• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans zum Sonntag

marc.74

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

angefixt durch die ganzen "Gänse" die hier in letzter Zeit auf den Teller gekommen sind, will ich mich auch mal an dem Federvieh probieren. Es ist meine erste Gans, also erst mal ran tasten an die Materie. Genug geschrieben. Ab jetzt lasse ich Bilder sprechen.

1.jpg

24 Stunden in der BBC Brine frei nach Admin

2.jpg

am Grilltag mit einer Mischung aus Äpfeln, getrockneten Aprikosen, Majoran, Esskastanien, Orangen und Honig füllen. Vorher das Innere mit einer Mischung aus Pfeffer, Salz und Chiliwürzer einreiben

3.jpg

4.jpg

von Außen ein wenig mit Buttrub einmasieren und Start

5.jpg

Soße ansetzen

6.jpg

geschmolzene Butter mit Salz zum Einpinseln

7.jpg

8.jpg

9.jpg

schönes Wetter zum Grillen

10.jpg

nach 3 Stunden ist der Vogel fertig

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Fazit: Nach 3 Stunden war die gewünschte KT erreicht. Vom Geschmack hat auch alles super zusammen gepasst. Aber leider war der Vogel noch zu hart. Entweder war der Kerntemperaturfühler falsch gesteckt oder es war einfach eine ziemlich alte Gans ;) Testen werde ich aber auf jeden Fall noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
....man kann das auf dem Termometer leider nicht genau erkennen....wir war den die GT ?

Bei mir braucht ne 4,5 kg Gans ( gefüllt ) bei 180/200 Grad ( Deckeltermometer ) ziemlich genau 2,5 h wobei ich da noch nie die Kt gemessen habe !
Brine habe ich noch nie verwendet.....

....und zart waren die immer....

Sieht auf jeden Fall lecker aus. Schade, dass das Fleisch nicht zart war. Wo kam das Viech denn her? Es macht schon einen unterschied, ob man ne tiefgekühlte Mastgans oder ne frische Gans vom Bauern hat...

Also optisch vom feinstem. Die Füllung ließt sich auch ganz toll. Meine hab ich bei 78 Grad KT vom Grill geholt. Das Fleisch war nicht so weich wie bei einem Hähnchen aber als hart würde ich es nicht bezeichnen.

:prost: Kai

....man kann das auf dem Termometer leider nicht genau erkennen....wir war den die GT ?

Bei mir braucht ne 4,5 kg Gans ( gefüllt ) bei 180/200 Grad ( Deckeltermometer ) ziemlich genau 2,5 h wobei ich da noch nie die Kt gemessen habe !
Brine habe ich noch nie verwendet.....

....und zart waren die immer....

also die Gartemperatur war so zwischen 170 und 200°C. Grilldauer 3 Stunden und die Kerntemperatur über 90°C. Ich denke der KT Fühler war einfach ungünstig platziert.

@Harry

Rezept Semmelknödel

- 6 alte Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine Rührschüssel geben
- mit 250ml heißer Milch übergießen, mit einem Teller abdecken und quellen lassen
- 1 Bd. glatter Petersilie waschen und trockenschleudern
- 1 kleine Zwiebel sowie die Petersilie klein hacken
- die Zwiebel mit einem EL Butter in einer Pfanne glasig andünsten, Petersilie untermischen und kurz mitdünsten. Danach kalt stellen.

- die Brötchen gut ausdrücken und mit der Zwiebel/Petersilienmischung sowie 3 Eiern, 1 Msp. geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer verkneten
- die Masse 10min durchziehen lassen
- in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und mit den Händen die Knödel formen.
- die Knödel im Salzwasser 20min gar ziehen lassen (nicht kochen)
- danach herausnehmen, abtropfen lassen und aufschneiden

... Fertig

.....hmm, war die vieleicht a weng zu lange drin ?

Das Termo stecke in die Keuleninnenseite......da brauchts am längsten !

.....alternativ einfach die Keule etwas wegdrücken......ists noch rosa = nicht gar.........kein rosa Fleischsaft = gar !

Früher gab's keine Termometer... :lach:

...hatte mehrfach polnische Hafermast-Gans, die waren bisher immer OK, man weis ja was man kauft......Du kannst zur Sicherheit mal schnell mit nem analogen Termo in die Brust stechen ( 72 Grad reichen ) .......und Termometer sind ein Anhaltspunkt, nicht das ultimative Gesetz ! Da sind auch gewisse Erfahrungswerte im Spiel.......

:prost:

Hallo,

auch wenn das Fleisch etwas hart war, aussehen tut das sehr gut. Das Auge ist ja auch mit.:o

Lg

Martin

Hi Leute,

also durfte heute wieder bei marc.74 mit spachteln und es war wieder mal eine Klasse für sich. Der Geschmack des wahrscheinlich etwas zu alten Vogels war trotzdem klasse und hat für das etwas harte Fleisch entschädigt.:essen:

Mfg erkoe1984

P.S: Knödel, Rotkraut und karamellisierte Äpfel waren auch Klasse

hm schaut das gut aus!!! Und Semmelknödel sind sowieso mein ALLTIME FAVORITE :thumb1:

Kleiner Tip:
Wenn noch welche übrig sind, einfach am nächsten Tag in Stücke schneiden und in der Pfanne mit Speck und Zwiebeln schön anbraten und am Schluss noch ein, zwei Eier und frischen geschnittenen Schnittlauch drüber! hmmmmmmmmmmmm :sabber:

das nennt man dann bei uns "weckzömmada" :-D

Zurück
Oben Unten