• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gar nicht so leicht - wie ich gedacht habe!

Ich hab auch ein 150er Rohr mit Drosselklappe. Allerdings ist meine Garkammer Auch größer. Ich denk drosseln geht immer.
naja... theoretisch schon, aber ist es nicht so, dass ein gedrosselter Kamin nicht mehr so gut zieht... dann würde der Schuss nach hinten los gehen...
Was hat denn ein HBO, in dem auf 600°C aufgeheizt wird... Mein Ramster hat da ein 120er Rohr...
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein damaliger FG80 auch nur max. 100mm MEHR würde ich für die kleine GK nicht verbauen..
 
Zuerst einmal Danke für die vielen Anregungen....

Hier der aktuelle Stand der Ermittlungen!
Unbenannt1.JPG



Beim Abzugsrohr muss ich schauen ob ich noch eins mit 100mm bekomme das 150er liegt halt schon daheim.....

naja... theoretisch schon, aber ist es nicht so, dass ein gedrosselter Kamin nicht mehr so gut zieht... dann würde der Schuss nach hinten los gehen...
Was hat denn ein HBO, in dem auf 600°C aufgeheizt wird... Mein Ramster hat da ein 120er Rohr...
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein damaliger FG80 auch nur max. 100mm MEHR würde ich für die kleine GK nicht verbauen..

Dass heißt nur den Querschnitt am Kaminende zu reduzieren reicht nicht wirklich - ein 150er und ein 100er Rohr bilden bei gleicher Öffnung nicht den selben Zug aus....hab ich das richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 447
Hallo,

mal ganz ehrlich... für was willst du deinen Räucherturm verwenden??? mit dem Durchmesser kannst du doch nur ein Hühnchen drin warm halten... auch Fisch räuchern... Drei Forellen? Das Teil macht nur viel Arbeit und hat final kaum einen Nährwert ... OK, du wolltest den glaub nicht bewegen... aber dennoch.. ich würde den weg lassen ;-)

Der Zug von einem Kamin wir durch die Strömungsgeschwindigkeit erzeugt, je höher die ist, desto besser der Zug. Wenn ich oben drossel, kill ich die Strömungsgeschwindigkeit.
Wie groß der Effekt bei dir ist, kann ich dir nicht sagen, aber der Querschnitt geht Quadratisch in die Fläche... von daher ist es nicht nur 1/3 mehr ;-)
 
Auch Hallo,

Also auf den Räucherturm, möchte ich ungern verzichten. Ich hab noch einen großen Fischräucherschrank für bis zu 30 Forellen - der ist aber zu experimentieren definitiv zu groß!
Ich möchte im Turm vor allem kalt räuchern (Lachsseiten, Käse,.....).

Idee 1: Eine Klappe zwischen Räucherturm und Garkammer, dass ich selbigen von der Garkammer komplett abschotten kann (Turm müsste ich halt um 90 grad drehen) und hinter dem Turm das Abzugsrohr einbauen.

Dann hätt ich einen normalen Smoker mit integriertem Räucherschrank....

Idee 2: Den Räucherturm unabhängig vom Smoker aufstellen (dann hätt ich ein Sportgerät mehr :-)

Habe mittlerweile auch ein 100er Rohr besorgt!
 
Tolles projekt
Bin auf die vortzetzung gespannt
Bin selber zur zeit am handwerken... allerdings von alt zu neu
Was zu deiner frage ob deine GK zu kurz ist... das ist jedermans sein eigenes empfinden... grösser geht immer allerdings umso grösser umso schwieriger die hitze gleichmässig zu verteilen ✌️
 
Zwischendurch ein update....

Mittlerweile sind die Deckel drauf .... als nächstes kommt die Kochplatte über der SFB und das Abzugsrohr Rohr.... schau ma mal - bin schon selbst sehr gespannt wann das erste stück Fleich drinnen dünstet.....

20170319_114658.jpg
20170319_114718.jpg
 

Anhänge

  • 20170319_114658.jpg
    20170319_114658.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 305
  • 20170319_114718.jpg
    20170319_114718.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 312
Da bin ich gespannt wie du die Kochplatte plazierst. Der Öffnungswinkel ist recht klein. Von 9:00 bis 14:00 Uhr wäre besser. Dann passt die Platte auf die Klappe. Mit einem Metalgalgen könnte man dann auch ein Topf direkt über das Feuer hängen.
Ich gespannt sein.
 
Ist die Kochplatte dann nicht im Weg, wenn Du den Deckel öffnest? Oder willst Du sie direkt hinter dem Deckel flach auf die SFB setzen und dann nach hinten raus verlängern?
 
Cooles Projekt! Noch einer, der 12 mm verbaut hat!! =)

Wenn du eine Drosselklappe im Kamin hat, ist die Größe eigentlich egal.
Was ich immer sage: nicht nur die Funktion, auch die Optik muss passen und überleg dir da vorher gut in welchem Verhältnis da welche Maße stehen. Ich finde es immer schlimm wenn man Geräte sieht die suuuuper verarbeitet sind und nette Details haben und dann beispielsweise irgend ein Teil verbaut wurde das viel zu groß oder klein ist und den Gesamteindruck kaputt macht.
(Achte einfach darauf was dir deine Auge sagt, oder du willst es krasser, dann bissle nach dem goldenen Schnitt, oder du bist bekloppt, dann richtest deine Maße nach der Fibonacci Reihe ;)

Falls du einen Reverse Flow baust, achte darauf, dass dein Deckel an der SFB aufgeht und nicht mit dem Kamin kollidiert.

Deine Sorgen, dass die SFB zu klein ist, ist unbegründet ;) Ich heize mit meiner 550 mm SFB eine 1140 mm GK und komme da gut auf Temp! ;)

Kleiner Tipp im 12 mm Club: auf 120° brauch ich knappe 30 min. Bedenke das beim ansmoken ;)
 
Zurück
Oben Unten