• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Anfänger: Napoleon, Char Broil oder doch Weber?

Lixxiq

Militanter Veganer
Titel:
Gas-Anfänger: Napoleon, Char Broil oder doch Weber?​
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, ländlich​
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien​
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas​
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche​
WIE soll gegrillt werden?:
[35] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[40] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[25] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Flasche im Grill verstaut 5kg​
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2​
Wie hoch ist dein BUDGET?:
300-1000€​
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen​
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
  • Napoleon Rogue R365PK
  • Char-Broil Professional 2200S
  • Weber Gasgrill Spirit E-220 Classic Black
Napoleon:
Bin sehr angetan von der Marke. Der aufgeführte Grill kostet ca. 499 Euro. Die Sizzle Zone hat einen Aufpreis von 400 Euro, wenn ich das richtig sehe. Puh.

Char-Broil:
Macht optisch einiges her und das TRU-Infrared-Grillsystem klingt interessant.

Weber:
Da habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass man mit der Classic Version erst gar nicht anfangen braucht.


Soweit ich das auf den ersten Blick erkenne, erfüllt keiner der aufgeführten Grills den Anforderungen. :cool: Aufgelistet habe ich jetzt einfach mal die, die ich mir gestern live angesehen habe, aber es macht durchaus den Anschein, dass wir eine Kategorie höher müssen. ;) Budget ist flexibel, allerdings möchten wir beim ersten Grill jetzt auch nicht unbedingt übertreiben. (Haube und Drehspieß kommen auch noch dazu)

Bin hier für allerlei Tipps offen. Generell bin ich von der Marke Napoleon schon sehr angetan. Sowohl hier im Forum, als auch im Bekanntenkreis ist das Feedback durchwegs positiv. China-Produkte kommen nicht in Frage.

Wäre top, wenn die Breite 132cm nicht übersteigt, da er dann perfekt in eine Nische auf dem Balkon passt. Die Gasflasche sollte verstaubar sein. Klappbare Seitenablage auf alle Fälle ganz nett - Napoleon!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Was soll in erster Linie zubereitet werden?
  • Steaks (Medium Rare)
  • Fleisch vom Drehspieß (muss als Zubehör auf alle Fälle dazu)
  • Fisch (sowohl am Stück, als auch Filet, Garnelen etc.)
  • Gemüse (Paprika etc.)
  • Brot, Pizza (Meine Freundin backt sehr sehr gerne)

Konkrete Fragen:
  1. Lohnt sich der Aufpreis für die Sizzle Zone?
  2. Gibt es Erfahrungen bzw. Vergleiche mit dem TRU-Infrared-Grillsystem von Char Broil?
  3. Bekommt man bspw. Pulled Pork mit einem 2-Brenner zu Stande? Das wäre ja dann indirektes Grillen und da habe ich bisher immer von mindestens 3 Brennern gelesen, richtig?
  4. Reinigung: Habe gelesen, dass man nach dem Essen am besten ein paar Minuten voll aufdreht und das Gerät dann reinigt. Bei Grills in dieser Kategorie stellt man den Rost nicht in die Spülmaschine oder achtet daraus, dass dieser spülmaschinenfest ist, oder?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorfeld für eure Antworten und Mühe!​
 
Zu 1. Ja zu 2. Ja schau in den entsprechenden Charlotte broil Thread, zu 3. Ja aber drei Brenner sind schon besser, zu 4. Edelstahl kann Spülmaschine, gussrost nicht und 5. Bei dem Budget würde ich zu nem broil King z.b. Signet 390 raten (backburner)
 
Der Rogue ist schon ein feines Gerät.
Ich würde aber eher einen mit 3 Brennern nehmen. Gerade fürs indirekte Grillen hat man meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.
Den CharBroil - allerdings in der Performance Variante - haben wir in der Firma als Würstchenbräter. Das TruInfrared-System sorgt für eine recht gleichmäßige Hitzeverteilung. Ob ich es auch für zuhause haben möchte? Ich glaube nicht.
Von der Wertigkeit würde ich den CharBroil - auch wenn er absolut in Ordnung ist - noch eher in Richtung Chinaprodukt drücken. Der Aufbau von dem Grill war zum Teil gruselig. (Ich möchte hier keinen Besitzer vor den Kopf stoßen. War nur mein persönlicher Eindruck)

Wenn du noch keine Sizzle hattest und der Grill genug Power auf den normalen Brennern hat, brauchst du auch keine.
Wenn du einmal eine hattest, nimmst du keinen Grill mehr ohne. Soviel dazu.
Ähnlich ist es mir einem Backburner. Zum Drehspieß passt der eigentlich sehr gut. Zwingend brauchen tust du ihn nicht.

Es ist wie immer. Du kannst tolle Gerichte zaubern, wenn du einen günstigeren Grill nimmst.
Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst, hast du halt mehr Möglichkeiten.
Die Ansprüche werden wachsen. Glaube es mir. (Selber schuld, du gibst eine recht große Spanne für das Budget an. ;))

Fürs normale reinigen, einfach den Grill hochheizen und mit der (Edelstahl-)Drahtbüste drüber gehen. Beim Gußrost sogar eher vor dem Grillen als danach. (Fett konserviert und der Rost rostet nicht vor sich hin) Wenn man aber zwischendurch länger nicht grillt. besser sauber machen und mit Öl einsprühen/-reiben.
Die richtige Reinigung ist natürlich erheblich aufwändiger.
 
Moin moin,
ich denke der Signet ist zu breit. Der Monarch sollte aber passen.( Breite 134 cm). Seitenteile Klappbar, Backburner und drei Brenner.
Bei Broil King sollte man um Temperatur glaube ich keine Sorgen machen.
Kostet bei Santos 899 €. Da gehen dann noch 13% Forumrabatt ab. Das wäre doch eine gute Lösung.
 
Zurück
Oben Unten