• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garagenfund - Aufbereitung?

So.. das Projekt ist zwar lange noch nicht abgeschlossen, aber da ich heute (Feiertag) nix besseres zu tun hatte, habe ich ihn trotzdem mal zur Probe gestartet. Nachdem wir am Samstag die Sidefirebox als „überdachte“ Feuerstelle für Flammlachs genutzt hatten, tuckert er nun seit rnd. 1,5 Std. mit einem kleinen Feuerchen vor sich hin.

Von der linken zur rechten Messstelle sind es 0-1 Grad Unterschied, das ist schon ziemlich faszinierend (gemessen auf dem Rost mit meinem Smokemax). Auch qualmt nach dem ersten durchfeuern einfach nix, der Rauch aus dem Turm ist praktisch unsichtbar.

Dass er recht träge reagiert (rauf wie runter) war ja zu erwarten (bzw. erhofft), das wird eine neue Art zu grillen.

Echter Nachteil bislang: er braucht soviel Holz wie er riesig ist. Auch das ist irgendwie logisch. Muss aber bei der Rohstoffbeschaffung berücksichtigt werden. Zwar hält er mit einem überschaubaren Feuerchen die Temp bei 100 Grad recht mühelos, aber selbst beim Anfeuern bin ich nicht wirklich über die 100 gekommen (und sowas wie 200, was manche für den Start empfehlen schon gar nicht).

Vllt. war das aber auch noch ein Problem der Belüftung und ich habe die Klappe zu früh geschlossen.

Anyway, das Teil macht Spaß. Bin mal weg, Holz kaufen :cool:
 
Zurück
Oben Unten