• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ganzes Kaninchen

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ganzes Kaninchen - wollt ich erst auf dem Grill machen, habe dann den Probelauf im Backofen gemacht.

Die groben Innereien waren ausgenommen; innenliegend waren noch die gelöste Leber und das Herz zu finden, sowie die beiden Hoden, die noch herausgetrennt werden mussten.

Weg mit den Eiern - den absoluten Leckerbissen Kaninchenleber (und das Herz) habe ich natürlich aufbewahrt.

Als "Kochwein" passt schön ein Chianti Classico dazu - also für den Koch und nicht für das Essen ;-) oder ein trockener Weißer.

Zutaten:

1 Kaninchen
5 große Rosmarinzweige
3 große Thymianzweige
1 Möhre
8 Zehen Knoblauch
12 Lorbeerblätter
Salz
Frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Bestes Olivenöl mit hohem Rauchpunkt (höher erhitzbar)
Küchengarn oder dünner Bindfaden

Generell: mit rohem Wild sollte sehr sauber gearbeitet werden, d. h. Hygiene einhalten und keine mit Wild benutzten Küchengeräte, Tücher, Bretter etc. mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen lassen - Wild muss unbedingt "durch" sein!

Schritt eins: Kaninchen von restlichen Innereien und Häuten etc. befreien, waschen, trocken tupfen. Ggf. Leber und Herz zur Seite legen. Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2:
Das ganze Kaninchen mit Olivenöl einreiben; anschließend gut von innen und außen salzen und pfeffern.
Thymianzweige, einen Zweig Rosmarin, die geschälte Möhre und die geschälten und grob geschnittenen Knoblauchzehen in das Kaninchen stopfen. Ebenso ca. 4 Lorbeerblätter.

Schritt 3:
Drei große Rosmarinzweige mit Küchengarn mittels drei Umwicklungen am Kaninchen außen festbinden.

Schritt 4:
Backblech leicht mit Olivenöl einfetten. Kaninchen darauf legen, die Leber und das Herz mit Salz und Pfeffer würzen und vor das Kaninchen legen.

Schritt 5:
Sobald der Ofen auf 190 °C aufgeheitz ist, Kaninchen rein - 60 Minuten.

Nach ca. 20. Minuten schon mal die Leber und das Herz als Zwischenhappen mit einem Glas Rotwein genießen


Als perfekte Beilagen kann man einen schönen Kartoffel-Thymian-Stampf, Polenta, oder einen braunen Berglinsensalat mit Sellerie, Knobi, Rosmarin, Möhren und magerem Speck machen.

...und das nächste Mal auf dem Grill
:prost:

9403_img_0771_1.jpg

9403_img_0774_1.jpg
 
sieht gut aus.

kaninchen hatte ich schon lange nicht mehr. danke für die anregung.
 
Danke!

Da man aber nicht immer ein ganzes Kaninchen bekommt - dieses Rezept für Kaninchen-Hinterläufe ist auch sehr lecker:

Zutaten für 2-4 Personen (Männer essen meist 2 Hinterläufe, Frauen oft nur einen)

4 Kaninchenhinterläufe
6 Blätter Lorbeer
4 Zweige Rosmarin
6 Zehen Knoblauch
1 Möhre
ca. 10 schwarze Pfefferkörner
3 Schalotten
1 große rote Zwiebel
1 rote Pepperoni
400 ml Wildfond
1/2 L trockenen Weißwein
Bestes Olivenöl mit hohem Rauchpunkt

Schritt 1:
- Kaninchen waschen und trocken tupfen
- Schalotten und rote Zwiebel in Streifen schneiden, geschälten Knoblauch mit der breiten Seite eines Wiegemessers zerdrücken.
- Wildfond und Weißwein mischen
- Möhre schälen und in 3 Stücke teilen
- Peperoni entkernen (tut Euch und Euren Gästen den Gefallen, bevor der Aufwand umsonst war) oder ggf. ganz weglassen. Die Peperoni passt geschmacklich nicht unbedingt zum Kaninchen, gibt aber eine dezente Schärfe an den Fond ab.

Schritt 2:
- Kaninchen mit Olivenöl in großer Pfanne von beiden Seiten jeweils ca. 1 Minute scharf anbraten, bis sich eine Goldbräune auf der Haut ergibt

- Kaninchen salzen und pfeffern (bitte NUR frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer)

- Kaninchen kurz rausnehmen und dann Schalotten und Zwiebelstreifen in der Pfanne glasig dünsten (in einer großen Pfanne ist nicht genug Platz für beides und das Öl würde zu schnell abkühlen)

-Kaninchen wieder zu den Zwiebeln geben

Schritt 3:
- mit Fond und Weißwein ablöschen und Temperatur auf ca. 3 von 9 (je nach eurem Herd) zurücknehmen.

- Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Möhre, Peperonis, Rosmarinzweige zwischen den Kaninchenkeulen verteilen

Schritt 4:
Fond und Wein immer nachgießen, bis ca. 1/3 des Pfannenbodens bedeckt sind und langsam reduzieren lassen, bis alle Flüssigkeit einen schönen Sud gebildet haben ( das Kaninchen darf nicht ertränkt werden - die Flüssigkeit sollte niemals mehr als die Hälfte der Höhe des Kaninchens erreichen)

Schritt 5:
Deckel drauf und bei geringer Hitze ca. 50 Minuten köcheln lassen.

9403_kngel_0508_1.jpg

9403_kngel_0510_1.jpg
 
Moin Mr. Incredible,

die Rezepte lesen sich sehr lecker und die Bilder sehen genauso aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten