• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Anfängerfragen

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
5+ Jahre im GSV
Supporter
oder was mir so alles im Kopf rumgeht.
Leider bin ich ein Mensch, der sich in ein Thema förmlich reinfrisst, ich habe nur noch Grillen im Schädel. Das kann ich ja hier zu Hause niemanden erzählen, die halten mich für bekloppt. Aber hier fühle ich mich unter Gleichgesinnten, also wie in einer Therapiegruppe. Wie im anderen Thread geschrieben, zieht die kommende Woche ein Triton 4.1 ein, Grillfläche 66x45 cm und 3 -teiliges Gussrost.

Jetzt meine Fragen an die Profis:
1. Brauche ich die Gussplatte im Austausch mit einem Element Gussrost oder tut es eine gut eingebrannte
Eisenpfanne genauso gut? Cool sieht die Platte natürlich aus!
2. Wenn Gussplatte, muss es eine genau passende sein, die kostet 50€, hat die Maße 32x45, nimmt also die halbe Grillfläche ein. Da ist doch mathematisch nur noch ein Gussrostelement daneben möglich und somit sind nur 54cm der möglichen Grillfläche belegt?..:confused: wenn ein Gussrostelement 22 cm misst, oder eine günstigere, die ich dann auf den Rost lege? Wie macht ihr das, was ist sinnvoll?
3. Einen Drehspieß brauche ich unbedingt, aber schmeckt das Hähnchen damit besser/anders als auf einem
normalen Rösle Hähnchenbräter (mir Bier etc. gefüllt)?
4. Original Drehspieß kostet im günstigsten 86,90 €, der von BBQ 69,00€, sieht der originale am Grill besser
aus oder ist es einfach egal, welchen Spieß ich da dran bastele?

So, das sollte erst mal reichen, das nächste Fragenpaket kommt bestimmt nach Aufbau, den ich wie im Forum gewünscht mit Bildern posten werde!

Vielen Dank für Eure Antworten!;)
 
1. Eine Pfanne tuts auch, eine Platte bietet nur mehr Platz.
2. Nein, wenn es unbedingt ein Platte sein muss, tuts auch eine kleinere Platte die Du auf das Grillrost legst.
3. Manche sagen Ja, die anderen sagen das Gegenteil.
4. Wenn der günstige passt, kannste auch den günstigen nehmen, es sei den der andere sieht besser aus und dir ist das wichtig ;-)
 
So, was stört mich mein Geschwätz von gestern.....
1. Original Gussplatte bestellt
2. s.o.
3. werde ich testen
4. Original Drehspieß bestellt

Schluss aus !
 
1.
Eine Eisenpfanne oder Gusseisenpfanne geht problemlos, wenn evtl. ohne Stiel nur mit seitlichen Griffen.
2.
Ich habe eine kleinere runde Gusseisenplatte genommen und lege diese auf die Roste in die Mitte bei meinem 3-Brenner Gasi. Funktioniert tadellos, ein paar Minuten aufheizen und gut.
3.
Sitzhähnchen sind auch sehr gut, das einzige was unterschiedlich ist wenn das Hähnchen steht sind unterschiedliche Temperaturzonen (oben heisser), am waagerechten Spiess ist die Temp eher gleichbleibend.
4.
Spiess+Motorqualität wird je wichtiger, je schwerer das Grillgut ist, dass Du aufstecken willst.
 
Zurück
Oben Unten