• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas oder Holzkohlegrill

Fuessel

Militanter Veganer
Titel:
Gas oder Holzkohlegrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Einfamilienhaus, Land
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas oder Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2-.4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[50] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[00] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
allrounder gesucht
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€300 +-300
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Master Touch GBS
ODC Ascona 570g

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo in die Runde!

da wir dieses Jahr gebaut haben und die Terasse nun fertig ist, muss ein Grill her für unsere 4köpfige Familie. Freunde sollen am Wochenende auch begrillt werden ... Habe vor 10 Tagen damit begonnen mich hier im Forum einzulesen und mir die einschlägigen Hersteller und Grilltechniken anzugucken. Angefixt wurde ich eigentlich letzten Monat, wo Schwiegervater sich einen Smoker vor die Hütte gestellt hat. Das Grillergebnis hat mich schon beeindruckt. Aber ein reiner Smoker soll es nicht werden. Mal smoken fände ich nett, aber das bekommt man ja in einer Kugel auch gut hin, wie ich hier schon lesen durfte.

Eigentlich hatte ich mich schon fest entschieden für den guten Einsteiger Weber Master Touch GBS 57er. Nun war ich gestern in Hannover bei grillfactory und wollte mich gern beim freundlichen Fachhändler beraten lassen, um die Gräte auch mal in echt zu sehen. Ich hatte eigentlich die Erwartung, dass grillfactory alles mögliche im Portfolia hat (zumindest las ich das hier im Forum). Die scheinen aber ihren Kurs geändert zu haben und schwören offenbar mittlerweile ausschließlich auch ODC Gasgrills. Der Verkäufer konnte mich auch überzeugen von den Vorteilen.

Nun bin ich natürlich verunsichert, und wollte nochmal in die Runde fragen. Der Ascona 570G ist natürlich rund doppelt so teuer. Ich gebe gerne mehr aus, und bin länger zufrieden. Nur frage ich mich, ob der doppelte Preis auch die doppelte Freude bringt.

Grüße aus der Region Hannover :-)
 
Kann dir zum ODC leider nicht weiterhelfen. Aber wenn du mal mehr anfassen willst, setz dich ins Auto und fahr nach Hessisch Oldendorf zur Grillarena, von dir aus ein Katzensprung.
 
Hallo Fuessel,

Über kurz oder lang: beides. Ich spreche aus Erfahrung. :devil: Grundsätzlich ist das ein Glaubenskrieg. Mit einer 57 cm Weberkugel machst du sicher nichts falsch. Darauf geht eigentlich alles. So bin ich auch eingestiegen, nachdem ich 10 Jahre flachgrillen hinter mir hatte. Gab halt früher sonst fast nichts und mein Spruch war immer: Holzkohle=grillen, Gas=kochen, elektro= Fleisch warm machen.

Inzwischen sind nach der HolzkohleKugel bei mir noch en kleiner Gasgrill hinzugekommen (für Steak, Bürger und wenns mal schnell gegen muss) neben einem Wsm, einem Räucherschrank, ein geerbter Schwenkgrill...

Meine Empfehlung 57cm Holzkohle Kugel für den Einstieg aber dabei bleibt es eh nicht, vor allem wenn du hier im Forum unterwegs nist.

Gruß aus dem Rheinland

Jürgen
 
Wie sieht es eigentlich mit smoken im Ascona aus? Hab da eben gerade mal bissel quer gelesen im Forum. Scheint ja grundsätzlich zu gehen. Grundsätzlich halt...
 
Ich denke mit smoken im Ascona wirds schwierig. Einfach durch den inneren Aufbau mit dem Trichter. Ist aber auch möglich das odc sich da hat was einfallen lassen.
Vielleicht solltest du auf 2 Geräte gehen wenn du das richtig verfolgen willst. Ich werde das demnächst auch so angehen.
Es ist einfach entspannter wenn der smoker laufen kann und du an einem anderen dann Würstchen, Gemüse und Co zubereiten kannst.

Edit: da gibt es so einen smoker cup, der passt glaub ich ziemlich genau auf den inneren Ring des Ascona....
 
Würde dir zu der 57er Kugel raten für den Einstieg. Aber wenndu dich länger hier im Forum rumtreibst wird sowieso noch ein Gasi hinzukommen. Spätestens wenn du deine schöne neue Terrasse mit einer Aussenküche ausstatten willst. Also mach den Anfang mit der Weber Kugel
 
mit der 57er Kugel meinst du sicherlich den Weber @hochzurost ?

Ich möchte halt primär einen Alleskönner für den Anfang. Mag nicht 300€ aufwärts ausgeben, um dann das und das nicht machen können.

Wieso eigentlich nicht den Ascona direkt als Einstieg?
 
Ja ich meine den 57er Weber. Der Ascona soll echt ein super Gasgrill sein. Hab bisher nur positives drüber gelesen. Leider hab ich ihn selber noch nicht benutzt. Ich denke der Weber ist ein super Allrounder wo du einfach alles drauf machen kannst. Bei dem Ascona findenich den Nachteil das die Grillfläche für einen Gasi durchaus größer sein kann. Deswegen rate ich dir zum Weber und denk im nächsten oder übernächsten Jahr über einen zusätzlichen Gasi nach.
Gruß Matthias
 
Fang mit ner Kohle Kugel an mindestens 57cm damit kannst im Prinzip alles machen. Gas ist schön für schnelle Sachen für was großes und low and slow gehört bei mir Kohle dazu macht mir einfach mehr spass.
Auch wenn ich momentan fast nur den gasi benutze. Liegt aber an anderen Faktoren. Mir fehlt einfach die Zeit momentan.
 
hm ja, ich hab mich halt, wenn Kohle, für den Weber bereits entschieden. Mit dem macht man offenbar nichts verkehrt.
 
hm ja, ich hab mich halt, wenn Kohle, für den Weber bereits entschieden. Mit dem macht man offenbar nichts verkehrt.
Ja, machst du sicher keinen Fehler mit. Daraub geht im Prinzip erstmal alles. Das ist mit Sicherheit der vielseitigste Grill.
 
ich tue mich ja schon schwer bei Entscheidungen und bereue es, ins Fachgeschäft gegangen zu sein (mit meiner Frau)... Mein besseres Drittel ist ja nun richtig angefixt vom Gasgrill.
 
Das ist doch super wenn sie angefixt ist. Dann brauchst demnächst wenigstens keine Argumente warum noch ein zweiter Grill her muss.
 
Ich hab mit nem gasi angefangen, vor ein paar Wochen kam ein zweiter (großer) gasi, ..... Und nächste Woche der bestellte WSM 57.... Ist wie ne Sucht :fire:
 
@BBQWesterwald
Ich hoffe du hast auch immer die Mädels aus deinem Profilbild am Grill stehen.
 
Wir haben uns schlussendlich doch für den Ascona (Gasi) entschieden ... An dieser Stelle erstmal allen vielen Dank für die Mühe mir bei der Entscheidung zu helfen. Ausschlaggebend war schlussendlich, dass wir Gasgrills doch als sauberer und einfacher in der Anwendung empfinden und wir nicht mehr laufend Kohle kaufen müssen. Bequemlichkeitsentscheidung ;-)
 
Sicherlich keine schlechte Entscheidung. Die Temperatursteuerung ist wesentlich einfacher als am Kohlegrill. Durch die zwei Brenner kannst Du auch bei niedrigen Temperaturen garen. Beim räuchern hat der Kohlegrill die Nase vorn. Evtl. eine zweite Gasflasche als Reserve einplanen. Das Gas geht garantiert immer am Sonntag aus! ;)
Viel Spaß mit dem Sportgerät. Bin schon gespannt wann du dein Equipment doch noch um einen Kohlegrill erweiterst! :-)
 
och, bin mir ziemlich sicher, dass noch ein Kohlegrill (vermutlich ein WSM) dazu kommt in Zukunft. :steckerlfloisch:

Aber vorerst möchte ich mir erstmal ein bisschen Grillskill aneignen :)
 
Zurück
Oben Unten