• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ganz neu hier! bastler bitte um hilfe! spanferkelgrillerbau!

TFJ77

Militanter Veganer
hallo grillsportler!!!
maximum respect für eure super webseite, ihr seit der einzige anlaufpunkt im web wenns um grillen geht!
ich würde gerne über den winter einen spanferkelgriller bauen, der einerseits seitlich mit holz bzw, kohle befeuert werden kann oder auch wahlweise mittels gas betrieben werden kann.


ich habe schon einige eurer eigenbau modelle neidvoll begutachtet, die aber größtenteils mit holz bzw. kohle betrieben werden.

ich suche GASBRENNER die ich hinter dem grill anordnen kann, ich habe schon ausführlich gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden, könnt ihr mir helfen????
kann man einen solchen brenner selbst bauen oder ist das zu gefählich???

gibt es wen der sich einen gasbetriebenden spanferkelgrill selbst gebaut hat, und mir einige tips verraten kann???

DANKE DANKE
 
Hüstel, hüstel...
Hör mal, bestimmt wird Dich gleich jemand auffordern, Dich erstmal vorzustellen, bevor Du Fragen stellst, das ist hier so üblich. Ich sach trotzdem schon mal "Hallo, Willkommen" und weise Dich darauf hin, dass es da ein Unterforum "Uservorstellungen" gibt...
:prost:
 
sorry sorry sorry

:patsch:

bitte vielmals um entschuldigung für meinen ungestümes erscheinen hier im forum, aber in meinem suchrausch nach einem passenden brenner für den spanferkelgrill habe ich auf das vorstellen total vergessen, sorry!!!!!!

:patsch:
 
Meine Vorstellung damals kam erst nach 99 Posts, also was solls :)

Mir ists lieber die Leute fuehlen sich wohl und stellen sich dann vor, als das jeder, der nurmal 1 oder 2 Fragen hat sich vorstellt und dann wieder verschwindet ...

Aber das ist ein anderes Thema :)


Cu
 
Servus...und Willkommen

Tja da hast du die gleiche Idee wie ich...
Mein Vorteil...Ich bin zu 95% fertig und hab echt
ewig gebraucht bis ich nen ordentlichen Gasbrenner
gefunden habe...Preislich haut`s dich da echt aus
den Latschen.Anfragen bei Gewea ...vergiss es!
Wenn du was mit Grill erwähnst wird aufgelegt.
Also ich helf dir gerne und würde dir auch nen
Gasstrahler besorgen.
wie groß willst du Ihn haben bzw. wir groß ist dein
Grill??

Das mit dem Selbstbau!Vergiss es!
Spiel niemals mit Gas!

Meld dich einfach

Gruß
Grillpapst
 
hallo

bin mit meiner konstruktion eigentlich noch ganz am anfang, die größe des spanferkelgrillers richtet sich auch der größe der gasbrenner die ich auftreiben kann.
ich möchte drei felder mit einzelner regelung machen, der bauch wird sicher schneller goldbraun gebraten sein als der rest.
habe aber noch grundsätzliche fragen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?????

---gibt es eine ideale umdrehungszahl pro/min.
---sollte diese variabel sein
---ist eine verstellung des grillspießes nach vorne bzw. hinten bei einem gasgrill notwendig
--- ist eine ummantelung des grills sinnvoll (gehäuse um den grill)
--- ist euer grillspieß ein rohr oder vollmaterial-welcher durchmesser
---ist eine anordnung des brenners in einem halbkreis sinnvoll (ähnlich eines kebap grills)

fragen über fragen.....

@grillpapst: ein bild von deinem gasbrenner wäre ein wahnsinn

danke für eure hilfe
 
Re: hallo

TFJ77 schrieb:
bin mit meiner konstruktion eigentlich noch ganz am anfang, die größe des spanferkelgrillers richtet sich auch der größe der gasbrenner die ich auftreiben kann.
ich möchte drei felder mit einzelner regelung machen, der bauch wird sicher schneller goldbraun gebraten sein als der rest.
habe aber noch grundsätzliche fragen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?????

