• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill auf Balkon überdacht

sirdynamite

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich war schon lange nicht mehr aktiv.
Bin Sir 😉, 43 und komme aus DD.

Bin in eine neue Wohnung mit riesen Balkon und will mir ein Rösle Videro 3G S kaufen.
Ich würde den gerne mit zum Grillen mit dem Rücken an das Geländer dranstellen, allerdings mach ich mir Sorgen um die Hitze und die Rußbildung.

Die Innenseite des Balkons und die Decke ist mit Styrodur gedämmt.
Mein Balkon ist ca 1.5m tief und 2.60hoch.

Muss ich mir Sorgen machen?
Hatte überlegt, dass ich mir einfach eine Fermacellplatte kaufe und diesen mit einer Hitzeschutzplatte verkleide, welches dann immer an das Geländer drangestellt werden kann.
Was meint ihr?

Viele Grüße und vorab vielen Dank

20220424_203038.jpg

Das Problem ist nicht der normale Betrieb, da wird die Hitze vermutlich nicht gefährlich werden.
Aber ein schon ein kleinerer Fettbrand stellt bei derart beengten Verhältnissen ein Risiko dar.
Du solltest auf alle Fälle die Gebäudeisolierung mit Fermacell verkleiden und Dir einen Fettbrandlöscher zulegen.

Hier ein Beispiel aus der Gegend an Ostern. Der Grill hat einen Fettbrand entwickelt und als der Besitzer den Rauch bemerkte und den Deckel öffnete entstanden sofort meterhohe Stichflammen, die in kürzester Zeit sowohl das Holzgeländer der Veranda, als dann anschließend die Holzfassade des Hauses in Brand steckte.
Die örtliche Feuerwehr war in 5 Minuten nach dem Alarm da und konnte das schlimmste verhindern, es waren nur die äußeren Scheiben der Thermoverglasung geplatzt und das Feuer gerade eben noch nicht durch die Fassade gebrannt.
1650830906310.jpeg

1650830963227.jpeg

Danke dir. Ja Fettbrand hatte ich im Schrebergarten mal. Kam damals, da ich den Grill nicht oft gesäubert hatte und die Fettauffangschale voll war.
Hier würde ich wahrscheinlich nach jedem Grillen etwas säubern.

Ich überlege, dann evtl doch auf ein Elektrogrill q2400 oder q2200 Gas tischgrill umzulenken.

Ich habe den Vorgänger vom Q2400. Nicht schlecht, hat aber zu wenig Reserve bei der Hitze.
Ich würde mir den Weber Pulse kaufen.
Aber auch bei einem E- Grill kann es zu einem Fettbrand kommen!

Elektro-Grill ist hinsichtlich Fettbrand etwas im Vorteil und das Eskalationspotential ist im Falle des Falles etwas geringer (keine Gasflasche). Dafür sind Elektro-Grills prinzipbedingt immer schwächer, bei 16A ist spätestens Schluß (3,7 kW), oft schon bei 2,3 kW.

Danke für Euro Tipps.
Ich hab ein Schrebergarten wo ich den rösle F60 stehen habe. Dann kommt der Videro 3GS in den Garten.

Für den Balkon hole ich mir dann doch etwas kleines😔

Zurück
Oben Unten