• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche leer, beim nächsten Mal reicht es aber noch für`s Abbrennen?

Fuertefuego

Militanter Veganer
Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Bislang habe ich nur stundenlang im Forum gestöbert und die vielen Tipps und Tricks und Rezepte bewundert und auch das eine oder andere schon ausprobiert.
Seit wir uns zu Weihnachten einen Weber 310 mit Sear Station gegönnt haben, ist Grillen endlich wieder richtig schön :sonne:.

Nun zu meiner Frage:
Wir haben immer zwei Gasflaschen (5l Butano) am Start, da wir nicht "mitten im Grillen" mal ohne Gas dastehen wollen.
Wenn das Gas in der Flasche zu Ende geht, fällt die Temperatur ab und nix is mehr mit nem schnellen Steak. Also neue Pulle ran und weiter.
Wenn ich die "alte" Flasche schüttele, hört man den Rest Gas darin. Wenn ich diese Flasche zum Abbrennen benutze, funzt sie noch wunderbar. Geht Euch das auch so, oder ist bei meinem Grill der Wurm drin???
Achso, Flaschen werden nicht aufgefüllt, wir leben in Spanien und hier gibts die Flaschen an der Tanke.
Danke schon mal im Voraus!!!
 
Jup oft können die fast leeren Flaschen kaum noch genug Gas abgeben obwohl scheinbar noch flüssiges Gas enthalten ist.
Der Summit möchte am liebsten volle 11er Flaschen haben. :cool:
 
Wir haben immer zwei Gasflaschen (5l Butano) am Start,

Butan?
Gibt es kein Propan bei euch?
Damit sollte es etwas besser klappen.

Butan braucht höhere Temperaturen als Propan, um von flüssig zu gasförmig zu wechseln.
Bei längerer Laufzeit und/oder großer Entnahme kühlt die Flasche aber immer stärker ab. Irgendwann ist der kritische Punkt erreicht, immer weniger Flüssigbutan wird gasförmig und der Druck fällt.
Wenn man etwas wartet und die Flasche sich wieder erwärmen kann, steigt der Druck wieder.


Eine gewisse Restmenge in den "leeren" Flaschen ist aber auch bei Propan normal und nicht zu vermeiden.
 
Danke Kloppo, das könnte tatsächlich auch die Erklärung dafür sein, dass die Flaschen beim nächsten Mal für's Abbrennen reichen, aber nicht mehr für's Grillen.
Propan gibt es dann wahrscheinlich nur beim Fachhändler (wahrscheinlich mind. 70km entfernt), die Butanflaschen halt auch an der Tanke...
Das immer eine gewisse Restmenge bleibt, ist schon klar, mir war nur der "Rest" immer zu groß... :angel:
Dann machen wir das einfach weiter so: "alte" Flasche zum Abbrennen, mit Fleisch / Fisch oder was auch sonst so bruzzelt die vollere Flasche
 
Zurück
Oben Unten