• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garagenfund - Aufbereitung?

backzwerg

Veganer
5+ Jahre im GSV
N'Abend zusammen,

ich bin kürzlich auf einen recht rostigen Garagen-Smoker gestoßen und habe den Besitzer ausfindig gemacht. Schaut erst mal recht wüst aus, andererseits: was soll an Gusseisen schon groß kaputt gehen? Es sind keine Durchrostungen o.ä. zu sehen, die meisten Grillroste sind auch noch da. Bild 2 sieht etwas komisch aus..

Übersehe ich etwas? Klar kann ich auch neu kaufen, aber ich bastel gerne .. und so entsteht eine Geschichte ;) Aber auf ein Fass ohne Boden habe ich auch keine Lust.

EDIT: (Danke für den Hinweis) lt. Typen Schild ist das ein Joe, ergo müsste es der 24" Extended sein..

Wiegt wohl so um die 500-700kg, Anhänge und Zugmaschine sind aber kein Problem.
Danke für eure Meinungen :)

Rost.JPG


Rost2.JPG
 
Der ist im Übergang SFB zur Garbox schon recht lädiert, wäre wichtig zu schauen, wie die Materialstärke dort noch ist, mehr als 3,5mm, dann denke ich würde es sich lohnen...

Ist kein Guss, sollte so genannter Schwarzstahl sein.

Gibt es einen Herstellerhinweis ??


LG
Wupp
 
Joe, ok, messen, ob es sich lohnt...

sonst hast den fertig und nach 10 mal brennen ist er durch, wäre schade...

LG
Wupp
 
N'Abend zusammen,

ich bin kürzlich auf einen recht rostigen Garagen-Smoker gestoßen und habe den Besitzer ausfindig gemacht. Schaut erst mal recht wüst aus, andererseits: was soll an Gusseisen schon groß kaputt gehen? Es sind keine Durchrostungen o.ä. zu sehen, die meisten Grillroste sind auch noch da. Bild 2 sieht etwas komisch aus..

Übersehe ich etwas? Klar kann ich auch neu kaufen, aber ich bastel gerne .. und so entsteht eine Geschichte ;) Aber auf ein Fass ohne Boden habe ich auch keine Lust.

EDIT: (Danke für den Hinweis) lt. Typen Schild ist das ein Joe, ergo müsste es der 24" Extended sein..

Wiegt wohl so um die 500-700kg, Anhänge und Zugmaschine sind aber kein Problem.
Danke für eure Meinungen :)

Anhang anzeigen 2337284

Anhang anzeigen 2337293
Hallo.

Stahl ist es kein Gusseisen. Den losen Dreck mit Spachtel rauskratzen und ein paar CSD und Drahtfächer Scheiben später sieht das wieder glatt aus. Dann nach Belieben konservieren.

viel Arbeit aber lohnt.

PN zu mir und ich nenne meine Telefonnummer.

Grüße
 
Nachtrag: und wenn da an einer Stelle was zu dünn geworden ist? Wie repariert man einen Oldtimer? Rausschneiden und neu reinschweißen. Das sind Standard Rohre. Grüße
 
Die Substanz (bis auf die SFB) ist noch gut.

Erstmal mit den richtigen Werkzeugen entrosten und sehen was übrig bleibt.
Material ausschneiden würde ich vorab NICHT.

Danach die SFB mit 3-4 Teilstücken Rohr gleichen Durchmessers verstärken.

Elektrisches Auftragsschweißen, um das Material -an einigen Stellen- wieder zu verstärken wäre auch eine Alternative.
(macht man z.B. an den Zähnen von Baggerschaufeln)

Die Kisten sehen immer so aus, wenn nach der Verwendung die Verbrennungsrückstände nicht entfernt werden,
und schlimmstenfalls zu lange in der SFB bleiben und draußen stehen.

In Verbindung mit Feuchtigkeit entstehen schweflige Säuren, welche die Korrosion beschleunigen.

Bevor du Überlegungen zur Entsorgung triffst, melde dich einfach bei mir.

Beste Grüße
buersty
 
Sehr schönes Projekt. Ich bleibe dran - alles andere haben meine kompetenten Vorredner bereits richtig gesagt! Denk an die Bilder!
 
:bilder:

;-)
 
sowas würde ich auch gerne in einer Garage finden. ;)
ich glaub nicht dass der Smoker durchgerostet ist, sieht eher nach einer dünnen Rostablagerung aus, aber nach dem Sandstrahlen wirst du alles sehen.
bin schon gespannt auf die nächsten Fotos, und viel Spaß mit dem Teil. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten