• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasdruckregler 30 vs 50mbar

knolli1978

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe gestern meinen ersten Gasgrill erworben (campingaz 4 ls plus) und musste feststellen, dass neben den Anleitungen ein Zettel dabei war nach dem mein Geraet hier in Spanien fuer 30mbar gefertigt ist. Dann nochmal geguckt und auch der Gasdruckregler den der Verkäufer mir passend dazu verkaufte sind ebenfalls 30mbar.
Auf dem Zettel steht, dass in Deutschland 50mbar sind.
Nun meine Frage, sind die Temperaturen, die in diesem Forum geschrieben werden und auch zum grossen Teil verantwortlich dafuer sind, dass ich mich fuer diesen Grill entschieden habe, nun in keinster Weise vergleichbar zu meinem "spanischen" Gerät? Wenn der Gasdruck hier fast halb so stark ist wie in Deutschland, dann kann mein Grill doch niemals dieselben Temperaturen erreichen wie das vergleichbare Model in Deutschland, oder seh ich da etwas falsch?

Ich waere dankbar fuer Antworten, noch koennte ich das Teil umtauschen.
 
danke, die Suche war ich schon am nutzen, viel Erebnisse, aber in Bezug auf ob ein 30mbar Grill so vel Hitze erzeugt wie der selber in 50mbar fand ich (zumindest noch) nicht
 
Die Druckminderer mit 30 bar erreichen auch ausreichend hohe Temperaturen. Die mit 50 lassen sich aber nach meiner Erfahrung nicht so leicht nach unten regeln (Longjobs), gehen aber auch. Interessanter wäre noch die Frage, ob die Anschlüsse auf die deutschen Flaschen passen. Das hatten wir hier auch schon einige male, dass es dann nicht funktionierte.
 
Die Druckminderer mit 30 bar erreichen auch ausreichend hohe Temperaturen. Die mit 50 lassen sich aber nach meiner Erfahrung nicht so leicht nach unten regeln (Longjobs), gehen aber auch. Interessanter wäre noch die Frage, ob die Anschlüsse auf die deutschen Flaschen passen. Das hatten wir hier auch schon einige male, dass es dann nicht funktionierte.

Was verstehts Du unter ausreichend hohe Temperaturen? Mir geht es darum ob es in etwa gleich ist wie bei Geräten die für 50mbar ausgelegt sind. Ich will ja nicht nur low and slow machen, sondern auch mal gerne Steaks mit ordentlich branding (und der Grill hat keine sear zone)
 
Normalerweise sind die Brenner für den Betriebsdruck angepasst. Es sollten die gleichen Temperaturen erreicht werden wie mit 50 mBar an den Deutschen Brennern. Das einzeige was man nicht machen sollte ist, 50 mBar an 30mBar Brennern.
 
Das passt schon, die Düsen im Grill sind auf 30 mBar ausgelegt. Daher geht der genau so gut oder schlecht wie ein deutsches Modell.
 
Das passt schon, die Düsen im Grill sind auf 30 mBar ausgelegt. Daher geht der genau so gut oder schlecht wie ein deutsches Modell.

Korrekt, mit den Ami Modellen (habe selbst eins seit ca. 10 Jahren) ist es genau das gleiche. Adapter und fertig.
Der Druckminderer und die Düsen am Grill sind bestens aufeinander abgestimmt. Das Zusammenspiel von Druckminderer und Düsen muß passen, es spielt dann keine Rolle ob das gesamte System 50 oder 30 mbar hat. Es darf nur nichts gemischt werden.
 
Zurück
Oben Unten