• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasfänger vom Zünder abgebrannt

Requirator

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Tüftler unter den Grillfreunden,

vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp für mich. Bei meinem Weber Spirit 310 ist nach 6 Jahren jetzt der Gasfänger, also das kleine Blechgehäuse vom elektrischen Zünder, abgebrannt :mad:
Da man nur ein komplettes Kit mit Kabel und Zündelektronik kaufen kann, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Gehäuse nachzubauen oder durch etwas anderes zu ersetzen.

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Ideen.:-)

Gruß Dirk
 
Ich dachte grad: Man könnte sich ja mal vorstellen im ersten Beitrag!

Aber wenn ich richtig lese, steht bei Dir ja demnächst ein "5+ Jahre im GSV" drunter!

Gaszünder.PNG


Man lernt nie aus :hmmmm:

Was Dein Problem angeht: Einfach kaufen, nach sechs Jahren ist das schon okay! :cool:
 

Anhänge

  • Gaszünder.PNG
    Gaszünder.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 704
Hallo alwin03,

ja, ja, ich verfolge das Forum schon ziemlich lange ...
Bisher hatte ich nur gelesen, da ich noch keine Frage hatte und auch keine sinnvollen Antworten :D.

Mit dem Kaufen warte ich noch bis nächste Saison, vielleicht fällt mir noch was ein. Ich kaufe nur ungern Teile die gar nicht kaputt sind und dieser ausschließliche Verkauf von Kombinationen ist ein typisch amerikanisches Verhalten einer extremen Wegwerfgesellschaft. Der Zünder geht eigentlich nie kaputt, aber das Blechgehäuse unterliegt einem ziemlichen Verschleiß, da könnte man die Teile durchaus auch getrennt anbieten.

Viele Grüße
Dirk
 
@Requirator
hi ist bei meinem Spirit genau so und habe auch nach Ersatzteilen gesucht und nur den Komplettsatz gefunden.
Vielleicht gibt es hier Metallbastler die das zusammen bekommen:hmmmm:
 
Bilder wären für Bastler schon mal hilfreich, nicht jeder hat nen spirit
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober nicht mehr gegrillt und habe mich deshalb auch nicht mehr gekümmert.
Hier mal Bilder und Maße von dem Teil:
IMG_0777.JPG
IMG_0778.JPG
IMG_0779.JPG

Der Gasfänger ist ein aus einem Stück Blech gestanzter und gebogener Quader. Er ist ca. 50 mm lang, Breite und Höhe ca. 20/25 mm. An der einen Stirnseite hat er ein Loch zum Durchstecken der Elektrode und dort sind auch die Anschlüsse für die Masse des Elektrozünders.
 

Anhänge

  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    83 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 447
Habe am letzten Sonntag beim Reinigen gesehen, meiner ist auch defekt. Somit setze ich mich auf die Bank und schaue mal was sich ergibt
 
Hallo zusammen,
habe mir jetzt einfach beim großen Buchhändler mit A... ein Set bestellt. Aktuell gibt es ein Set zu 6,99€ (statt 30€) für alte Genesis-Modelle. Da ich nur das Gasfänger-Gehäuse brauche ist mir das Modell egal, den Zündknopf brauche ich nicht.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Option.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,

das Set ist mittlerweile angekommen, habe den neuen Gasfänger zusammen mit der neuen Elektrode eingebaut, funktioniert perfekt.
Einzige notwendige Anpassung war der runde Stecker an der Elektrode. Damit er auf den flachen Kontakt an der elektronischen Zündung meines Spirit 310 passt musste ich ihn etwas mit der Kombizange zusammendrücken und mit der Reißnadel in Form bringen. Sitzt jetzt aber perfekt. :-)

IMG_0788.JPG


@Climber: Ich weiß nicht ob man hier im Forum Links zu Online-Shops posten darf, aber der Artikel wird vom Verkäufer Onlyfire aktuell auch nicht mehr angeboten. Als ich bestellt habe waren noch 5 Stück am Lager. Vielleicht demnächst nochmal schauen, die Nummer ist Weber 7510.

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 575
Danke, du kannst auch immer PN senden. Hatte geschaut und den von Ihm gefunden, kostete aber da schon 30,-€

Habe Ihn aber gerade für 17,49 gefunden ;-) Danke!!!!!
 
Zurück
Oben Unten