• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgeschack an Grillgut

Reno

Metzger
10+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde,

Gestern hab ich mir nach langem Zögern endlich einen Gasgrill zugelegt. Besser gesagt eine Kombi aus Gasgrill, Smoker, und Infrarotgrill. (Ich würde ja ein Bild zufügen aber ich bin zu blöd dafür):cry::cry:
Jetzt ist es so das wir gestern gleich mal einen Probelauf gemacht haben natürlich gleich mit Gästen( die geholfen haben den grill aufzubauen.:-D) nun das Problem: wir haben ganz einfach gegrillt mit fertig eingelegtem Fleisch ausm Discounter und dazu gab es Kräuter und Knoblauchbaguette. Das Fleisch hatte keine geschmacklichen Auffälligkeiten aber beim Brot welches ich auf dem Warmhalte Rost gleich im Grill warm gemacht habe meinten meine Gäste es hätte einen Gasgeschmack. Mir und meiner Frau ist nix aufgefallen. Die Frage ist haben die beiden sich den Gasgeschmack nur eingebildet oder ist es wirklich möglich das das Grillgut nach Gas schmecken kann und wenn ja was mach ich dagegen. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich
 
Moin Reno,
deine Grillkombi klingt ja schon mal interessant...
Wenn das mit dem Bilder einfügen nicht klappt kannst ja mal zumindest Hersteller und Name des Grills kundtun.

Ich habe wirklich schon einiges auf den Gasi geworfen, aber einen Gasgeschmack konnten weder ich noch meine Gäste nie feststellen.
Vielleicht wollten sie unbedingt etwas schmecken, weil sie sonst von dir die Kohlegrillzubereitung gewohnt sind.
Den neuen Gasgrill hast du vorher ausgebrannt? Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass die verdampfenden "Produktionsreste" dein Baguette parfumiert haben.
 
War nicht zu blöd eher zu blind:D
So da ist das gute Stück. Also das mit dem schmecken wollen haben meine Frau und ich auch schon vermutet. Aber auch die Möglichkeit das es nicht genug ausgebrannt war haben wir in Betracht gezogen.
Aber normalerweise schmeckt man kein gas. Kann ich das so verstehen?

Marke ist El fuego von Obi und heißt Arizona 4in 1 Kombi Grill

IMG_20180526_192453.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180526_192453.jpg
    IMG_20180526_192453.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 1.955
„Gasgeschmack“ halte ich für ziemlich ausgeschlossen (solange keiner das Scheunentor manipuliert hat, aber auch dann eher unwahrscheinlich).
Was aber von vielen als ein Geschmack wie Petroleum wahrgenommen wird, ist Ruß auf dem Grillgut z.B. durch Marinaden oder Fett, das abgetropft ist und dann direkt unter dem Grillgut mit rußender Flamme gebrannt hat.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu ;-) , Gas scheidet definitiv aus, sonst wäre Euch der Grill schon um die Ohren geflogen. Wird wohl eine Kombi aus nicht richtig ausgebrannt und Knobiduft gewesen sein (der Geruchszusatz beim Gas geht ja auch in die schweflige Richtung, insofern kann man das schon assoziieren).
Heiz ihn mal eine Stunde richtig auf, dann dürfte sich das erledigt haben.
 
Hallo,

... kann es sein das Du den Grill nicht eingebrannt hast ?:hmmmm:

So konnten alle Fertigungsrückstände schön abbrennen
und der "Duft" hast sich auf Deinem Grillgut niedergelassen ...:o :o :o

Lecker ! .... wäre in diesem Fall bestimmt etwas Anderes ....:bbq:....

GrillGruß
 
Ja ich denk es wird eine Kombination aus nicht genug eingebrannt( da hat mir vielleicht die Geduld gefehlt:D:D) und ich mag sowieso nix vom Gasgrill gewesen sein. Bloß gut da ist eine Seite Holzkohle/Smoker da kann ich variieren vom Heizmittel her. Danke für eure Antworten:-):clap2::thumb1::thumb1:

Ps. Wenn ich daran denk werd ich in Zukunft wieder paar lecker Projekte mit Bildern versehen diesem tollen Forum beisteuern
 
Sehe ich auch so,es wird auch immer Leute geben, denen es nicht vom Gasgrill schmeckt

Hallo,

das ist aus meiner Sicht ein rein psychologisches Phänomen ... Ich bin überzeugt, dass diese Leute bei einer Blindverkostung keinen Unterschied feststellen könnten.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo,

das ist aus meiner Sicht ein rein psychologisches Phänomen ... Ich bin überzeugt, dass diese Leute bei einer Blindverkostung keinen Unterschied feststellen könnten.

Schöne Grüße
Carsten

Ja, selbst schon probiert. Ein Freund ist absoluter Gasgrill Hasser, ich habe ihm zwei Steaks vorgesetzt, beide in meinem Gasgrill gemacht aber ich habe behauptet, dass ich den Holzkohleinsatz drin habe und eins darauf gegrill, damit es realistisch aussah eins noch mit Zahnstocher markiert. Ergebnis: Er meinte eins schmeckt eindeutig besser weil vom Kohlegrill...
 
Ich denke auch es war irgendwas mit Marinade etc.
Wir grillen schon immer mit Gas und im Mai haben meine Mädels gemeckert, dass das Fleisch "nach Gas" schmecken würde. Ich habe nichts anderes gemacht - ausser einer anderen Marinade. Als ich eine andere nahm, schmeckte das Fleisch wieder "normal".
 
Vebrannter Knoblauch ist da ein heißer Tipp.
 
Zurück
Oben Unten