• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasanlage

Beoraiden

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Wer kennt es nicht, kaum hat man den Grill an ist die Glasflasche leer.

Da mir das ständige wechseln auf den Zeiger geht hatte ich mir gedacht, ich könnte doch 2 mal 33kg gasflaschen parallel schalten und dann damit meine 2 Grills betreiben. Hat sowas einer von euch schon einmal probiert und Erfahrungen ?

Parallel geht nicht (und wäre auch grober Unsinn im Sinne Deiner Idee, denn dann sind am Ende beide gleichzeitig leer), aber man kann zwei Gasflaschen installieren und dann mithilfe eines Umschaltventils umschalten, wenn die eine leer ist.

Hi

Was du brauchst ist eine umschalt Automatik. Ich habe die TGO Multimatic zwei Flaschen Anlage . Das löst sein Problem

eine Flasche für zwei Grills ist aber auch Essig, wenn die beide ordentlich bollern...
Wie genau soll das Setup denn aussehen und wie machst du es bisher? 33 kg Gas sollten schon ne Weile reichen... Ich hab im Kopf, dass eine KWh knapp 100g Gas brauch... Damit kannst du nen 14 KW Grill 24 h dauerbefeuern... Für die nächsten 24 h dann die zweite Pulle und dann hat der Baumarkt auch schon wieder offen (wenn nach 48 h noch was von dem Grill übrig ist)

Momentan habe ich einen Santos Eden, bei dem ich auch regelmäßig das seitenkochfeld nutze, dann noch zusätzlich einen wokbrenner und den Aldi Beefer

Momentan betreibe ich jeden davon mit einer 11 kg Flasche

Beim Santos und dem wokbrenner sind mir 5 kg Flaschen schon eingefroren.
Daher dachte ich, wenn ich alle anschließe 2 33kg Flaschen parallel zu betreiben um auch im Winter kein Problem zu haben.

Wie gesagt, wenn „parallel“ bedeutet, daß Du ständig aus beiden gleichzeitig Gas entnimmst, dann ist das Unsinn.
Ein einfacher manueller Umschalter, mit dem Du von einer auf die andere Flasche umschaltest, wenn eine Flasche leer ist, halte ich für eine schlaue Lösung.
Wenn Du alle genannten Geräte daran hängen willst, stellt sich die Frage, ob Du auf der Hochdruckseite verteilen möchtest (dann brauchst Du nur die Standard Druckminderer, 1 je Gerät), dann sind aber m.W. die Schlauchlängen begrenzt, oder ob Du auf der Niederdruckseite verteilen möchtest, dann gehen m.W. längere Schläuche, brauchst dafür einen Gok Hochleistungsregler (z.B. 4kg/h).

Zurück
Oben Unten