lt. Rezept ist es auch so gedacht, dass man das "Brot" mittisst. Wir haben es jedoch nicht und haben unser frisches Hausgemachtes Dinkelbrot vorgezogen. (weil die Kruste mit Fett voll gezogen war). Es war bisher der beste Gans den wir in der Kugel zubereitet haben. Der Teig gart den Vogel, lässt Ihn aber nicht austrocknen. Insgesamt drei Stunden bei durchschnittlich 170 Grad. Die letzen 45 min. mit ausgelaufernem Fett und Honig bepineslt. Hammmmmer. Alle waren begeistert.

DSC_0622.JPG


DSC_0623.JPG


DSC_0626.JPG


DSC_0628.JPG


DSC_0629.JPG


DSC_0630.JPG


DSC_0631.JPG


DSC_0633.JPG


DSC_0634.JPG


DSC_0635.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0634.JPG
    DSC_0634.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0631.JPG
    DSC_0631.JPG
    194 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0628.JPG
    DSC_0628.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 474
  • DSC_0623.JPG
    DSC_0623.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_0635.JPG
    DSC_0635.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Die "Brotteig-Nummer" kenne ich bisher nur von Kassler oder Mett in Brotteig. War einige Zeit lang unser "Standart-Heilig-Abend-Essen" und das vom Brotteig aufgesogene Fett war für uns eigentlich immer das positive Highlight. Wobei es dann mit ner Knusperkruste schwierig werden dürfte.
 
Wenn du die Pelle nicht mit Selbstbräuner bepinselt hast ist das ein Super Ergebnis! :grin:
Respekt! Geflügel dieser Größe gar, und noch die Haut schön braun zu bekommen ist eine Punktlandung. Hast du sauber hingekriegt.
:prost:
 
Das überrascht mich nun auch, daß der Vogel noch so knusprig braun geworden ist.
 
Aussehen tut es hervorragend.

Geniale Farbe

:prost:
 
Zurück
Oben Unten