• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenplanung - wohin mit dem Grill?

daddy_felix

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte, der Kaufvertrag wird in ein paar Wochen unterschrieben, fertig soll das Ding dann nächstes Frühjar werden. Dazu gehört natürlich auch ein Garten - woraus sich dann die entscheidende Frage ergibt: Wohin mit dem (noch nichtmal vorhandenen ) Grill?

Ich habe mal eine Skizze angehängt mit vier Varianten, die mir spontan einfallen (edit: sorry, habe gerade festgestellt, dass das Zeichenprogramm die Zahlen genau unter die Verbindungspunkte positioniert hat. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen...).

grillplatz-png.739066


Varianten 2 und 3 sind beide auf der Terrasse. Vorteil: kurze Wege zum Tisch, man ist am Grill nicht ganz so "abseits" von den Gästen. Nachteil ist, dass der Geruch (beim Ausbrennen evtl. auch Qualm) natürlich nach oben zieht, wo die Fenster der Kinderzimmer sind. Insbesondere bei Platz 3 ist davon auch die benachbarte Doppelhaushälfte betroffen. Zudem nimmt Platz 3 auch etwas Fläche für einen Tisch weg. Der könnte natürlich auch etwas weiter nach links, nur ist es glaube ich nicht sooo schön, wenn man aus der Tür rauskommt und erstmal um einen Tisch rumgehen muss.

Bei Variante 4 würde der Grill vor der Holzwand eines Abstellraumes stehen. Da hätte ich so meine Bedenken... oder ist das unproblematisch? Variante 1 hätte noch den Vorteil, dass der Grill zum Teil unter dem Dachüberstand stehen würde und dadurch etwas mehr geschützt wäre. Oder sollte man vor Mauern (in unserem Fall mit WDSV) auch einen bestimmten Abstand einhalten?

Intuitiv würde ich jetzt zu Platz 2 tendieren, evtl. noch Platz 1. Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Falls es relevant ist: Es soll vermutlich der BK Signet 90 werden. Will aber darüber hier jetzt keine Diskussion führen, das können wir gerne später in einem separaten Thread machen :) Und falls sich noch jemand an meine älteren Threads erinnert: zunächst hatte ich mal nach einem Grill für den Balkon gesucht, war zunächst beim Weber 320, dann beim ODC Ascona. Aus verschiedensten Gründen ist daraus aber nie was geworden... und da GöGa immer gesagt hat, wenn wir ein Haus mit Garten haben, dann darf ich mir auch ein "Monster" hinstellen, nehme ich sie da doch gleich mal beim Wort ;)

Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierher durchgehalten haben...

Grillplatz.png
 

Anhänge

  • Grillplatz.png
    Grillplatz.png
    24 KB · Aufrufe: 2.539
Variante 2 weil nicht in der Nähe vom Nachbar. Und wenns ins Fenster reinzieht dann Fenster zu. Aber sowas gibts nur bei bösen Nachbarn. Wäre schade wenn Du zum Grillen um die Ecke gehen musst.
 
4... weil da kann man die Terrasse erweitern um mehr Griller unter zu bringen
 
Bei mir ist es 3, hab aber auch einen guten Nachbarn. :) 1 wäre auf der Skizze meine Wahl. Mit dem Rauch: wenn der Wind blöd steht zieht's überall rein...
 
Nochmals, wie breit ist denn die Terasse? Wenn das ca. 6 Meter sind ist sie nicht tief genug. Mach sie bis zum Zaun. Du wirst Dir später in den Arsch beißen wenn Du nicht auf mich gehört hast. :-)

Gruß Dingo
 
Nochmals, wie breit ist denn die Terasse? Wenn das ca. 6 Meter sind ist sie nicht tief genug.

Gut geschätzt, die Breite des Hauses (bzw. unserer Hälfte) ist insgesamt 6,50m. Viel mehr Terrasse wird nicht gehen, weil das Grundstück nur gut 300m^2 hat und ich so schon an der Grenze der erlaubten bebaubaren Fläche bin (Stichwort GRZ).

