• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche genug geschützt?

Drexel

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit gestern gehöre ich auch zu der Gemeinschaft der Gasgriller mit dem Weber Q220 Blackline Station. Das erste Grillen war soweit auch erfolgreich, bin vollstens zufrieden mit dem Gerät. :)

Aber da ich mit Gas und der Lagerung unerfahren bin, macht mir noch eine Sache Sorgen: Die Gasflasche soll lt. Anleitung nicht an zu warmen Orten (>50 Grad) gelagert werden. Wir haben den Grill bei uns auf den Balkon stehen, wo die Nachmittags und Abendsonne drauf scheint. Die Flasche steht unter dem Grillwagen hinter der Weberblende, bei nicht Benutzung ist auch ist sie auch noch inkl. Grill unter der Weber Abdeckhaube.

Ist die Falsche so wohl gut genug geschützt, oder kann das im Sommer kritisch werden?

Vielen Dank für Euren Rat.
 
Habe auch keine Probleme, lagere die Falsche ebenfalls so bzw. so ähnlich.
 
in südfrankreich stehen auf den campingplätzen und aufm markt und an den tankstellen die flaschen ständig in der prallen sonne.
dagegen is unser sommer eher wie winter.
mach dir keine sorgen!
 
Ich kann die Bedenken absolut nachvollziehen. Ich bin da nämlich nicht anders :)
Ich habe einen Südbalkon und meine Flasche steht auch hinter der Weberblende. Wenn ich die Flasche anschließe, kontrolliere ich alle Anschlüsse mit einer Seifenlauge. Mehr kann man wohl nicht machen.
 
Naja, also WENN es einer Gasflasche zu heiß wird, dann dehnt sich der Inhalt mmer weiter aus und will raus.

Die Sicherheitsventile der deutschen Gasflaschen öffnen bei ca. 30bar Innendruck und Gas Entweicht aus der Flasche. Somit wird ein Platzen der Flasche verhindert.

Im besten Fall zischt es dann eine Zeit lang und wenn keine Zündquelle in der Nähe ist, ist die Flasche dann leer und fertig.

Fällt eine Flache ohne Schutzkappe unglücklich um und das Ventil bricht ab (besonders wenn es schon sehr heiß draußen ist und viel Druck in der Flasche herrscht), dann kann so eine Flasche durch das plötzliche Entweichen des gesamten Gases zu einer Kanonenkugel werden... Da sehe ich die größere Gefahr, dass viele Flaschen irgendwie wackelig herumstehen und beim bewegen des Grill oder so umfallen.

Selbst wenn man eine Gasflasche ins Feuer stellt, braucht es einige Minuten bis das Sicherheitsventil öffnet - und dann gibt es ein paar Stichflammen und das war es.

Klar! Die Gasflaschen sind eine sehr gefährliche Sache - aber bei ein bisschen Menschenverstand sollte es in unseren Breiten keine Gefahr sein im Sommer.

EDIT:

Hier noch eine Diagramm, wo zu sehen ist, dass Propan ca. 86Grad haben muss bis der Druck so hoch ist, dass das Sicherheitsventil auslöst... Das wird richtig schwer, durch den Stahlmantel das Gas so stark zu erwärmen...

Datei:Dampfdruck Propan butan.jpg ? Camping-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten