• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenküche. Offene Fragen.

Marcolippetal

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mein Name ist Marco. Ich komme aus dem Lippetal.
Bin gerade dabei mir eine Aussenküche zu bauen.
Habe mir hier im Forum schon einiges angeschaut.
Bei der Arbeitsplatte bin ich mir noch unschlüssig. Erste Lösung war eine WEDI Platte und Fliesen. Dann bin ich aber durch das Forum auf die Fermacell H2o Platten und Fliesen gekommen. Hier bin ich mir nicht sicher ob eine oder zwei Platten ? Die Platte liegt auf Betonstürzen a 11,5 cm und dazwischen liegt sie ca. 35 cm "frei". Abstand der Wände nicht mehr als 60 cm. Reicht dort dann nicht eine Platte ?
Alternative wäre für mich noch eine hochwertige Kunststoffplatte die z.B. für Gartentische genutzt wird. Dazu kann ich aber nirgends etwas finden. Vielleicht bekomme ich imbForum ja antworten auf meine Fragen.

20190420_184852.jpg

Ich habe Fermacell Estrich Bodenelemente genommen. Die sind doppelt verklebt und haben so eine Art Nut/Feder und lassen sich super verarbeiten. Dann vornehandelt, Fliesengitter draufgemacht und dann drauf mit den Fliesen. Hält seit 5 Jahren perfekt.

Alternative wäre für mich noch eine hochwertige Kunststoffplatte die z.B. für Gartentische genutzt wird. Dazu kann ich aber nirgends etwas finden. Vielleicht bekomme ich imbForum ja antworten auf meine Fragen.
Als Kunststoffplatten fallen mir spontan entweder Werzalit (Spanplatte, ummantelt) oder Trespa (HP-Laminat) ein.

Vielleicht helfen dir diese Namen ja schon weiter.
Habe mit beiden Erfahrung, wenn du etwas wissen willst, meld dich einfach! :)

Ich habe Fermacell Estrich Bodenelemente genommen. Die sind doppelt verklebt und haben so eine Art Nut/Feder und lassen sich super verarbeiten. Dann vornehandelt, Fliesengitter draufgemacht und dann drauf mit den Fliesen. Hält seit 5 Jahren perfekt.
Welche Elemente sind das genau ? Hast du die doppelt genommen oder zwei Platten übereinander?

Ich stelle mir momentan die selben Fragen welche Materialien ich für meine Arbeitsplatte verwenden sollte.
Wedi oder jackoboard Platten würden von der Verarbeitung ja sehr leicht von der Hand gehen. Dazu Fliesen verlegen als schönén Abschluss. Habe ich schon des öfteren hier im Forum gesehen.
Nur wie sieht es denn mit der Hitze am Gasgrill aus? Nicht dass die Platten das schmoren anfangen. Verbaut wird ein Einbaugrill Bilex 485. Wird es dabei zu heiß oder sollte dann doch betoniert werden?

Danke für eure Ratschläge

Andy

Fermacell Powerpanel H2O,wie du bereits geschrieben hast. Der Freiraum reicht dicke,bei mir sind es bis zu 60cm.
Vorteil gegenüber Kunststoff: Baustoffklasse A1, nicht brennbar.

Sieht sehr vielversprechend aus!

Ich möchte als nächstes die Arbeitsplatte aus den Fermacell H20 Platten aufbringen. Hatte mir überlegt Fliesen im Format 60x60 darauf zu legen damit ich so wenig wie möglich schneiden muss (Arbeitsplatte wird 60 tief). Allerdings muss ich in eine Fliese das Loch von 45 x45 für die Spüle machen. Ist es da nicht doch einfacher Fliesen im Format 60x30 zu nehmen ? Gibts event. eine Alternative zu Fliesen ? Noch kann ich den Plan ändern.

Hier mal ein Update. "Rohbau" und Elektrik ist mittlerweile fertig.
Jetzt sollen die Türen kommen. Von der Optik sollen sie grau/anthrazit sein und die Türbänder sollen nicht sichtbar sein. Über der Küche ist ein wasserdichtes Sonnensegel. Welches Material könnt ihr mir empfehlen ?

Zurück
Oben Unten