Einen Nachbarn gibt es übrigens noch nicht, wir sind die erste Partei in dem Doppelhaus.
 
Wie sieht es denn mit dem Höhenunterschied aus?
1 wäre für mich nichts.....denn der Weg wird DER Zugang zum Garten sein. Das ist quasi Verkehrsweg.
Warum Höhenunterschied?
Nun....ich würde die Rollen eines Grills auch nutzen (und Tu das auch.....)
Daher würde ich zum lagern (der bestimmt bald 3 Grills) Platz 4 so gestalten, dass der Abstellraum mit einem weiteren Schleppdach nach hinten abschließt. Dort dann gleich geeignet diesen Bereich vorm Wetter schützen. Das spart die Abdeckhaube, denn solch ein Ding auf einer feuchten Terasse hat für den Grill keine wirklichen Vorteile (es sammelt sich Feuchtigkeit.)
So, und dann gehst Du in Dein Sportgerätelager, wählst das/die Geräte des Tages, rollst zum bevorzugten Platz Nr. 2 und freust Dich......da der Kugelgrill gerne räuchert, stellst Du den dazu nach hinten in den Garten....von wegen den Nachbarn.
Position 3 fällt aus meheren Gründen aus. Das ist die Kuschelecke, da sind keine Verkehrswege = Sitzecke .
Daher ist Position 2 zum grillen selber auch die beste.....das ist eh Verkehrsweg.

Wenn dir meine Meinung zusagt, dann kannst Du dazu nun den Grundstein legen, indem Du das da hinten in der gleichen Höhe anlegst, oder eben leichte Rampen, sodass Du das Flaggschiff in die richtige Position rollen kannst . Du kannst auch den Weg da über die Terrasse weiterführen und dort den Grill zum grillen hinrollen = mehr Platz auf der Terrasse und Gäste, die direkt in den Garten kommen, müssen nicht um den Grill rum.
Carport ist wie lang? Du solltest die 9m bei Grenzbebauung ausnutzen....und da dann noch ein Schleppdach sollte ebenfalls kein Problem sein.....und glaub es....es werden mehere Geräte, wo ich die Abschlussfrage stellen möchte.........muss es sooooo ein Flaggschiff sein?
Ich hab einen Gasgrill und eine Kugel, sowie einen GA für unterwegs.....ach nee, den hab ich ja gerade da hinten im Garten genutzt....über Nacht......Käse geräuchert mit meinem Doppelstack.....und ja, ich lebe auch in einer Doppelhaushäfte...

Gruß
 
4... weil da kann man die Terrasse erweitern um mehr Griller unter zu bringen

Und noch einen kleinen Carport drüber und Du hast noch einen Wetterschutz - und die Terrassenerweiterung solltest Du Dir wirklich noch überlegen
Vergiss Wasser-, Strom- und Abwasser-Anschluss nicht - wenn Du das gerade erst baust/bauen lässt wäre es toll sowas an der Rückwand des Abstellraums zu berücksichtigen ... dann hast Du Griller, Arbeitsfläche und Abwasch direkt nebeneinander und das ganze unter einem festen Dach! Perfekt!

lg
Markus
 
Ich wollte den Grill auf der Terrasse haben, deswegen finde ich 1 + 4 nicht so gut.
Schau auf jeden Fall, daß der Grill unter einem (Vor)Dach steht, möglichst noch mit Platz für zusätzliche Sachen.
Dann kannst Du auch bei Regen entspannt grillen und v.a. den Grill das ganze Jahr draussen lassen (und natürlich nutzen).
 
Reden wir über einen 2 to schweren Smoker, der vor Baubeginn schon aufgestellt sein muss? Oder um eine feste Outdoorküche?

Wenn nicht:
Bau' erst mal das Haus, der Rest ergibt sich.
 
Und zur GRZ: Wenn das Haus erstmal steht, wer will Dir denn verbieten deine Terrasse zu vergrößern? Oder eine 2. Sonnenterrasse zu bauen?
 
Reden wir über einen 2 to schweren Smoker, der vor Baubeginn schon aufgestellt sein muss? Oder um eine feste Outdoorküche?

