• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gansl-Rilettes

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich sitze gerade in meinem "Bossroom" im Keller, sehe am 2.ten LCD am PC gerade den Film "Crocodile-Dundee" (so lustig) & ziehe mir neben einem Bierchen genüßlich Gänse-Rilettes auf einer aufgeschnittenen Semmel rein!

Einfach nur geil!

Blenden wir kurz ca. eine knappe Woche zurück:

Ausgehend von diesem kleinen Grillevent hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...-gaenserollbarten-mit-woksalatgemuese.122731/

...habe ich die beiden "Zipfel" des Ganslrollbratens dazu benutzt & Rilette hergestellt!

Ich hatte gut 1 Stamperl reines Gänseschmalz vom Grillen und die beiden Zipfel ergaben ca 150 Gramm Gänsefleisch!

Da dieses Fleisch bereits sehr weich war & mit der Gabel zerdrückt werden konnte, habe ich mir das Abkochen (wie sonst bei Rilettes üblich) erspart & einfach die Haut entfernt & das Fleisch eben wie bei einem Pulled-Pork mit Gabel zerdrückt & zerfleddert!

Danach habe ich etwas Zitronenschalenabrieb genommen,etwas Piment, Wacholderbeeren, Zucker, Salz & Thymian,alles fein zerieben & gut vermischt und ins lauwarme Gänseschmalz gegen und gut 15 Minuten drinnen ziehen lassen!

Danach das gepullte Ganslfleisch in ein verschließbares Glas gegeben, das Schmalz durch ein Haarsieb und danach übers Ganslfleisch gegossen & kaltgestellt!


Das Ganze paßt super auf Baguette oder Nußbrot! Ich habe neben dem LCd einfach ein weißes Frottee-Handtuch aufgeschlagen und schnellein paar Bilders gemacht - Sry (also fototechnisch nicht das Gelbe vom Ei aber kulinarisch Top ) - und als Lampe nur Neonlicht :


Also so schaut das Doser mit dem Gansl-Rilette aus:

Rilettes1.jpg


...und hier beim Aufstreichen:


Rilettes2.jpg


Das schmeckt einfach nur sensationell -ich kann'snicht anders sagen!

Rilettes3.jpg


Rilettes4.jpg


Guten Abend wünsch ich Euch noch!

 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
lecker - dazu passt auch ein schöner Weisser...
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ist ja wieder einmal eine geniale Idee, dass es lecker ist, glaub ich aufs Wort :sabber:

Btw Crocodile Dundee ist ein Classiker, find ich auch immer wieder genial, leider merkt man dabei auch, dass man Alt wird, ich habe ihn damals (1986) schon im Kino gesehen

YouTube- Is That a Knife
 

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Mann schaut das lecker aus, ein schönes Bier dazu und der Abend ist gerettet :thumb1:

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Einfach eine tolle Idee, machbar und genial!!!

Wie immer - Deine Rezepte und Bilder sind purer Genuß !!!!


Ich versuchs mal nachzubauen und könnte mir das auch gut als Geschenk für liebe Freunde oder als nettes besonderes Mitbringsel vorstellen - aber nur für Leute die das auch zu schätzen wissen!
 
Oben Unten