• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche tauschen

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

meine Gasflasche sollte sich demnächst verabschieden also nicht die Flasche sondern der Inhalt ;)

Nun hab ich hier etwas von Links- und Rechtsgewinde an der Verbindung zwischen Druckminderer und Flasche gehört und dass man die Verbindung zwar fest verschrauben sollte aber auch nicht zu fest.

Nun weiß ich vom Anschrauben nicht mehr ob es ein Links- oder Rechtsgewinde war und möchte es beim Versuch es zu lösen nicht aus Versehen zu fest anziehen. Ist das Gewinde bei deutschen Flachen immer gleich? Also muss ich zum Aufschrauben links oder rechts rum drehen?

Und weiter, merke ich an den Flammen ob die Flasche dem Ende zu geht? Also werden die Flammen gelblich oder so?
 
Wenn der Grill ausgeht ist leer. Dann alle Knebel auf aus stellen und den Schlauch durch drehen der Mutter nach rechts lösen.

Neue Flasche durch aufschrauben der Mutter nach links handfest verbinden und Flasche aufdrehen. Schwamm mit Spüliwasser über die Verbindung wischen und schauen ob dicht.

Grill zünden und weiter geht's.

Gruß Dingo
 
Also im Umkehrschluss bedeuten gelbe Flammen nicht, dass das Gas knapp wird?
 
Weiß nicht, kann sein, vielleicht. Wenn Flasche leer wird geht das schnell. Ich würd mich nicht mit Flammenkontolle aufhalten. Du hast doch eine Flasche in Reserve oder?

Gruß Dingo
 
Wie @Dingo schon sagte haben Gasflaschen ein Linksgewinde!
Linksgängige Muttern erkennt man aber auch an einer umlaufenden Einkerbung.
Z.B. wenn Du den Druckminderer mal wechseln musst.
Bei mir geht der Grill aus und fertig wenn die Flasche leer ist!
Am Flammenbild hab ich nicht gesehen das die Flasche leer wird.
Ich hab eine Kofferwaage mit der ich, bevor ich zum Beispiel PP mache, das Gewicht messe.
IMG_2414.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    72 KB · Aufrufe: 7.421
Wenn das Gas /Luftgemisch nicht optimal ist, werden die Flammen gelb. Manchmal setzt sich nach längerer Auszeit innen schon mal was rein.. Gut wäre dann mit Druckluft (an der Tanke z.B.) die Brennerteile durchzupusten.
Das spezielle am Propangas ist, dass der Druck zu 99% der Laufzeit gehalten wird - und erst kurz vor Inhaltsende der Flasche der Druck abfällt.
Was hast Du den für einen Druck angezeigt auf deinem Manometer?

Ich hebe die Flasche kurz an, um das Gewicht zu checken. Gegen Ende des Füllstands kann man beim hin- und her-bewegen der Flasche eine Bewegung des flüssigen Gasteils hören und spüren.

Zur Not gibt es im Campinghandel so Fullstand-Sticks zu kaufen, aber mit Übung kriegst du das auch so raus.
Gruss
 
Hallo,

Also ich benutze eine einfache Kofferwaage, d.h. Gasflasche anhängen, anheben, Gewicht ablesen und Tara abziehen = Inhalt der Flasche.
Kofferwaage gab es übrigens bei Pearl für n Appel und ein Ei.
 
Linksgängige Muttern erkennt man aber auch an einer umlaufenden Einkerbung.

Man lernt nie aus. Danke!

Was hast Du den für einen Druck angezeigt auf deinem Manometer?

Ein Manometer habe ich nicht :(

Also ich benutze eine einfache Kofferwaage

Das werde ich mir mal überlegen:)


Naje eigentlich sind die Flammen im wesentlichen hinten an der Gasbrücke öfter mal gelb, an den Brennern selbst gibts halt hier und da mal gelbe spitzen aber nach allem was ich so gelesen habe ist das wohl eher normal.
 
Am Flammenbild hab ich nicht gesehen das die Flasche leer wird.
Hallo Magnumtrucker,

mmh, Geruch und Flammenbild helfen mir schon.
Es fängt vorher an zu riechen/stinken, normalerweise "stinkt" nämlich die Gasflamme nicht,
(wenn die Flamme anfängt zu stinken, weiß ich schon, bald Gasflaschen tragen. ;) )

Flamme fängt dann später an zu flackern und wird gelber, blubbert als ob Wasser mitverdampft,
und wird langsam kleiner.
Das ist wie ne Vorwarnung. Bald Flasche leer.