Nein, natürlich nicht. Ich will auch nicht alles bis ins kleinste Detail planen, ich hätte aber schon gerne eine ungefähre Vorstellung. Das Problem ist halt, dass ich nicht so irre viel Fläche befestigen darf und mir daher rechtzeitig überlegen möchte, wo der Grillplatz sein soll.

Und zur GRZ: Wenn das Haus erstmal steht, wer will Dir denn verbieten deine Terrasse zu vergrößern? Oder eine 2. Sonnenterrasse zu bauen?

echt, das interessiert dann keinen mehr? ok, ein paar m^2 dürften vermutlich wirklich nicht auffallen. Hab irgendwo im Netz auch von Fällen gelesen, wo der missgünstige Nachbar dem Bauamt einen kleinen Hinweis gegeben hat...
 
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man vieles zwar theoretisch vorher durchspielen kann, der Teufel aber letztendlich im Detail steckt.
Will sagen: Was praktisch ist und funktioniert, wirst Du erst sehen, wenn das Haus und die Terasse fertig sind und Du ein paar mal gegrillt hast.

:Glaskugel:Ich sage voraus : Es wird Variante 5. :bbg:
 
Ich kenne dein Bauamt und den Bebauungsplan nicht, aber es wäre das erste Mal dass ich höre dass eine Holzterasse eine Baugenehmigung erfordert.

Wikipedia sagt:
Die Grundflächenzahl (BauNVO, § 19) gibt den Flächenanteil eines Baugrundstückes an, der überbaut werden darf; sie wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben, beispielsweise:

  • GRZ 0,3: 30 % der Grundstücksfläche dürfen überbaut werden
Beispielrechnung: Grundfläche des Hauses (140 m²) : Fläche des Grundstückes (500 m²) = 0,28 (somit GRZ von 0,3 unterschritten)

Bei der Ermittlung der GRZ werden die Grundflächen aller baulichen Anlagen voll angerechnet. Für Nebenanlagen, wie Zugänge und Zufahrten, Schuppen, befestigte Flächen, Stellplätze und Garagen kann die zulässige Grundfläche im Regelfall um bis zu 50 % überschritten werden (maximal aber nur bis GRZ 0,8). Die anrechenbare Grundfläche einer befestigten Fläche ist unabhängig von der Art der Flächenbefestigung.
 
Danke euch allen für die Tipps, jetzt hab ich erstmal ein paar Sachen zum Überlegen :)



Und das ist wirklich kein Problem, so nahe an Holz zu grillen?

Nochmal....Lagerort, grillen im Sommer natürlich draußen. Im Winter dann ggf. auch am Lagerort.
Holz /Grillen......in USA bestehen 95% der Einfamilienhäuser aus Holz.....viele haben dann auch noch so einen Bretterzahn......und der Grill steht nicht mittig im Garten.
Dein Gasgrill muss ja auf gehen = die Klappe braucht hinten Platz = der steht mind. 25cm von der Wand weg. Mach 30cm davon und schon haste überhaupt kein Problem damit. Wenn Du dann noch Sorgen hast, gibst Du der Wand im Bereich Grill noch einen Hitzeschutz.....Du kannst dem Dach auch noch gleich ne Rauchhaube verpassen......Du baust ja neu.....da ist alles für kleines Geld machbar......wenn man es selber macht. Jeder Handwerker wird bei Extrawünschen kräftig zulangen....weißt ja, 3 Steckdosen sind im Zimmer mit drin, jede extra dann mindestens 50 Euro extra, ne Extra Kaltwasserleitung zum WC in Kunststoff (ggf. irgendwann mal Regenwasser)...oh oh.... usw usw.
glaub mir, ich kenn das, hatte mich mit "schlüsselfertig" befasst.....und es nach 2 Gesprächen einfach aufgegeben....dann schön Gewerke vergeben und mind. 25.000,- gespart.....und dat wird dann erst ein Grillplätzchen vom gesparten.......

Gruß
 
Zurück
Oben Unten