• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzen Lachs smoken

Grillschwein74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Helft mir doch mal ein bisschen...
Am kommenden Wochenende soll ich einen ganzen Lachs von 5-6kg auf dem Smoker zubereiten. Habe mich auch schon etwas schlaugelesen... Die meisten Beiträge beziehen sich aber auf Lachsfilets von der Planke, welche ich im holzbefeuerten Smoker eher nicht brauchen werde.
Also einfach auf den Rost...aber bei welcher Temperatur? Lese hier mal von 130-150 Grad, dann wieder von 80-100. Was empfehlt ihr?
 
erstmal salzen. 4-5 Stunden nass bei der Größe. Dann trocknen. Temperatur sollte vor dem Räuchern schon angehoben sein- 15-20 Grad. Also nicht aus dem Kühler auf den den Rost.

Fisch auf jeden Fall auf Backpapier legen sonst zerreißt er dir. Zahnstocher halten die Bauchlappen auseinander

150 Grad ist ok. 40-50 min.

https://www.grillsportverein.de/for...le-1-5-kg-und-steaks-heissgeraeuchert.266492/

IMG_1385.jpeg


IMG_1388.jpeg

P.S. Bei einem liegenden Fisch musst du mit den Kiemen nichts machen


Gruß aus Kiel

Tassi
 
ja, wenn die passen. 6 kg ist schon ein Trümmer. Rücken nach unten, Bauchlappen nach oben.

Trotzdem wird es kleben. Also gut ölen und mit Trennspray arbeiten
 
Danke, so wie auf dem Bild sollte es doch was werden können. Wenn der Fisch so schön auf dem Rücken liegt könnte man auch wunderbar was reinstecken. Butter? Zitrone? Beides?
 
von der Optik des fertigen Lachses her würde ich die liegende Vorgehensweise bevorzugen. Durch das Backpapier wird die Haut etwas abgedeckt
 
Da hast du sicher recht, aber wenn er liegt bekommt er auch nur von einer Seite Rauch. Stimmt aber schon, beim ganzen Fisch zählt am Ende auch die Optik.
 
... Und gleich noch eine blöde Frage hinterher: Beim normalen smoken kommt es ja drauf an das Feuer sauber mit minimalster Rauchentwicklung brennen zu lassen, weil Qualm=böse. Ist das beim Fisch genau so? Ich lese hier öfter von viel Rauch, und das bedeutet doch schlechte Verbrennung, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Im Gegensatz zu @Tassi salze ich den Fisch ringsum trocken und lass über Nacht einwirken (brauche auch weniger Salz als bei Lake).
Dann überschüssiges Salz abklopfen und ab in die Kühlung.
Im (mit Grillbriketts vorgeheizten) Smoker stelle ich den Fisch auf auf die auseinandergeklappten Bauchlappen und dann, je nach Größe mit 120/130° für ca. eine Stunde be(weih)räuchern.
Da ich nur gut abgelagertes Holz nutze, mache ich mir ob des Nachlegens von Feuerholz keine Gedanken.
Bisher hat sich noch niemand beschwert, egal ob Forelle, Lachsfilet oder Makrele.
 
Moin
Bisher ist noch unklar, welches Gericht Du aus dem Fisch machen möchtest.
Auf/in Backpapier mit ohne richtig Qualm ist ja Dünsten.
Auch O.k.
Wenn auf dem Smoker Platz ist, kannst Du den gefrorenen Lachs in Scheiben schneiden, als Lachsteaks.
Geht gut mit der HKS, danach gut reinigen, sonst müffelt sie.

Da die meisten Leute die Haut des Fisches nicht mitverzehren, macht es eben einen Unterschied, wie man Rauch und Hitze an den Fisch ranläßt.
Bei einem Fisch in Scheiben hast Du ein anderes Garverhalten und auch eine viel größere offene Fläche, die das Raucharoma annimmt.
Mit KT kann ich nicht helfen.
Ich kann nur 'Guckhin und Drückdrauf'
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten