• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans smoken?

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal eine ganze Gans (5 kg) gesmokt?

Was schlagt Ihr denn für eine Temperatur und Dauer vor?

Gibt´s Spezialtips? Oder soll man den Vogel besser gleich in den Backofen schieben?

Grüße
RR

lebori schrieb:
Hallo!

Gibt's Spezialtips? Oder soll man den Vogel besser gleich in den Backofen schieben?

Grüße
RR

Smoken :-? indirekt grillen :evil:

In der Lok bei ca. 150°C - 160°C :) für 4 - 5 Stunden sicher geil.
Werde ich demnäxt mal machen.
Danke für die gute Idee

lebori schrieb:
Hallo!

Gibt's Spezialtips? Oder soll man den Vogel besser gleich in den Backofen schieben?

Grüße
RR

Hi!

Ich hab zwar noch keine Gans in der Kugel gehabt aber ne Ente und die war sehr lecker. Allerdings würde ich bei der Gans (wie auch bei der Ente) den Rauch seeeehr sparsam einsetzen. Geflügel leidet IMHO unter zuviel Rauch. Zeitmässig hat Goli ja schon die richte Richtung vorgegeben.

Und die Bilder nicht vergessen :prost:

Gruß, Pepper

Ja Goli! Martini kommt. Ein scheinheiliges Volk die Katholiken. Weil die Gans den Martini verraten hat werden alle aufgefressen. Gibt´s das in DTL eigentlich auch?

Meine kommt am 9.11. Nix ungarische Mastgans sondern Biogans von der Weide! Bist schneller als ich? Hoffe ich mal, dann kann ich abkupfern!

Wie halte ich denn am besten die Temperatur von 160 ° C über so lange Zeit? Feuern was das Zeug hält mit Holz oder Unmengen Kohle? oder Kohlekorb in den Garraum?Mit 120 ° habe ich kein Problem, aber 160 in meinem Ondra-Kübel oder gar mehr habe ich noch nicht wirklich dauerhaft geschafft. Ich glaube ich mach was falsch. Mit ein paar guten Tips für´s feuern wäre mir sehr geholfen.

Prost
RR

Wenns ausgeht werde ich mich nächste Woche für ein Ganserl opfern 8)
bzw. das Ganserl für mich :evil:

lebori schrieb:
Ja Goli! Martini kommt. Ein scheinheiliges Volk die Katholiken. Weil die Gans den Martini verraten hat werden alle aufgefressen. Gibt's das in DTL eigentlich auch?

Meine kommt am 9.11. Nix ungarische Mastgans sondern Biogans von der Weide! Bist schneller als ich? Hoffe ich mal, dann kann ich abkupfern!

Wie halte ich denn am besten die Temperatur von 160 ° C über so lange Zeit? Feuern was das Zeug hält mit Holz oder Unmengen Kohle? oder Kohlekorb in den Garraum?Mit 120 ° habe ich kein Problem, aber 160 in meinem Ondra-Kübel oder gar mehr habe ich noch nicht wirklich dauerhaft geschafft. Ich glaube ich mach was falsch. Mit ein paar guten Tips für's feuern wäre mir sehr geholfen.

Prost
RR

Ich stelle meine LOK immer Windgeschützt auf, und heize mit Brekkies.
2 AZK zu Beginn, später so alle 1,5 Std 1 AZK voll nachschütten ( auf Aldi-Brekkies bezogen)
man muss auch drauf achten, dass kein Wind in den Schornstein bläst.
( evtl. ein Bogen in Windrichtung draufstecken)
Ich bekomme so locker auch bis zu 240 °C zu Stande.

Die Gans braucht ungefüllt etwa 3 - 4 Std. bei ca.:180 °
Gefüllt etwas länger je nach Art der Füllung. Bei Mett bis zu 2 Std. mehr.

:cool: :prost:

Hab mir heut mal eine 3,2 kg Gans besorgt :evil:

Die wird morgen im Ondra gebruzelt dazu Blaukraut bzw. Rotkraut das ich auf der SFB dünste
und Knödel(Indoor).
Start um ca. 9.00 Uhr
Bilder und Bericht folgen :cool:

goli schrieb:
Hab mir heut mal eine 3,2 kg Gans besorgt :evil:

Die wird morgen im Ondra gebruzelt dazu Blaukraut bzw. Rotkraut das ich auf der SFB dünste
und Knödel(Indoor).
Start um ca. 9.00 Uhr
Bilder und Bericht folgen :cool:
´

:gnade:
Dankend und respekvoll beuge ich das Haupt! Da kann dann nach Studium professioneller Bilderdoku zum Geburtstag von meinem Kleinen einfetzen mit meinem Bio-Gansl. :roll:
Gruß
RR

Zurück
Oben Unten