• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasgrill auf dem Balkon - Rauchentwicklung

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
habe soeben dieses Forum entdeckt, und gleich mal angemeldet. Habe zwar nur mal kurz rumgestöbert, aber ich sehe schon, ich werde hier etwas mehr Zeit verbringen :biggrinsanta:

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich wohne mit meiner Frau in einer Wohnung, mit einem riesigen Balkon im 1. Stock. Der Balkon hat ca. 2,5m x 5m. Letzten Sommer habe ich mir einen Weber Holzkohle Kugelgrill gekauft. Nachdem ersten Grillen war es dann aber auch vorbei mit dem Grillspaß, und der Grill wurde zu meiner Mum geschafft. Diese Rauchentwicklung kann ich meinen umliegenden Mitbewohnern einfach nicht zumuten.
Da ich aber nicht auf das Grillvergnügen verzichten will, habe ich mir überlegt einen Gasgrill für den Balkon zuzulegen. Wie ist denn bei dem die Rauchentwicklung. Ist das eher zumutbar den Nachbarn gegenüber oder ist das auch nicht viel anders?

Da ich mir schon was Ordentliches kaufen wollte, würde ich mich freuen wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen teilen würdet.. nicht dass ich dann hunderte von Euro ausgegeben habe, und dann muss der wieder zu meiner Mum :-(

Freue mich auf eure Antworten :grin:

Grüße
Grill-Zolti
 

Camper

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill-Zolti,

ich hab einen Q100 auf dem Balkon stehen (zumindest bis er wieder vor dem Wohnwagen steht) und er raucht schon etwas, je nach Grillgut besonders bei viel Fett und hoher Hitze. Diese hohe Hitze brauchst du aber nur wenige Minuten, daher hält sich das ganze in Grenzen. Riechen tuts allerdings schon, wenn das Fleisch so vor sich hin brutzelt. Hmmm, lecker. Kann sein, dass du viel Besuch bekommst:grin:.

Gruß
Camper
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
:motz: ein Gasgrill raucht nicht. NIE


Weber_Q-raucht1.jpg







Dieses Bild ist gestellt, denn ein Gasgrill, besonders ein Q raucht nicht.:thumb1:


Gruß
Siggi









bmw_geh_wech_mb.gif
 

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hey Grill-Zolti,

ich hab 'nen Q320 bei mir aufm Balkon stehen, und bisher hat es sich mit der Rauchentwicklung in Grenzen gehalten. Wie Camper schon sagt, bei viel Fett oder viel Marinade und hoher Hitze kann das schon mal räuchern. Aber bisher hat der Wind immer alles schön vom Balkon gezogen und um die Hausecke gepustet :grin:
Auf jeden Fall hat sich noch niemand bei mir beschwert, auch nicht über die leckeren Gerüche die z.B. bei PP STUNDENLANG wahrzunehmen sind.

Also wenn Du nicht grad in Marinade ertränkte Steaks, Kotellets etc. drauf haust, sollte das kein Problem sein.

Ciao
Sunny
 

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill-Zolti,

wir haben ähnliche Verhältnisse. Unser Schmuckstück ist ein Outdoorchef Roma :thumb2:, und ich muss sagen: Wenn nicht permanent auf unserem Balkon Blitzlichtgewitter zu sehen wäre, dann hätten die Nachbarn vermutlich die Neuanschaffung im Januar diesen Jahres noch nicht mal bemerkt :grin:! Vielleicht abgesehen von diversen Rauch- und Räuchertests :grin::grin:.
Was ich damit sagen will, ist dass das Outdoorchef-Trichtersystem ( weil halt bei normaler Handhabung einfach kein Fett brennen kann ) derart nachbarschaftsfreundlich ist, dass es fast schon peinlich ist, denn kleine Gehässigkeiten erhalten bekanntlich die Freundschaft... :DS:
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne!
Ein herzliches :prost: vom Grillsportler
 
OP
OP
G

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Yipiieee, genau diese Antworten wollte ich hören =D Jetzt fragt sich nur noch welches Modell es sein soll. Eigentlich wollte ich mir über einen amerikanischen Bekannten einen aus dem Lager besorgen lassen, aber hier hat anscheinend jeder so einen Kugel-Gasgrill. Haben die einen Vorteil gegenüber den Grills mit dem viereckigen Deckel :prost: Kann man bei diesen Q-Gasgrills eine direkte und gleichzeitig indirekte Grillzone einrichten?
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Glaub mir, auch ein Gasgrill qualmt wenn ich das will;)

Ich hab den Q200 und da geht von I can`t believe that the Grill is on bis Bundeswehr Nebelkerze alles.

Kommt halt drauf an was und wie Du das machst.:prost:
 

Urbadener

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallole

ich habe auf dem Balkon den Q320 BE stehen und jetzt auch häufig genutzt,wenn du nicht gerade sehr fettige oder mit Marrinaden überladene Fleichstücke benutzt qualmt das sehr gering bis garnicht. Lediglich das ausbrennen qualmt und das kann man auch auf abends verschieben wenn niemand draußen sitzt.

Grüßle

Hajo aus Baden :gs-rulez:
 
Oben Unten