• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garten --> Baumempfehlung gesucht

Malle0123

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

man sieht ja hier immer wieder tolle Gärten, leider haben wir von Haus aus nicht den grünsten Daumen und Ideen was den Garten angeht.

Wir würden jetzt gerne einen Baum pflanzen, sollte max. 6 m oder so hoch werden.

Kann uns jemand Vorschläge für schöne Bäume machen? Obstbäume denke ich scheiden aus.

Wir waren zwar auch in der Baumschule, aber so richtig können wir uns das "fertige" Stadium des Baumes nicht vorstellen.

Vielleicht habt ihr zu eurer Empfehlung sogar noch ein Bild ;)

Schon mal Danke!

Marcus
 
Kastanie - riesige Krone, geiler Schatten, unglaublich viele Säcke Laub, die auch weggeräumt werden müssen. Typisch für Biergärten

Birke - Groß, eher Schlank, kleines Laub, dass der Wind evtl. zum großen Teil wegträgt. Macht zur Blütezeit alles grün (Pollen)

Kirsche (süss) - eher klein, großes Laub aber nicht so irrsinnig viel. braucht zwei Bäume (Männlein und Weiblein) wenn man das Obst ernten will. Macht bisschen Schatten, schlecht zum druntersitzen

Weide - treibt viel aus, kann man im Laufe der Zeit eine Art Höhle draus formen. Laub weiss ich nicht. Musst mal Wiki fragen.

Das fällt mir dazu auf den ersten Schuss ein...

Natürlich hab ich keine Ahnung, was Du von dem Baum erwartest.

Vielleicht hilft Dir das soweit...

VG
Axolis
 
ich hab ne korkenzieherweide im garten.. die wurde schon 2x gefällt - quasi...
also die war schon mal 5-6 meter hoch, wurde gefällt dann is zum einen der stamm der an ner anderen stelle lag ausgetrieben und der stumpf der nicht ausgegraben wurde auch... dann is das ding wieder 6m hoch geworden und wurde dann in 2m höhe abgesägt (3 stämme) und wurde wieder 6 meter hoch...
dann hab ich 2 der stämme auf bodenhöhe gekappt und einen wieder so auf 2m (das war letzten herbst) jetzt ist der baum wieder so ca 4m hoch...

was ich sagen will: für ungeduldige und leute die keinen grünen daumen haben ist das ideal, aber man muss am ball bleiben mit dem schneiden, sonst hat man nen urwald im garten...
 
Birke auf keinen Fall im Reihenhausgärtchen oder nahe am Haus, böse Wurzeln können auch Schäden an Mauern machen und ständig viel Dreck, nicht nur wenn das Laub fällt.....
Unser Nachbar hat Riesenbirken ca 5m von unserem Pool weg und bei meinen Eltern haben (alte) Birken schon mal im Keller hallo gesagt. Deshalb also "Birke Nein Danke"

Wir haben ne wunderschöne Korkenzieherhasel, über 30 Jahre alt, etwa 4-5 m hoch, da ist die Hängematte dran fest und man kann schön die Liege drunterstellen und im Schatten dösen. Macht kaum Arbeit, denn man muss nur 1x im Jahr die graden Triebe rausnehmen, damit man die gedrehten Äste auch gut sieht.
 
Außerdem sind Birkenpollen hochallergen. Da machst Du Deiner Umgebung nicht unbedingt Freude.
Worauf Du auch noch achten solltest ist die Färbung des Herbstlaubes. Manche Bäume haben da eine traumhaft schöne, andere werden einfach nur braun.

Wenn Du nicht soooo viel Platz hast und keinen Schattenspender zum Druntersitzen brauchst, könntest Du auch eine Amelanchier ( Felsenbirne) pflanzen. Je nach Sorte erreicht sie die gewünschte Höhe, blüht im Frühjahr mit kleinen, weißen Blüten, trägt im Frühsommer dunkelrote, essbare (Marmelade) Früchte und hat eine tiefrote Herbstfärbung ( in der Baumschule gezielt nach diesen Merkmalen aussuchen) und ist wenig pflegeintensiv. Außerdem ist sie eine gute Bienen- und Vogelweide.
 
Birke auf westfälisch? = Unkrut.

Ahorn ist auch schön, besonders im Herbst, da gibt es zig Sorten. Auch schöne Exoten aus Japan gibt es mitlerweile zahlreich. Du solltest halt wissen was Du willst, sonst wirds schwer.

Und kauf blos nicht bei Pötschke! Die versenden nur Kompost!
 
Erst mal schon mal vielen Dank ChurrascoKing, Axolis, eintopf, hurz, cremecaramelle, dr. huppertz für eure Unterstützung!

Ich denke sowas wie Ahorn (ganz schön viele Sorten) oder (Kugel) Akazie?!

Nadelbaum und Obstbäume kommen nicht in Frage. Kastanie wird zu groß, da werde ich sonst nur den kompletten Garten meines Nachbarns beschatten ;)

Blauglockenbaum finde ich sehr schön(hat aber schon der direkte Nachbar, kommt also nicht in Frage für mich), also eigentlich alles mit großen Blättern oder dichtem Laub. Auch Farbwechsel in der Jahreszeit ist ok.
Ich denke Ahorn trifft das noch am ehesten!?

Gruß
Marcus
 
Ja, es gibt wunderschöne Ahörner.
Ich habe einen im Vorgarten.Als Folgeanschaffung gab es eine Revisionsklappe im Fallrohr der Dachrinne. Die Samen verstopfen nämlich alles, das muss regelmäßig gereinigt werden. Und sie gehen überall auf, ich zupfe ständig die Sämlinge, ehe das Jungbäume werden können.
 
  • Haselnuss ist IMO auch "Unkrut"
  • Walnuss finde ich hingegen gut, wächst schnell, gut zu schneiden und man selbst oder das Eichhörnchen haben Nüsse :-)
 
Warum kein Obstbaum?

In meinen Garten kommen nur noch Pflanzen, die was können. Oder als Bienenweide dienen können. Ansonsten kommt das weg. Thuja etc haben bei mir keine Chance. Die Buchsbaumhecke würde ich auch gerne wegmachen, aber da habe ich wohl keine Chance.
 
Hi,
wir haben vor 2 Jahren unsere Bäume beim hiesigen Gärtner/Baumschule gekauft,
einfach hinfahren, Baum aussuchen und 3 Monate später kam der Gärtner mit Helfer und haben die 3 in der Erde versenkt,
Pfahl rein und angebunden, etwas Wasser und fertig war die Baumpflege!

Wir haben
Silber-Eschen-Ahorn Eschen-Ahorn ? Wikipedia

Hahnendorn Hahnensporn-Weißdorn ? Wikipedia

und einen Spitzahorn Spitzahorn ? Wikipedia

hatten alle so einen Stammumfang zw. 14-16 cm, preislich daher erschwinglich, alle 3 zusammen ca. 600 €!
Einzig der Hahnendorn trieb im Frühjahr leider nicht mehr an, gepflanzt wurde im Dezember. Aber kein Problem,
Anruf in der Baumschule und es wurde ein neuer Baum gebracht und eingepflanzt,
die Anwachsgarantie hast du eben nur beim Gärtner, deshalb auch unsere erste Wahl lokal einzukaufen!

Viel Spaß beim aussuchen!
lg
Michael
 
Wie groß ist das grundstück? Wo soll der baum hin. Weil je nach baumart kann es schon mal 6 m grenzabstand gesetzl.vorgeschrieben geben zum nachbargrundstück.

Vor 2 jahren hab ich einen walnußbaum mittig grundstück gepflanzt. Weil die werden schon ganz schön groß mit der zeit.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Kein Obstbaum, weil wir ein wenig bammel vor den Früchten haben. Kindheitserinnerungen an Nachbars Kirschbaum kommen hoch, ein riesen Trümmer unzählige Eimer Kirschen etc. Am Anfang will jeder was haben, später landen die alle auf der Erde.

Gut ein Apfel- oder Birnbaum hat vielleicht nicht so einen Ertrag....

Also Wiese habe ich ca. 150m2 und den Baum will ich in der hinteren linken Ecke pflanzen, so wie es eben passt mit den Aussmaßen, ich will ja auch kein Riesenbaum.
Bisher ist es nur ein reiner Rasengarten, mit ner Schaukel, aber Kinder werden größer und so langsam kann man mal was pflanzen ;)
 
Wer von Euch hat denn einen Walnussbaum im Garten? Ich hab mir grad bei google mal ein paar Bilder angeschaut, ungeschnitten Tendenz Mammutbaum :D, geschnitten kann man den glaube ich ganz gut in Form halten.
Wer hat ein Bild von seinem Walnuss im Garten?
 
Wer von Euch hat denn einen Walnussbaum im Garten? Ich hab mir grad bei google mal ein paar Bilder angeschaut, ungeschnitten Tendenz Mammutbaum :D, geschnitten kann man den glaube ich ganz gut in Form halten.
Wer hat ein Bild von seinem Walnuss im Garten?

Ja auf 150 qm würd ich mirs wohl auch schenken, da kommt die Grenze zu nah... vll mach ich heute abend noch ein Foto von einem "kontrollierten"
 
Ich habe grad in einem anderen Thread hier die "Kreppmyrte" entdeckt. Das sieht als Hochstamm vielversprechend aus, schaue ich mir mal genauer an.

An alle Danke bis hier!

Gruß
Marcus
 
Also ich find Kastanien ganz hübsch.
Wir haben 3 Stück im Garten, 2 davon sind hier zu sehen. Die rechte ist wohl mal vom Blitz getroffen worden, scheint leider einzugehen. Wie schon geschrieben wurde sind es schöne Schattenspender, die im Herbst aber reichlich Laub haben.
Und mit deinen vorgegeben 6m wirds glaube ich eng...
Unser Walnussbaum ist erst 2m, also noch nicht viel von zu sehen.

DSC_1514160125514.jpg


Über das Chaos im Garten müsst ihr hinwegsehen, ist gerad alles n bischen im Umbruch. :pfeif:
 

Anhänge

  • DSC_1514160125514.jpg
    DSC_1514160125514.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 829
Mehrjährige Kastanie mit Beschnitt - steht beim Nachbarn :pfeif:
Also schon "dachhoch"

uploadfromtaptalk1377275813915.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377275813915.jpg
    uploadfromtaptalk1377275813915.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten