• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasanschluss

marko0815

Militanter Veganer
Abend zusammen, weiß nicht ob das hier rein gehört aber dachte das wäre die beste Rubrik. Habe eine Egedius gas grill an den ein neuer Schlauch dran muss. Das Problem ist ich weiß nicht welcher Schlauch. Es handelt sich um ein rechts Gewinde. Kleiner D 12.9 großer D 15.8 entspricht in etwa G1/4 auf 5/8 daher dachte ich es wäre ein US Anschluss. Liege ich da richtig? Wenn ja welche Schlauch brauche ich da?

20210426_183414.jpg
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Frag doch mal beim Hersteller!?
 

Thorsten84

Militanter Veganer
Den großen Durchmesser kannst du bei der Schlauch Recherche getrost ignorieren. Das ist M16 und nur für die Spannmutter der Gehäusedurchführung. Der kleinere Durchmesser ist für den Schlauchanschluss, das wird wahrscheinlich 1/4" (nominell 13,2mm) sein.
Es wundert mich allerdings das du da Rechtsgewinde hast, vielleicht musst du da was aus dem Bereich Schweißtechnik nehmen, flexible hitzebeständige Leitungen kenne ich sonst nur mit Linksgewinde 🤷.
Mfg Thorsten
 

nimrodxx

Militanter Veganer
Abend zusammen, weiß nicht ob das hier rein gehört aber dachte das wäre die beste Rubrik. Habe eine Egedius gas grill an den ein neuer Schlauch dran muss. Das Problem ist ich weiß nicht welcher Schlauch. Es handelt sich um ein rechts Gewinde. Kleiner D 12.9 großer D 15.8 entspricht in etwa G1/4 auf 5/8 daher dachte ich es wäre ein US Anschluss. Liege ich da richtig? Wenn ja welche Schlauch brauche ich da?
Die 12.9mm Durchmesser sehen für mich auch nach G1/4 RH aus...

Ich hoffe das gilt nicht als Werbung, aber ich würde wohl sowas probieren oder dort nachfragen https://shop.gase-dopp.de/Reduzierung-G-1-4-LH-AG-x-G-1-4-RH-IG
 
OP
OP
M

marko0815

Militanter Veganer
Kurze Rückmeldung. Es ist ein G1/4 rechts. Habe über das Internet noch einen alten Eintrag zu Egedius gefunden. Der Shop hat seit etwa 3 Jahren geschlossen. Hab trotzdem mal da angerufen und es ist tatsächlich jemand ran gegangen. Die Dame am telefon sagte mir das Sie den Laden alters bedingt aufgegeben hatten, aber das Sie noch vereinzelt Artikel haben. Somit kam ich an meinen Gasschlauch.
Die Marke Egedius ist von dem Laden selbst, nähe Stockach. Die haben die Dinger früher gebaut und auch teilweise im Ausland poruzieren lassen. In Zukunft wird man über den Hersteller nichts neues mehr hören.
 
Oben Unten