---gibt es eine ideale umdrehungszahl pro/min.
Ja...3 bis 4 U/min

---sollte diese variabel sein
Nein

---ist eine verstellung des grillspießes nach vorne bzw. hinten bei einem gasgrill notwendig
Ist sicherlich immer von Vorteil...
Kommt drauf an wieviel KW deine Brenner haben


--- ist eine ummantelung des grills sinnvoll (gehäuse um den grill)
Das ist ein großer Vorteil...Viel weniger Wärmeverlust

--- ist euer grillspieß ein rohr oder vollmaterial-welcher durchmesser
Vollmaterial natürlich...Rohr würde bei größerem Gewicht
durchbrechen...bzw. durchbiegen natürlich nur bei
dünner Wandung...Aber ein weiterer Nachteil des Rohres
ist ja, das das Rohr ein "Dreckfänger" sein würde...
Wie willst du das ordentlich reinigen be der Länge?
Mein Spiess hat 25mm Durchmesser


---ist eine anordnung des brenners in einem halbkreis sinnvoll (ähnlich eines kebap grills)
Ist unnötig...Völlig unnötiger Kostenfaktor
Zur Info..ein neuer Brenner kostet 600€!! :o


fragen über fragen.....

@grillpapst: ein bild von deinem gasbrenner wäre ein wahnsinn

Jupp ich mach mal eins....

danke für eure hilfe
 
Rohr ist Verwindungssteifer und leichter.
Die Seiten werden eh zugeschweisst (eine Seite Spitze, andere Aufnahme), hab aber auch Vollmaterial.

Zuerst hatte ich 12er Rundmaterial, das war etwas duenn fuer 25KG Ferkel. Inzwischen ists ein 20er der doch schon einiges mehr aushaelt.
Denkmal 30-40Kg traegt der auch noch.


Cu
 
Danke für die superschnellen antworten!!!
beim vollmaterial stört mich das hohe gewicht, ein rohr muß natürlich auf beiden seiten dicht sein, eine angemessene wandstärke ist pflicht.

hab ich das richtig verstanden das die gasbrenner 600 euro kosten sollen??
 
TFJ77 schrieb:
Danke für die superschnellen antworten!!!
beim vollmaterial stört mich das hohe gewicht, ein rohr muß natürlich auf beiden seiten dicht sein, eine angemessene wandstärke ist pflicht.

hab ich das richtig verstanden das die gasbrenner 600 euro kosten sollen??

Gasbrenner sind schweineteuer...wenn du einen neu kaufen willst mit 860mm länge kostet der knapp 930€.Nur damit
du mal einen Preis hast.Das zahle ich auch nicht für meinen
Brenner.Ich besorg das über nen Kumpel...
 
gasheizstrahler

hallo allerseits!!!
mir ist nach dem post vom grillpapst etwas die spucke weggeblieben---700 euro für den gasstrahler---

hab mich etas auf die suche gemacht und hab folgendes zu einem vernünftigen preis gefunden:
http://www.world-of-camping.de/inde...n gasbrenner ähnlich aus??? lg aus kärnten
 
Re: gasheizstrahler

TFJ77 schrieb:
@grillpapst: schaut dein gasbrenner ähnlich aus???

lg aus kärnten[/url]

Servus,

Nein mein Gasbrenner sieht völlig anderst aus.
Ich denke auch, das die Brenner über die ich übrigens
auch nachgedacht habe nicht genug Power haben und
auch nicht so einfach zu verbauen sind.

Mein Gasbrenner sieht so aus nur nicht ganz so neu (Bild folgt)
Hellstrahler_300_pix3.jpg


Gib mir mal deine geplanten Grillabmasse durch dann schau
ich nach nem Brenner für dich...

Grüße
Grillpapst
 
Zurück
Oben Unten