Meine Erfahrung aus Propangas in Wohnwagenheizung und Gasgrill.

Gruß
Peter
 
Mmh, Geruch und Flammenbild helfen mir schon.
Es fängt an zu richen/stinken, normalerweise "stinkt" die Gasflamme nicht,
Flamme fängt dann an zu flackern und wird gelber, blubbert als ob Wasser mitverdampft,
und wird langsam kleiner.
Das ist wie ne Vorwarnung. Bald Flasche leer.

Meine Erfahrung aus Propangas in Wohnwagenheizung und Gasgrill.

Gruß
Peter

Das ist mir weder im WOMO noch beim Koffergrill aufgefallen!
Auf dem Sizzle Master letzte Woche auch nicht als die Flasche leer wurde.
Da hat sich einfach nichts mehr getan und hat noch nicht mal "Blop" gemacht.
Wenn ich die Flasche zudrehe oder einen Brenner ausmache hört man das!
Kann natürlich auch sein das ich so sehr mit dem grillen beschäftigt war das ich es nicht mitbekommen habe.:-)
Auf jeden Fall werde ich das mal beobachten bei der nächsten Flasche!
Ich schaue ja auch nur wie viel Gas in der Flasche ist wenn ich ein PP mache.
Bei allem anderen ist es mir egal da ich immer genug Ersatzflaschen da habe.
 
Ich checke den Restinhalt auch immer mit einer Kofferwaage. Manchmal reicht aber auch schon ein anheben der Flasche und man merkst, das nicht mehr viel drinn sein kann. Auf jeden fall vor dem abschrauben (wie schon erwähnt, die Überwurfmutter zum lösen nach rechts drehen) das Ventiel der Flasche zudrehen!
 
Ich schreibs jetzt mal wieder,

das Gasventil an der Gasflasche oben wird im Uhrzeigersinn geschloßen,
um die Gasflasche im Notfall und um das Ventil zu verschließen.
Nach Rechts drehen.

Gruß
Peter

PS:
Linksgewinde ist an den Gasverbindungsleitungen.
Die Flasche oben braucht eine Rechtsdrehung, um sie dauerhaft zu verschließen.

Im Uhrzeigersinn drehen: Dauerhaft zu.
 
Ich schreibs jetzt mal wieder,

das Gasventil an der Gasflasche oben wird im Uhrzeigersinn umgedreht,
um die Gasflasche im Notfall und das Ventil zu verschließen.

Das wusste er ja!;)
Ihm ging es darum wie der Schlauch von der Flasche entfernt wird!
Wenn wir jetzt noch was schreiben setzt uns @MaxP auf seine Ignorieren Liste! :o
 
Das wusste er ja!;)
Ihm ging es darum wie der Schlauch von der Flasche entfernt wird!
Wenn wir jetzt noch was schreiben setzt uns @MaxP auf seine Ignorieren Liste! :o
Hallo Manne,

da so viel über linksgewinde bei Gasleitungen gesprochen wird,
könnte man die Übersicht verlieren, und vergessen
dass das Ventil oben auf der Gasflasche

im Uhrzeigersinn fest verschlossen wird.

Angenommen es entsteht ein Gasbrand, Feuer, Gefahr ...
Menschen sind in Gefahr, Ein Schrei :"Schließe die Gasflaschen!" (Nur wie???)

Einfach Rechtsrum zudrehen.
 
Hallo Manne,

da so viel über linksgewinde bei Gasleitungen gesprochen wird,
könnte man die Übersicht verlieren, und vergessen

das das Ventil oben auf der Gasflasche im Uhrzeigersinn fest verschlossen wird .

Stimmt auch wieder Peter!

Aber ich bin schon durch die vielen Rezepte verwirrt!
Und zumindest weiß ich wo mein Feuerlöscher hängt!
Wie muss es dann erst @MaxP ergehen wo er doch nur eine einfache Frage stellte um seinen Schlauch von der Flasche zu machen ohne das was kaputt geht!
Seine Frage war berechtigt da ich schon welche mit einer Rohrzange daran schrauben sehen habe!
Wir, die das wissen, gehen immer davon aus das alle anderen das auch wissen.
Aber wir vergessen immer das auch uns gezeigt oder gesagt wurde wie etwas funktioniert!
 
Technisch gesehen ist das auf dem Bild keine Mutter, sondern ein Überwurfring oder so etwas. Auf jeden Fall bekommst Du den Ring mit der Hand fest und mit einem Schraubenschlüssel wirst Du da keinen erfolg haben.
 
Zurück
Oben Unten